Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2007, 10:11   #1
Xedos9_1
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9_1

Xedos 9 2.5i
Auspuff abgerissen

Hallo Leute,
gestern ist mir was sehr unangenehmes passiert. Bin mit dem Mitteltopf an einem Bordstein hängen geblieben und habe mir die ganze auspuffanlage verbogen und das flexrohr hats zerrissen. Was soll ich tun ?? das stück flexrohr für den X9 kostet 340€ und der mitteltopf und endtopf sind total verbogen. es sieht extrem aus.... bin schokiert. der ganze auspuff hängt fast am boden da er nun bis zu den gummipuffern ca. 15cm abstand hat ab dem flexrohr, gut das es nachgegeben hat, sonst hätte es mir noch den krümmer verbogen (bin mir nicht sicher ob der ganz gerade ist aber ich bete....).
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 31.03.2007, 10:22   #2
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Das kommt vom Tieferlegen.

Spaß bei Seite, dass ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Wenn du nicht vor hast, dass ganze noch einmal zu machen, würde ich allerdings original Mazda Teile verwenden. Die halten am Längsten. Wie alt ist dein Auspuff? Der muss eh mal erneuert werden. Jetzt halt ein Jahr früher. Nimm's nicht zu schwer. Ärgerlicher wäre ein Baum der im Kotflügel parkt.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 10:43   #3
Xedos9_1
Benutzer

Xedos 9 2.5i
Also gestern hab ich alles bestellt. Flexrohr original von mazda da dort noch so ein stück metall dran ist mit einer biegung. Hab sehr guten Kontakt zum verkäufer, der gibt mir immer rabatt, hat das Flexrohr von 340 auf 270 runtergesetz. die anderen 2 Sachen also Mitteltopf und Endtopf habe ich von Bosal für 130 und 180 euro bestellt. Ja ich weis, Bosal ist net original Mazda aber bei meinem alten 323f BA hatte ich nen Auspuff von Bosal drauf der hat länger gehalten wie original und kein bisschen gerostet, das nach jahren !!! Deshalb vertraue ich auf die Qualität, das gute war, das der unten so ein Minilöchlein hatte wo das kondenswasser abfließen könnte und so Rost vorgebeugt wurde... deshalb ist er denk ich mal in ordnung... da konnt ich wenigstens bisschen sparen ohne Qualität einzubüßen.

Das alte zerrissene Flexrohr nehme ich dann wohl später zum Modifizieren um den XS-Power Fächerkrümmer anzupassen

Die "alte" Anlage war wohl noch original da die Rohre einfach nur braun waren also total verrostet, von den Schrauben erkennt man eh nur noch die Ansätze also nichts mehr mit sechskant... außerdem war mal ein Halter schon abgerissen vom Rost... lol sagen wir mal Glück im Unglück..

Aber das Lustige ist, dass das Rohr nicht gebrochen ist obwohl es extrem verbogen wurde, also das vom Mitteltopf hat jetzt ne 90° biegung und kaum noch durchlass... Flexrohr kann man ebenfalls wirklich als flexrohr bezeichnen, da nur das Drahtgeflecht auseinander gerissen ist aber innen der Wellflexschlauch noch ganz ist, jedoch ziemlich lang... hheheheheeh
Alt 31.03.2007, 11:22   #4
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Wenn die Teile aus der selben Fabrik kommen wie die Anlagen für den X6 wirst Du nach weniger wie 2 Jahren Dein Urteil zurücknehmen. Ich habe zuerst an eine ungünstige Produktionsschwankung geglaubt. Nach dem 2* der MSD und der ESD innerhalb von 4 Jahren ersetzt wurden und der aktuelle MSD nach 1 Jahr und 3 Monaten, wie der vorige auch, durchgegammelt ist ...... Was soll ich dazu sagen? Achja, die Zwischenzeiträume bin ich mit defektem Auspuff gefahren. Ich bin es fast schon gewohnt, dass irgendwas nicht dicht da unten ist .. Ich fahre meist Langstrecken, beste Bedingungen für ein langes Auspuffleben. Ich denke, da gibt es gute Anlagen und schlechte von Bosal, die für den X6 sind die schlechten ... hoffentlich beim X9 nicht auch ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 11:22   #5
Adam Stawinoga
Gast

na da bleibt nur noch eins ... hoffentlich hat der Krümmer nichts abbekommen! ich halte dir die Daumen!

Adam
Alt 31.03.2007, 12:07   #6
Xedos9_1
Benutzer

Xedos 9 2.5i
Vielen Dank,
Die Bosal Anlagen für die 323F BA sind top. kan ich nur aus eigener erfahrung sprechen, der originale ist müll gewesen, nach 3-4 jahren war der im Arsch.. der topf ist mittig auseinander gerissen. der Bosal hat gehalten bis ich das Auto platt gemacht habe und hatte nicht mal Ansätze von Rost. Nur an den Schweißnähten bisschen, aber nichts tragisches.mich hat jetzt der Mitteltopf 91€ und der Endtopf 117€ gekostet. bei www.kfzteile24-shop.de. Bei autoteile-meile hab ichs storniert, da dort die sachen 100€ mehr gekostet haben ! einfach wahnsinn...

bei Mazdaworld.org haben die leute die nen Millenia fahren auch ncihts negatives über Bosal gesagt. Frage mich nur wo die originalen Anlagen gebaut werden für den X9. Wer für den X9 Auspuffteile sucht findet nur Bosal. sonst nichts !
Alt 31.03.2007, 12:57   #7
xedos9er
Gast

@ Xedos9_1

Gut, dass wir gerade auch vom Tieferlegen geschrieben haben. Hab mir dazu auch so meine Gedanken gemacht, da der Mitteltopf doch recht weit runterhängt. Warum auch immer das so gelöst worden ist!?

Könnte man nicht einfach ein Stück Stahlblech auf das Rohr (vor dem Mitteltopf) raufschweißen, welches dann auf der vorderen Kannte am Mitteltopf endet? So dass eine Art Rampe entsteht. Wenn man dann irgendwo gegenfährt kommt nicht gleich der scharfe Absatz des Mittelschalldämpfers, sondern ein Übergangsstück, welches den Topf dann wegdrückt und so schlimmeres verhindern kann.
Verstehst was ich meine?

Gruß

PS: Xedos9_1 berichte bitte über den Qualitätseindruck den Du von den bestellten Teilen hast, wenn sie angekommen sind! Danke!
Alt 10.04.2007, 17:37   #8
Xedos9_1
Benutzer

Xedos 9 2.5i
Hallo Leute !!

Mein Xedos fährt wieder !! ab sofort mit einer bosal Anlage ab Kat ! ihr glaubt es net aber es klingt jetzt wie ein sportauspuff ! echt übel ! ich werde demnächst ein soundfile posten, das klingt richtig dumpf !! wahnsinn !!! Ich hab schon viel über die Bosal Töpfe auf nem Proble II im Probe-Forum gelesen, alle sagen das es ganz anders klingt ! Ich kanns bestätigen beim X9 ists genauso ! Der wird also noch lauter wenn die wolle rausbrennt... er hat mich gerade mal 110€ gekostet !!! das ist ein schnäppchen ! Wer den auch will soll mir ne PN schreiben und ich schicke ihm dann den link zum verkäufer, es ist definitiv original BOSAL Ware, die eigentlich für 170 - 300€ gehandelt wird ! weis aber nicht ob der Mitteltopf Sound gebracht hat auf jedenfall klingts übel ))))
Alt 10.04.2007, 17:57   #9
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meine BOSAL-Anlage ab Kat brauchte doch immerhin gut ein dreiviertel Jahr, bis sie so richtig kernig sportlich klang. Allerdings klang sie im Neuzustand genau wie das Original: nämlich nach gar nichts. Leise, fast lautlos.

Kein viertel Jahr später hat meine Werkstatt schon die ersten, großen Löcher im Mitteltopf geschweißt. Ab da klang der Auspuff schon deutlich "besser"..... jetzt ist ein dreiviertel Jahr rum, der Mitteltopf gegen ein Neuteil eines anderen Herstellers getauscht, aber der BOSAL-Endtopf produziert einen richtig lecker kernig sportlichen Sound. Genau das, was ich beim Xedos für völlig unpassend halte.

Will heißen, das Ding klingt nicht absichtlich "toll", der Schrott ist total im A....llerwertesten...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 19:51   #10
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Hab da mal ne dumme Frage.
Gibts denn auf so Sachen wie Auspuffanlagenteile keinerlei Gewährleistung ?
Ist doch nun wirklich nicht so ein Verscheißteil wie nen Bremsklotz ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service