Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2007, 23:33   #1
milfhunta
Gast

Motor überhitzt

Leute...ich brauch hilfe.
mein 2,0liter vom X9 überhitzt laufend...kühlsystem hat kein leck.allerdings blasen sich die ganzen kühlwasserführenden schläuche auf, sobald ich ihn anlass und er lässt das wasser übern ausgleichsbehälter raus.
was ist das???

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 15.04.2007, 23:50   #2
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Wenn Du satt Druck im Kühsystem hast, obwohl das Wasser noch keine rechte Temperatur hat, ist wohl Deine Zylinderkopfdichtung kaputt.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:25   #3
Dietmar
Gast

Naja

Erst mal keine Panik!

Eventuell sollte erst mal der Thermostat rausgenommen werden und das System danach gründlich entlüften! (Heizung auf Volldampf!)
Dann weitersehen...

Gruß
Dietmar
Alt 16.04.2007, 18:14   #4
Xedos_6_Fan
Gast

Wenns im Ausgleichsbehälter bei laufenden Motor blubbert ist wohl tatsächlich die Zylinderkopfdichtung hinüber. Schau auch mal den Öleinfülldeckel und Peilstab an, wenn dort ein graues Öl-Wasser-Gemisch sichtbar ist, dann ist sie es auf jedem Fall.
Alt 17.04.2007, 14:56   #5
milfhunta
Gast

ölstab sauber

also ich hab jetzt mal den ölstab angeschaut...alles sauber...ich könnte das öl noch weiterverkaufen...

da is ja nur druck drauf,wenns heiß wird...

mal schaun.kann des net der kühlerverschlussdeckel sein?schaut aber noch gut aus...
Alt 17.04.2007, 15:42   #6
Dietmar
Gast

Zitat:
Zitat von Xedos_6_Fan Beitrag anzeigen
Wenns im Ausgleichsbehälter bei laufenden Motor blubbert ist wohl tatsächlich die Zylinderkopfdichtung hinüber. Schau auch mal den Öleinfülldeckel und Peilstab an, wenn dort ein graues Öl-Wasser-Gemisch sichtbar ist, dann ist sie es auf jedem Fall.
Falsch: Kochendes Wasser hat nämlich auch die Eigenschaft zu blubbern, du Meisterkoch Dat muss nicht immer gleich die Kopfdichtung sein. Und graue Melange am Ventildeckel haben auch viele Autos vom Kurzstreckenwasserdampf... Wasser am Ölstab, ok... Und janz typisch der gute weiße Dampf aus dem Auspuff, einhergehend mit großem Wasserverlust.
Da kann man dann gut raten, was ist.

Gruß
Dietmar
Alt 17.04.2007, 17:34   #7
Xedos_6_Fan
Gast

Zitat:
Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
Falsch: Kochendes Wasser hat nämlich auch die Eigenschaft zu blubbern, du Meisterkoch ... graue Melange am Ventildeckel haben auch viele Autos vom Kurzstreckenwasserdampf
Ich dachte eigentlich er fährt in Deutschland. Das dort Wasser selbst im drucklosen Zustand schon mit 90 oder auch 95°C kocht (zumal entgastes destilliertes Wasser mit Frostschutz) ist mir eigentlich neu Du Physikgenie . Und ein sichtbares "Öl-Wasser-Gemisch" ist auch keine graue Melange sondern ein eher weißer schleimiger sichtbarer Hinweis auf eine defekte ZKD.
Alt 17.04.2007, 22:44   #8
milfhunta
Gast

weißer dampf ausm auspuff

ja...den weißen dampf gibts auch...was isses den jetzt?
übrigens...der motor wurde schonmal überhitzt...von der freundin
Alt 17.04.2007, 23:02   #9
klose
Benutzer

Benutzerbild von klose

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

kopfdichtung?!

bei meinem alten 1.6er hab ich den motor mind. 5-6 mal über hitzt und paar mal trichtig! udn die dichting war ncih hin!

mfg klose

V6 rockzzz

stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:43   #10
Dietmar
Gast

Na

die Frage ist ja oben beantwortet: Dichter weisser Qualom = Kopfdichtung...

Gruß
Dietmar
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service