Auf gerade Strecke ja, weil Du "von Hand" (viel mehr "von Fuß") wahrscheinlich nicht so genau die Geschwindigkeit hältst.
Im Steigungen und Gefälle bilde ich mir ein, dass man im reinen Tempomat-Betrieb etwas mehr verbraucht. Denn:
Die z.B. eingestellten 130km/h und im 5. Gang hält der Tempomat in einem gewissen Rahmen, sagen wir mal zwischen 127-133km/h. Diese sogenannte Hysterese von z.B. 6km/h ist notwendig, um ein "takten" (Gas, Gas weg, Gas, Gas weg...) zu vermeiden.
Am Berg passiert aber nun folgendes:
Du rollst einen Berg runter, der anschließend wieder ansteigt.
Den Berg herunter wirst Du allmählich langamer. Das heisst, der Wagen wird bis auf 127km/h verlangsamt, bevor der Tempomat wieder nachregelt.
In der Senke hat der Wagen sagen wir mal 127km/h. Bevor der Tempomat aber "merkt", dass er von eben noch "ganz ganz wenig" Gas relativ viel Gas geben muss, vergehen ein paar Zehntel oder auch ganze Sekunden, die Nachregelung geht nur allmählich vor sich.
Durch den Berg gebremst, kann die Geschwindigkeit durchaus bis auf 125km/h fallen. Das Delta von der Soll-Geschwindigkeit ist nun entsprechend groß, es wird immer mehr Gas gegeben (Halb-3/4-Gas).
Der Wagen beschleunigt also am Berg mit mindestens Halbgas.
Er regelt aber nicht bei 130km/h sofort zurück, sondern bescheuningt absichtlich - immer noch mit viel Gas- leicht darüber hinaus, auf 133km/h.
Erst dann wird das Gas wieder zurückgenommen.
Dieser Regelkreis ist fix hinterlegt.
Ich machs so an Bergen:
Ich halte den Wagen auf Gefällestrecken "per Fuß" auf Geschwindigkeit bzw. beschleunige sogar ganz leicht mit entsprechend wenig Pedalweg auf z.B. 135km/h. Am Berg hochzu lasse ich den Wagen ganz langsam langsamer werden, bis der Tempomat ganz allmählich anfängt "zu übernehmen".
Fahr mal nur mit Socken, dann merkst Du das sehr schön.
Ach ja, ob bzw. wieviel Sprit sich damit sparen lässt, weiss ich nicht.
Aber "vom Gefühl her" erscheint es mir logischer, abwärts ganz leicht und mit wenig aufwand etwas zu beschleunigen und dann den Berg nur mit 1/4 Gas hochzufahren, als dann mit halb- oder dreiviertelGas Berg-hochzu wieder Beschleunigen zu müssen.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|