Zitat:
Zitat von Xedos
- kalter Motor - hochdrehen - volle Leistung -
Das ist gerade beim Miller schon grundlegend falsche Fahrweise! Zumindest wenn du lange Freude daran haben möchtest.
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Das ist bei JEDEM Motor die grundlegend falsche Fahrweise. Bedenke: kalter Motor = Metall kalt, Öl kalt, schlechtere Schmierwirkung bei allen beweglichen Teilen = Gemischüberfettung wegen notwendiger Kaltlaufanreicherung = kalter Kat ohne jegliche Filterwirkung.
Mit fleißigem Hochdrehen, noch bevor das Öl seine Betriebstemperatur erreicht und damit eine optimale Schmierwirkung aufgebaut hat, ruinierst Du jeden Motor recht schnell.
Und bedenke auch: das Öl braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen als das Kühlwasser. Wenn also die Kühlwassertemperaturanzeige schon auf "normal warm" steht, ist der Motor selbst (sprich: das Öl) noch längst nicht auf Betriebstemperatur...
Gruß,
Christian