Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2007, 13:25   #1
Xedi Ritter
Gast

Kupplung defekt

Hallo zusammen,

langsam aber sicher macht mir mein X6 Sorgen. Nach den Problemen mit den Antriebswellen, der Zünd- und Auspuffanlage, hat es nun meine Kupplung erwischt Folgendes ist passiert: Nach der Arbeit, von der Autobahn runter und an nächster Ampel angehalten. Beim Versuch in den ersten Gang zu schalten, fällt plötzlich das Kupplungspedal zu Boden und bleibt auch dort Der zu Hilfe gekommene gelbe Engel meint , dass es der Kupplungsnehmerzylinder sein könnte. Was meint Ihr? Woran könnte es liegen? Wie teuer ist so ein K.-nehmerzylinder? Bekommt man das Teil auch im Zubehör, oder nur bei MAZDA? Kann man auch einen gebrauchten kaufen oder sollte man lieber Neuteile kaufen?

Für eine rasche Antwort wäre ich euch sehr dankbar, da ich für die Arbeit schnellstens einen Wagen brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Xedi Ritter
Möge die Xedos-Power immer bei euch sein

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 20.05.2007, 14:02   #2
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo!

Also ich würde erstmal auf den Schlauch tippen der zu dem Kupplungsnehmerzylinder geht. Schau mal ob der geplatzt ist. Hab ich jetzt schon zwei mal gehört. Dann nimmste einfach ein Schlauch ausm Baumarkt oder bei Mazda und ersetzt den. Bei Mazda ist er aber sicher nicht billig...

Gruß Peter
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:21   #3
Olli
Benutzer

Benutzerbild von Olli

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Schlauch. Dieser hat mich bei Mazda damals glaube ich um die 15 Euro gekostet, ich hatte nämlich mal das gleiche Problem.
Scheint im ersten Moment schlimmer, als es ist. Denk nach dem Wechsel nur daran, die Brems-/Kupplungsflüssigkeit aufzufüllen, da wirst du sicherlich was von verloren haben.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 16:38   #4
Xedi Ritter
Gast

Re: Kupplung defekt

Vielen Dank für die raschen Antworten

Ich hoffe mal, dass es nur der Schlauch ist, aber skeptisch macht mich, dass ich keine Flüssigkeitsspur hinter mir hergezogen habe.

Mal ne doofe Frage wo finde ich diesen Schlauch?
Kann man diesen im Motorraum sehen, oder muss ich dafür mit dem Wagen auf die Bühne?

Nochmals danke.

Der Xedi-Ritter
Alt 20.05.2007, 17:21   #5
atlantic
Gast

wenn du den Luftfilterkasten ausbaust, dann müsstest du den schlauch sehen.
Er geht im vorderen Bereich an die kupplungsglocke, in der nähe der vorderen Motoraufhängung.

gruss
Alt 20.05.2007, 17:55   #6
Olli
Benutzer

Benutzerbild von Olli

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von Xedi Ritter Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die raschen Antworten

Ich hoffe mal, dass es nur der Schlauch ist, aber skeptisch macht mich, dass ich keine Flüssigkeitsspur hinter mir hergezogen habe.

(...)
Nunja, so stark hatte ich es auch nicht. Es siffte bei mir nicht permanent raus, sondern nur, wenn man das Kupplungspedal betätigt hat, weil es ja dann quasi ins Leere pumpt...
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service