Dieses Wochenende war ich in Ornbau (bei Nürnberg). Leider, leider hatte mein Xedos es mir wohl übel genommen, dass ich mir Fremde Autos angeschaut hatte. Von der Nacht Freitag auf Sonntag ist Claudi durch die Einfahrt unserer dortigen Pension auf den Parkplatz eingebogen. Dummer weise stand dort im hohen Gras ein in den Boden gesteckter Eisenstab, der einen Karnickelzaun gehalten hatte. Da auf dem Stab mit einem Hammer geschlagen wurde, hatte sich ein scharfer Grad gebildet, der dann fein einen Kratzer über beite Türen interlassen hatte. Claudi hatte sich schon Vorwürfe gemacht, aber das hätte mir ebenso passieren können, da so ein dunkler Stab im Gras bei Dunkelheit nicht auffällt. Ich hoffe allerdings das ich ihn noch weitestgehend wegpolieren kann.
Ich dachte es könnte schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Am Autobahnkreuz A6/A7 hatte der Xedos dann derbe Probleme, welche ich zwar schon einmal im letzten Jahr hatte, sich aber dann spurlos gegeben hatte.
Die Motordrehzahl ging schlagartig runter sobald man vom Gas ging zum Bremsen. Dabei gab es dann jeweils einen dollen Schlag, als wenn einer kurz und heftig auf die Bremse tritt. Nach drei bis fünf mal, blinkte dann die Automatik auf HOLD. Ab auf den Standstreifen und Motor aus. Wieder gestartet, war vorerst wieder alles OK auch die Automatik schaltete wider regulär. Leider nur für kurze Zeit, da es dann noch weitere Drei mal passierte und wir dann den auftauchenden Autohof angesteuert hatten. Claudi war derzeitig gefahren und hatte die Situation eigentlich voll im Griff gehabt. Zwei Stunden später Stand der Xedos dann auf einem Trailer und wurde mir die restlichen 470km nach Hannover "getragen".
Ich sage es mal ganz einfach: SCHEIßE!
Der Xedos fährt ja noch und schaltet ersteinmal wieder normal, daher steht er bei mir vor der Tür. Morgen werde ich dann unsere Mazda-Werkstatt ansteuern, die dann den Fehler mal Checken sollen.
Fakt ist jedenfalls, dass ein entstandener Automatikschaden nicht mehr behoben wird. Ich hoffe, dass der Schaden gering ausfällt, da die Zukunft des Wagens davon abhängt. Ärgerlich ist auch, dass ich letzte Woche noch meinen klemmenden Bremssattel hinten erneuert hatte.
Wer kann mir per Ferndiagnose einen Tipp geben?
Wer von euch ist derzeit der Meistbietenden für meinen Xedos?
Wie ist die Preislage von 9ern ab Bj. 2000?