Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2007, 22:26   #1
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ich will auch mal Mosern...

Dieses Wochenende war ich in Ornbau (bei Nürnberg). Leider, leider hatte mein Xedos es mir wohl übel genommen, dass ich mir Fremde Autos angeschaut hatte. Von der Nacht Freitag auf Sonntag ist Claudi durch die Einfahrt unserer dortigen Pension auf den Parkplatz eingebogen. Dummer weise stand dort im hohen Gras ein in den Boden gesteckter Eisenstab, der einen Karnickelzaun gehalten hatte. Da auf dem Stab mit einem Hammer geschlagen wurde, hatte sich ein scharfer Grad gebildet, der dann fein einen Kratzer über beite Türen interlassen hatte. Claudi hatte sich schon Vorwürfe gemacht, aber das hätte mir ebenso passieren können, da so ein dunkler Stab im Gras bei Dunkelheit nicht auffällt. Ich hoffe allerdings das ich ihn noch weitestgehend wegpolieren kann.
Ich dachte es könnte schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Am Autobahnkreuz A6/A7 hatte der Xedos dann derbe Probleme, welche ich zwar schon einmal im letzten Jahr hatte, sich aber dann spurlos gegeben hatte.
Die Motordrehzahl ging schlagartig runter sobald man vom Gas ging zum Bremsen. Dabei gab es dann jeweils einen dollen Schlag, als wenn einer kurz und heftig auf die Bremse tritt. Nach drei bis fünf mal, blinkte dann die Automatik auf HOLD. Ab auf den Standstreifen und Motor aus. Wieder gestartet, war vorerst wieder alles OK auch die Automatik schaltete wider regulär. Leider nur für kurze Zeit, da es dann noch weitere Drei mal passierte und wir dann den auftauchenden Autohof angesteuert hatten. Claudi war derzeitig gefahren und hatte die Situation eigentlich voll im Griff gehabt. Zwei Stunden später Stand der Xedos dann auf einem Trailer und wurde mir die restlichen 470km nach Hannover "getragen".
Ich sage es mal ganz einfach: SCHEIßE!
Der Xedos fährt ja noch und schaltet ersteinmal wieder normal, daher steht er bei mir vor der Tür. Morgen werde ich dann unsere Mazda-Werkstatt ansteuern, die dann den Fehler mal Checken sollen.
Fakt ist jedenfalls, dass ein entstandener Automatikschaden nicht mehr behoben wird. Ich hoffe, dass der Schaden gering ausfällt, da die Zukunft des Wagens davon abhängt. Ärgerlich ist auch, dass ich letzte Woche noch meinen klemmenden Bremssattel hinten erneuert hatte.

Wer kann mir per Ferndiagnose einen Tipp geben?
Wer von euch ist derzeit der Meistbietenden für meinen Xedos?
Wie ist die Preislage von 9ern ab Bj. 2000?
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau

Geändert von Xedos (28.05.2007 um 23:00 Uhr)
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.05.2007, 04:33   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich habe gerade ein ähnliches "Problem" da ich meinen Drosselklappensensor verstellt habe.
Eventuell kann auch das Klappeninnnenleben verschmutzt sein.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 08:36   #3
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi Xedos

Bezüglich des Getriebes wäre meine erste Maßnahme das Öl zu checken.
Ein Wechsel, nebst Filter, könnte das Problem beheben.
Das Blinken von "HOLD" zeigt an das der Steuerrechner des ATX ungewöhnliche
Betrieszustände festgestellt hat, z.B Getriebeöl zu heiß, unzulässiges Schalten...
Falls eine Instandsetzung nötig ist, ich habe mit diesem Betrieb gute Erfahrung gemacht.
Er bietet zwar MAZDA nicht ausdrücklich an aber da Mazda keine ATX-eigenentwicklung
( CD4E von Ford bis ~2000 dann 4F27E schau mal und hier) hat ... Ford hat er im Programm.
X9 Miller LJ4AEL; X9 2.5 G4AFEL

mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 10:43   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Das Blinken von "HOLD" zeigt an das der Steuerrechner des ATX ungewöhnliche Betrieszustände festgestellt hat, z.B Getriebeöl zu heiß, unzulässiges Schalten...
Bzgl. Fehlermeldungen der ATX-Steuerung, schau mal in die Wiki!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 11:45   #5
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi All

Ich habe eine informative Seite gefunden (leider in englisch)
626 Transmission FAQ

Ich könnte auch noch eine pdf (171kB) "Mazda G4A-EL, G4A-HL & F4A-EL" von TransTec
hochladen. Enthält unter anderem eine Explosionszeichnung des Getriebes.

mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 12:08   #6
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
und noch ne' nette Seite
G4A-EL / GF4A-EL Line Drawing
und A-Team infoseite ist zwar auf Probe ausgerichtet enthält aber auch MAZDA-infos

mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (29.05.2007 um 12:54 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 12:54   #7
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
So, habe neue Info von Mazda:
Der Drosselklappensensor ist defekt. Im vorletzten Jahr hatte der X das selbe schon einmal an den Tag gelegt. Das auslesen vom Fehlercode ergab auch einen DKL defekt. Aber Mazda meinte ich sollte das mal beobachten. Das habe ich ja jetzt ausreichend getan.
Darüber hatte ich aber hier im Forum schon einmal berichtet.
http://www.xedos-community.de/showth...=drosselklappe

Meine sorge lag nur darin, dass das Getriebe relativ empfindlich ist, und solche "abnormalen" Zustände, wie schlagartiges aussetzten des Motors der Lebensdauer des Getriebes nicht dienlich sind.

Das Getriebe Öl ist überigens OK, hatte ich gesten schon kontrolliert. Auch die Temoperatur war ständig OK (oder zumindest Grenzgängig) da ich doch ein Öltermometer in meinem Getriebe habe.

Die meisten Links hatte ich schon als Lesezeichen gespeichert. Das man die Automatik überholen lassen kann ist mir schon klar. Aber ob das alles wirtschaftlich ist bei einem Restwert von 2000-2500 Euro?

Trotzdem danke für eure Tipps.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau

Geändert von Xedos (29.05.2007 um 13:06 Uhr)
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 13:14   #8
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Xedos Beitrag anzeigen
Das man die Automatik überholen lassen kann ist mir schon klar. Aber ob das alles wirtschaftlich ist bei einem Restwert von 2000-2500 Euro?
Das kommt darauf an wie sehr man an seinem Xedos hängt

Endlich habe ich erfahren wer der Gegner unserer Automatiken ist .

mfG
Ralf
alias merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 13:26   #9
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Deshalb habe ich auch ein Termometer verbaut. Und ich kann dir sagen, auf der Autobahn steigt die Temperatur des Transmission-Oil's richtig an.
Mit 140km/h ist alles noch OK, bei über 160km/h kommen wir locker über 120°C. Das ist schon nicht gaaanz so gut.
Im LeBaron (meien alte Jugendliebe) ist es auch immer empfohlen einen zusätzlichen Kühler zu verbauen. Zumindest wenn man auf Dauer schneller als 65mph fahren will.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:11   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
Hallo,
unser ATX hat einen Temperatursensor! Dieser bzw. das ATX-Steuergerät gibt bei zu hoher Öltemperatur ein Signal an das Motor-Steuergerät, die Motorleistung zu drosseln!
Den Temperatursensor kann man auch (hochohmig!) anzapfen für eine externe Anzeige.
Einen ATX-Ölkühler haben wir auch! Da dieser Kühlkreislauf auch durch den Motorkühler geführt wird sollen sich wohl folgende Effekte ergeben:
1. Möglichst schnelle ATX-Ölerwärmung im Winter.
2. Zusätzliche Kühlung (Temperaturabsenkung auf Kühlwassertemperatur) mit anschließender Nachkühlung im ATX-Ölkühler.
3. Eine relativ gleichmäßige ATX-Öltemperatur, die am ATX-Eingang eigentlich mehr oder weniger deutlich unter der Kühlwassertemperatur liegen sollte.
Wer einen Motor-Kühler aus dem Zubehör hat - wie ich - hat da einen kleinen Nachteil, denn diese haben im Gegensatz zum Mazda-Originalteil nur einen ATX-Öl Wärmetauscher anstatt 2, dafür beträgt der Preisunterschied lockere 400 EUR.
Evtl. wurde dies in Serie 2 geändert, da wohl nicht unbedingt erforderlich.
Alternativ könnte man ja auch noch einen 2. externen ATX-Ölkühler einbauen bzw. einen aus dem X9/2,5 der evtl. größer ist.

@Xedos:
Kommt darauf an, wo Du den Sensor hingebaut hast!?
so long,
John

Geändert von JWBehrendt (29.05.2007 um 15:20 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service