Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2007, 15:11   #1
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
felgen - immer wieder neu ^^

hi leute,

komme schon fast ein bisschen spät aber ich habe endlich geld zusammen für n schönen satz felgen + sommerreifen, dementsprechend war ich heute beim reifenhändler...

also vorweg: ich wollte felgen der firma MAM kaufen aber mir wurde zu oft davon abgeraten also werde ich mich nochmal umgucken... allerdings wurde mir bei 2 händlern gesagt ich MUSS definitiv bördeln wenn ich 17er haben will! da dachte ich eigentlich das ich da noch drum rum komme

mein xedos liegt laut fahrzeugschein 30mm tiefer, atm sind 7Jx15er felgen mit ET 38 drauf + 205/55/15er reifen

kann da mal bitte jemand sagen das die leute keine ahnung haben? *hoff*

ansonsten: wie gefährlich wird bördeln für mich? geld für ne lackierung kann ich beim besten willen nicht aufbringen und ich meine hier öfter gelesen zu haben das hier viele leute tiefergelegt UND mit 17er ohne bördeln unterwegs sind
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.06.2007, 16:02   #2
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
hab mir schon neue felgen ausgeguckt.... 8Jx17", ET 40 sollte doch wohl ohne bördeln gehen!?!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:37   #3
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Hey vl. könntest ja hier noch mal durchstöbern: Klick

Ich habe 7,5 x 17 mit ET 40 und 215/40/R17 drauf und musste weder bödeln oder irgendwelche Begrenzer einbauen und mein X ist tiefergelegt mit 50/35 Federn!

Naja das Problem ist einfach, wenn du viel Rost unter dem Lack an den Kanten hast oder irgendwelche kleinen Beulen oder so, dann kann es sein, das die Leicht einreissen! Mir wurde aber auch schon erzählt, das es ausreicht, wenn man mit nem Lackstift daran geht und dann die kleinen stellen wegmacht! Jedoch muss auhc in die Kanten, wo gebördelt wird, "Isoliermittel" rein, damit es dort nicht rostet! Kosten sollten ca. bei 50 € liegen!
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:45   #4
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Hey!

Habe auch 8x17" ET 40 Felgen mit 215/40 R17 Bereifung und 55/35mm Tieferlegung. Bei mir gings nicht ohne Bördeln. Habe auch gehofft, aber als ich beim TÜV vorne rechts und hinten links auf eine Rampe fahren musste, hing der Reifen total im Radkasten fest. Auch bei normaler Fahrt streifte das Rad in Kurven bei Bodenwellen ab und zu.

Habe gehofft, dass da mit dem Lack nichts passiert, aber es ist dann doch ein bisschen was abgesplittert und es gab kleine Haarrisse. Er ist ja auch schon fast 11 Jahre alt. Geld für eine Lackierung hatte ich auch nicht.

Habe es so gelöst: Da die Risse nur am nicht sichtbaren Teil der Radhauskante waren, habe ich die Kante und auch die Rinne, die beim Bördeln entsteht, mit Unterbodenschutz zugeschmiert. Davor natürlich den Lack angeschliffen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Man sieht nichts und die Risse sind alle zu und durch das dauerelastische Bitumen auch geschützt.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:50   #5
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
tjo aber was mach ich wenn ein sichtbarer teil blättert...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:41   #6
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Also normalerweise sollte das nicht passieren, da der Lack ja hauptsächlich dort splittert, wo die Kante geknickt wird. Und die Stelle is ja nicht sichtbar. Falls es doch an einer auffälligen Stelle splittert, bleibt dir nur noch der Lackstift, wenn du es nicht lackieren lässt. Aber ich habe mir das alles auch schlimmer vorgestellt als es letztendlich war.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:51   #7
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
naja eher andersrum: ich hatte mir das eigentlich auch nicht alles so schlimm vorgestellt, der reifenhändler hat es aber getan!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 04:40   #8
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 40
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
So wie ich das gesehen habe sind die Xedos eher an den Seiten Rost anfällig alls oben. Das Bördeln kostet dich bei ner guten Werkstatt max. 50€ und es muss nicht die ganze kannte umgelegt werden, es langen 10 bis 15 cm, wenn man das langsam macht, sollte normaler weiße kein Lack absplittern, es sei den die bördeln so lange bis ne Ecke entsteht, wenn dann mal ein 10mm x 2mm lack abegeht ist auch net so schlimm, kannste dann zumalen, das wird kein Mensch sehen.
Mach dir kein Kopf, ist alles net so schlimm.

Gruss Jugien
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 09:32   #9
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
ok, bevor ich aber jetzt loslaufe und kaufe und mich dann wieder ärger frag ich lieber nochmal: wenn ich eh schon bördeln muss kann ich dann auch 8x18 zoll in die auswahl packen oder muss ich dann schon mehr als bördeln?

und auf ne 8er felge 215er oder 225er reifen was is da optisch besser?

e: um euch mal das objekt der begierde zu zeigen:


Geändert von fk1 (05.06.2007 um 09:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 09:48   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei 8" kommt es auf die Einpresstiefe an. Ich hatte 8x18" ET35, jetzt 8x18" ET40 und bei beiden Formaten reicht einfaches bördeln nicht aus, da muss auch noch ein klein wenig gezogen werden. Das geht aber in einem Rutsch mit.

Auf 8" breite Felgen würde ich niemals 215er oder kleiner aufziehen. Ich habe 225/35ZR18 auf 8x18" und die Reifenflanken stehen schon etwas schräg nach innen. 225er sind Pflicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service