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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 17.06.2007, 17:07   #1
HAPGDarius
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage FehlerCode 17 & 24

Hallo zusammen,

habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlercode 17 und 24 bekommen.

17 = Lamdasonde vorderer Block inversion error
24 = Lamdasonde hinterer Block inversion error

Was heißt denn "inversion error" ?

Habe vor ca. 2 Jahren die hintere Lambdasonde erneuert.

Kann das sein daß die Sonden nicht defekt sind sondern was anderes das zu diesem Fehler führt ?



MfG

Darius
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Alt 17.06.2007, 23:42   #2
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

"Inversion error" bedeutet, daß die Spannung der Lambdasonde sich nicht ändert, wenn der Motor im Regelbereich läuft (closed loop).
Das Motorsteuergerät macht bei "closed loop" nie ein konstantes Gemisch, sondern wechselt ununterbrochen zwischen einem Gemisch, das leicht zu fett oder leicht zu mager ist für das Ideal-Gemisch Lambda=1.

Wenn nun das Motorsteuergerät (ECU) es mit seinen Variationen des Gemisches nicht schafft, daß die Lambdasonde von "fett" auf "mager" springt, tritt dieser Fehler mit entsprechendem Code auf.

Nun ist es recht unwahrscheinlich - zumal sie nicht alt sind -, daß beide Lambdasonden das Zeitliche gesegnet haben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du eine Fehlfunktion an den Sensoren, die die ECU über die Last des Motors informieren: Drosselklappen-Poti und Luftmassenmasser.
Wenn die Signale dieser Sensoren nicht mit dem übereinstimmen, was Du über das Gaspedal tatsächlich vom Motor abforderst, dann geht die ECU auf Tilt, d.h. Fehler.

Ich hatte just dieselben Fehlermeldungen (mit Aufleuchten der TCS-Off-Lampe) an meinem 9er, weil ich dummerweise vergessen hatte, die Schellen am Gummischlauch festzuziehen.

Mit dem Gebrechen wäre ein 6er mit seinem schlichten Verdrängungs-LMM kaum mehr gelaufen.

Darum gut möglich, daß Du nur eine ganz dezente Falschluft irgendwo im System hast, z.B am O-Ring des Olmeßstab oder dergleichen.

Highscore
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Alt 19.06.2007, 17:51   #3
HAPGDarius
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Habe festgestellt daß ich einen kleinen Vakuumschlauch für die VRIS nicht drauf hatte und dadurch die VRIS bei mir garnicht funktioniert hat und das möglicherwiese auch zu den beiden Fehlercodes gekommen ist.

Habe die Fehlercode gelöscht und werde demnächst noch mal den Speicher auslesen.

MfG

Darius
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