@ xedosoliker39
Ich will Dich nicht zu sehr verwirren, da Du offensichtlich nicht so viel Ahnung von Schmierstoffen hast. Und die "Ratschläge", die Du erhalten hast, helfen auch nicht wirklich bzw. halte ich die nicht für optimal. Ist aber auch ok und soll keine Beleidigung sein. Also, nicht falsch verstehen...
Zu den Freigaben für den V6: Es gibt keine direkten Freigaben/Vorgaben außer einer alten API SJ oder so.....aber das sind absolute Min.-Anforderungen. Aktuell API SM!
Zu den Viskositäten: Es wird kein Motor für eine bestimmte Visko gebaut....viel mehr wird geguckt, welche Visko optimal ist bzw. welches den Ansprüchen/Einsatzzwecken am meisten gewachsen ist.....zum damaligen Zeitpunkt. Deswegen wurden nur Empfehlungen ausgesprochen! Deswegen wurde damals ein Allround-Öl wie das 10W-40 empfohlen. Es gibt aber auch Fortschritte!!! Es geht aber genauso gut auch 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40, 0W-40, 5W-50 und 10W-60! Wie dann aber der Motor darauf reagiert und läuft bzw. Verschleiß hat, ist eine ganz andere Sache. Das hängt immer vom jeweiligen Öl (Grundöl), Visko und Additivpaket ab. Aber ein 0W-40 stellt heute so ziemlich das Optimum dar, da es mit zunehmender geringer ausdünnt, als ein 10W-40. Grund ist das vollsynth. Grundöl und der hohe Viskositätsindex. Und für den Langstreckenfahrer (mit Benziner und ganz besonders Turbomotoren) mit viel BAB ist ein 5W-50 vom erwähnten M1 das non plus ultra.
Zum Ölverbrauch: Hängt wie immer vom Motor ab und dem Zustand von diesem! Zudem hängt der hohe Ölverbrauch nicht unbedingt vom 5W-40 ab. Denn es hat die gleiche Visko bei 100°C wie ein 10W-40!!!!! Sondern hängt es eher vom Grundöl und dem damit verbundenen Verdampfungsverlust ab! Mit dem vollsynth. Meguin 5W-40, welches ich vorher drin hatte, war der Ölverbrauch sehr gering (etwa 0,1L/1000km). Und mit dem jetzigen Mobil1 0W-40 und 5W-50 Gemisch habe ich in den letzen 3500km 0,5l verbraucht. Und????? Das ist total OK!!
Mach doch mal ne vernünftige Motorspülung, verwende ein Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust (<10%, alle Teil- und HC-Öle haben einen um 12%, vollsynth um 7-8%, Visko nie kleiner als XXW-40 verwenden).
Und kontrollier doch mal das Ventil auf der vorderen Ventildeckeldichtung (das kleine mit dem 90° Bogen). Dazu wurde doch hier schon mal was geschrieben.Der Ölverbrauch wurde damit halbiert. Anleitung wie es zu prüfen ist, steht auch dabei.
http://xedos-community.de/showthread.php?t=37689
Gruß
PS: Das Additiv "Oil Stop Leak" oder so ähnlich von Wynns oder Bars kann nach einer Spülung auch nicht Schaden. Es beeinflusst die Visko oder Qualität des Öls nicht. Sind nur Pflegeadditive für Dichtungen (auch für etwas verschlissene Ventilscgaftdichtungen), die die Dichtungen etwas aufquellen lassen und imprägnieren. Vielleicht hilft das auch....