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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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25.09.2007, 16:22
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#1
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Gast
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K ü h l m i t t e l
Hallo zusammen,
wie sieht es bei euch aus wenn ihr den "Kühlmittel - einfüll - deckel links" bei kaltem Zustand aufschraubt.
Ist da das Kühlmittel bis zum Rand stehend voll oder ist in dem Schlauch an dem der Kühlmitteleinfülldeckel ist leer ?
thx
Darius
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25.09.2007, 20:52
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#2
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Gast
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Ähemm... Also der Einfülldeckel ist eigentlich kein Einfülldeckel.
Eingefüllt wird am Ausgleichsbehälter.
An dem Deckel sollte die Brühe eigentlich bis zum Rand stehen.
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25.09.2007, 21:15
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#3
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Gast
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Hallo,
nunja, so wird das Teil bei Mazda und Ford eben bezeichnet.
Nehme mal an daß die Bezeichnung dadrauf zurück zuführen ist wenn man einen komplatten Kühlwasserwechsel macht.
Über den Ausgleichsbehälter würde man evtl. den Kühler nicht ganz voll bekommen.
Wenn ich den Deckel bei mir letztens öfter mal aufgemacht habe war nur zur Hälfte Kühlmittel drin.
Wie sieht es denn bei anderen Xedos Fahrern aus ?
------"Kühlmittel - einfüll - deckel links" ---------
mit links meinte ich wenn man vor der Motorhaube steht also Beifahrerseite.
Gruß
Darius
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25.09.2007, 21:21
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033
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Mazda Xedos 6 1.6i 16V
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muss normaller weisse voll sein und wenn du den schlauch drückst, sollte das "wasser" rauskommen!
mfg klose
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V6 rockzzz
stolz, stolzer, Xedos!
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26.09.2007, 19:31
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#5
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Gast
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Hi,
habe heute festgetellt daß meine Wasserpumpe scheinbar undicht ist.
Nach einer kurzen Autobahnfahrt lief das Wasser literweise raus.
Dadruch daß ich den Kühlkreislauf vollgemacht habe konnte sich Druck entwickeln, der vorher wegen Luft im System = zu wenig Kühlmittel nicht entstehen konnte, und so kam das erst zum Vorschein daß die WaPu undicht ist.
Gruß
Darius
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11.10.2007, 11:37
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#6
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Gast
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Kühlerschlauch dick !!!
Hallo zusammen,
habe heute die Arbeiten mit der Wasserpumpe beendet und komplett neues Kühlmittel + Wasser reingekippt.
Also Wasserpumpe ist jetzt neu und dicht.
Habe das Kühlmittel langsam in den Kühlmitteleinfüllstutzen eingefüllt bis das Wasser bis zum Rand stand.
Mehrere Minuten laufen lassen mit offenem Kühlereinfülldeckel und nochmals zum entlüften.
Jatzt habe ich einen dicken Wasserschlauch.
Ist das normal ?
Wäre super wenn mir einer von euch dazu etwas sagen kann bevor der Schlauch platzt.
Gruß
Darius
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12.10.2007, 08:15
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 60
Beiträge: 438
Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km
VW T-Roc, Bj 2024
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Hallo Darius,
mir wurde folgendes in der Werkstatt (Schweiz) gezeigt.
Motor kalt, beide Kühlerdeckel (Fahrer- und Beifahrerseite) aufmachen.
Auf der Beifahrerseit soviel Kühlmittel einfüllen, dass es auf der Fahrerseite rausläuft. Fahrerseite verschließen, dann an der Beifahrerseite voll machen,also bis oben und dann Deckel drauf. Ausgleichbehälter sollte bis zur Markierung gefüllt sein.
Da sollte ausreichend sein, kann aber noch nach warmlaufen und abkühlen wiederholt werden. Es sollte keine Luft mehr im System drin sein.
Der Schlauch kann im Betrieb schon recht stramm sein, sollte aber kein Ballon werden oder gar ein hartes unnachgiebges Etwas. Wenn das der Fall ist, solltest Du die obige Prozedur nochmal wiederholen.
1. Möglichkeit: Wenn Du dann immer noch Kühlflüssigkeit ohne Ende nachkippen musst, ist vermutlich irgendetwas noch nicht ok und es kommt Luft in das System.
2. Möglichkeit: Der Kühlerschlauch ist einfach alt und das Gewebe darin grissen. Dann kann das Material sich bei leichtem Druck schon ausdehnen. Evtl neuer Schlauch.
Bei zuviel Druck sollte der Druck aber in den Ausgleichsbehälter abwandern.
So wurde mir das ganze erklärt, nachdem ich wegen der defekten Zylinderkopfdichtung immer das Kühlwasser nachfüllen musste. Also bitte nicht schlagen, wenn es nun falsch ausgedrückt ist. Nur ich bin gut damit gefahren.
Moin Moin
Christian
__________________
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Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
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12.10.2007, 20:30
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#8
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Gast
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Hallo Christian,
danke für die ausführliche Antwort.
So wies nun aussieht ist in meinem Schlauch das Gewebe gerissen weil der sich an einer Stelle besonders ausbeult.
Also werde ich als nächstes den Schlauch tauschen.
Wenn die Zylinderkopfdichtung Wasser durchlassen würde, würde doch aus dem Auspuff auch teilweise weisser Qualm / Wasserdampf rauskommen.
Wars bei dir so ?
Gruß
Darius
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12.10.2007, 21:29
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
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Beiträge: 438
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Zitat:
Zitat von HAPGDarius
Also werde ich als nächstes den Schlauch tauschen.
Wenn die Zylinderkopfdichtung Wasser durchlassen würde, würde doch aus dem Auspuff auch teilweise weisser Qualm / Wasserdampf rauskommen.
Wars bei dir so ?
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Hallo Darius,
Versuch das mal mit dem Schalchtausch und schau dann weiter.
Bei mir kam kein übermässig weisser Rauch aus dem Auspuff, auch hatte ich kein Öl im Kühlwasser. Der Zylinderkopfschaden ist bei mir erst im Gebirge in der Schweiz so richtig heftig aufgetaucht unter starker Last. Das hatte er aber wohl schon länger, aber eben nicht sehr stark. Da gibt es auch einen Thread zu. Einfach mal suchen.
Moin Moin
Christian
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