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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 01.10.2007, 18:40   #1
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Zündkabel von Bosch

Hallo,
hab da mal eine kleine Frage, die wahrscheinlich schnell zu beantworten ist. Hab seit einigen Monate wenn ich Gas gebe oder vom Gas gehe ein 2-3 maliges Ruckeln (Stottern).
Nun nach der Suchfunktion bin ich da ja auf genügend Beiträge gestoßen und bin zum Ergebnis gelangt, es müssen Zündkerzen und/oder Zündkabel sein.
Hab im Januar alles beide tauschen lassen, da ein Zündkabel durchgeschlagen war und deshalb ein starkes Ruckeln/Zündaussetzer auftrat.
Es wurden aber die hier empfohlenen NGK BKR6E-11 verbaut. Leider allerdings Zündkabel von Bosch. Kann das oben beschriebene Ruckeln nur von den Kabeln kommen oder kommt dies in erster Linie von falschen Zündkerzen?
Hab keine Lust, 100 EURO und Montage zu zahlen und dann ist es immernoch da!
Vielen Dank für eine Antwort, auch wenn das leidige Thema schon zigmal diskutiert wurde.
Bin mir nur nicht sicher, ob das Ruckeln auch nur von den Zündkabeln kommt oder nur in Verbindung mit den falschen Zündkerzen!

Gruß Markus
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Alt 01.10.2007, 20:19   #2
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Zu dem Ruckeln sei noch ergänzt, dass es mit Klima schlimmer wird und auch im Schiebebetrieb wenn die Drehzahl unter 2000 rpm kommt.
Allerdings tritt es nicht immer auf.
Allerdings wenn es auftritt, dann wird es schlimmer, je mehr Gas ich nach dem Schiebebetrieb gebe oder wenn ich aprubt vom Gas gehe. Fühlt sich dann an wie ein Känguru .
Gerade im Stadtbetrieb, wenn man oft vom Gas geht und gleich wieder Gas gibt kann das unendlich auf die Nerven gehen.
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Alt 01.10.2007, 21:12   #3
Timberwolf
Gast
 
Beiträge: n/a
hatte das auch paar Tage nach dem Zündkerzenwechsel. Bin nur noch durch die Stadt gehüpft Auch wenn ich an der Ampel stand gab der Motor mir sowas wie leichte Schläge. Bin dann zur Mazda, die meinten Zündkabel wäre schon alt und zusätzlich hätte der, der mir die Zündkerzen gewechselt hat diese nicht richtig reingedreht, laut Mazda wurden die mit einem falschen Drehmoment reingedreht. Hab dann Kabel neu machen lassen und Kerzen raus und wieder rein und nun funzt alles. Ich würd erstmal Kerzen nachziehen wenn es dann net besser is ab in die Werkstatt.
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Alt 02.10.2007, 14:33   #4
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Denke nicht, dass die Zündkerzen falsch eingebaut worden sind. Hab von nem Meister machen lassen und der hat extra die Kerzen mit nem Drehmomentschlüssel eingeschraubt.
Weiß auch nicht, ob das was mit meinem Problem zu tun hat, aber manchmal springt der X6 auch schlecht an, da muss ich dann schon mehrere Sekunden den Zündschlüssel rumgedreht lassen bis er mal anspringt, und dann quält er sich auch richtig bis er dann mal die Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Und dann ist das Ruckeln/Stottern besonders schlimm.

Nur mal so an die Spezialisten, wie hoch muss der Drehmoment denn sein, damit die Kerzen "richtig" eingeschraubt sind?
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Alt 02.10.2007, 22:04   #5
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 340

Fiat Punto
hiho


18nm kriegen die zündis, denn nach fest kommt lose und danach kommt heli coil

wie alt ist denn deine batterie? gut möglich das sie beim starten derartig in die knie geht das für die zündung kein saft mehr da ist... hatte ich mal...

ansonsten ist es bei meinem X neben den zündkabeln auch der verdreckte luftfilter der zum ruckeln am stand führt, bei der gelegenheit reinige ich dann auch die drosselklappe und den luftmengenmesser, oder was dieser komische bewegliche ball da im gehäuse oberhalb des luftfilters ist....

nach undichtigkeitem im luftansaugsystem brauche ich ja nichtmehr fragen, oder?


grüsse Rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 16:52   #6
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Batterie ist 1 Jahr alt, wurde vom Vorbesitzer eine wartungfreie eingebaut, was auch immer das heißen soll.
Vor einem halben Jahr hab ich Luftfilter tauschen lassen.
Wegen Undichtigkeiten im Luftansaugschlauch usw. hab ich schon nachgeschaut, auch damals beim Luftfilterwechsel.
Was ich heute noch feststellen musste, dass der Motor irgenwie lauter ist als früher und ab und zu beim Gasgeben merk ich dann, dass mein Schalthebel massiv das Ruckeln und Vibrieren anfängt. Werd da nochmal im Forum nachlesen, denke, ich hab da mal was ähnliches gelesen.
Und danke für die ganzen Antworten!!!
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Alt 08.10.2007, 18:39   #7
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab jetzt die Zündkabel von NGK drinnen und läuft wesentlich besser. Jetzt nur noch ne kurze Frage, dann bin ich glücklich :
Sollte ich die Zündkerzen auswechseln lassen, auch wenn sie erst 7000 km drin sind? Könnten die in Mitleidenschaft gezogen worden sein, weil ich ja die zu kurzen Bosch Zündkabel drin hatte?
Werd die alten Bosch-Teile morgen zurückbringen, die kann Bosch wieder haben, so ein Sch**ß...
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