Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2007, 07:48   #1
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Gastank-Füllvolumen/Benzin volltanken im Winter

Moin,
also ich habe seit Juli eine Prins VSI Autogasanlage mit einem 46oder48 Liter Tank drin.Ih habe es nie geschafft mehr als 37 Liter zu tanken.Ein Bekannter hat auch einen solchen Tank drin und bekommt locker 40 Liter rein.Kann man irgendwas an dem Sicherheitsventil verstellen um mehr tanken zu können,Ein Umrüster(nicht meiner) hat gasgt man müsste den Schwimmer im Tank verbiegen um mehr rein zu kriegen.Habt ihr damit Erfahrung.Ich wollte bei der Umrüstung nicht das der Kofferraum noch flacher wird.Darum habe ich den kleinen Tank genommen.

Zum zweiten:Tankt ihr Eure Benzintanks immer zum Winter voll.Zwecks Kondenzwasser.Vorgestern ist mein Xedos zwar normal angesprungen, wollte aber gleich wieder aus gehen.Ich musste leicht Gas geben um ihn nicht absterben zu lassen.Gestern war alles wieder normal.Ich tippe in dem Fall mal auf Kondenzwasser.Wenn er voll ist kann ja nicht so viel entstehen.Ich fahre meistens auf ca.viertel Voll.
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.10.2007, 08:47   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Grundsätzlich wird ein Flüssiggastank maximal zu 80% befüllt. Das müsste Dir Dein Umrüster auch so mitgeteilt haben. Mehr darf eigentlich auch nicht rein und dafür sorgt der Füllstopp. Du kannst mal nachrechnen: bei einem Tank mit 46 Liter Bruttovolumen sind das - welch Zufall - 37 Liter. Es ist auch nicht zulässig, den Füllstopp zu manipulieren oder mit irgendwelchen Tricks mehr Gas hinein zu quetschen. Eine Frage der Sicherheit.

Ok, bei mir sieht das wieder anders aus. Mein Füllstopp hat von Anfang an nie funktioniert. So kriegt ich in meinen Tank mit 72 Liter Bruttovolumen je nach Tankanlage immer so zwischen 65 und 68 Liter rein. Eigentlich dürften es aber maximal 58 Liter sein.

Aber gerade im Sommer, wenn sich das Gas im Tank noch ausdehnt, muss ich sehr aufpassen. Es darf nicht zu viel Gas im Tank sein.

Zur zweiten Frage: egal, ob Sommer oder Winter, mein Benzintank ist immer nahezu komplett leer. Die Warnlampe brennt bei mir grundsätzlich immer und die Tankanzeige steht immer auf oder unter "E" (leer).

Ich tanke meist aus Faulheit erst dann wieder Benzin nach, wenn der Motor schon nur noch mühsam anspringen will - dann ist der Benzintank nämlich so leer, dass die Benzinpumpe eine Weile braucht, um überhaupt noch etwas außer Luft zum Motor zu kriegen. Und selbst dann tanke ich maximal so viel, dass die Tankanzeige wieder auf "E" steht.

Ich verfahre übrigens schon seit zweieinhalb Jahren so und hatte noch keine Probleme. Auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass die Benzinpumpe darunter leiden könnte...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:32   #3
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 60
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Hallo!

Also wie Christian schon sagte, ist bei 80% Schluß mit dem Auftanken. Mehr geht normal nicht rein.

Was den Benzintank angeht ist es fast schon eine Glaubenfrage. Ich tanke auch eigentlich nur ab und zu für 10 €, und habe den Tank immer so zwischen leer und 1/4 gefüllt. Ist das Benzin mal günstiger und meine Pötte erlaubt es, mache ich auch schon mal wieder ganz voll. Zuletzt im August im Urlaub in der Schweiz für umgerechnet 1,08 €/l. Ok, die haben da auch kaum Autogas.

Da mein Auto notgedrungen in der Schweiz in die Werkstatt musste, hatte ich ein Gesprächmit dem Meister, der mir riet, den Tank wegen eventuellen Kondenswassers regelmässig, wenn er leer ist, voll zu machen. Das mit der Benzinalterung sei nicht so wild.

Bislang habe ich festgestellt, dass es auch nicht dem Benzin schadet und er springt, egal wann, auch immer gut an.

Also es scheint eigentlich den Erfahrungswerten nach ziemlich egal zu sein, wie du es machst. Im Zweifelsfall machst Du es falsch und richtig Mist machen ist auch nicht OK

Moin Moin Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:07   #4
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
@Wirthenson.Ich weiß das es nur 80 % sein sollten.Aber bei anderen geht ja auch mehr rein.Drum meine Frage.
Mir würden ja 40 Liter schon reichen, damit ich wenigstens 400 km schaffe.Ach ja noch ne Frage.Verbraucht euer Xedi im Winter mehr Gas.Eine Tankstelle hatte mir gesagt das Autogas im Winter ein anderes Propan/Butan Gemisch hat.Darum soll er wohl mehr verbrauchen.Ein bisschen mehr nimmt ein Auto im Winter ja sowieso.

Bye bye
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:17   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann im Winter keinen signifikanten Anstieg des Verbrauchs feststellen, der nicht normal für den Winterbetrieb wäre. Aber ich kann bei meiner Anlage ohnehin auch im Sommer keinen Unterschied zwischen 60/40 und 95/5 feststellen. Wenn dann im Winter 70/30 angeboten wird, ist das sicher immer noch besser als 95/5 im Sommer - wobei, wie erwähnt, das bei mir keinen merkbaren Unterschied macht.

Wegen der Alterung des Benzins: ich habe dergleichen noch nicht feststellen können. Meinen inzwischen verkauften 626 habe ich in den letzten Jahren immer für 8 Monate, selten mit vollem Tank, abgestellt. Zuletzt sogar 6 Monate im Freien. Danach sprang er sofort wieder an und beschwerte sich kein bisschen über die Benzinqualität. Kraftvoller Durchzug, einwandfreier Motorlauf und geringer Verbrauch, trotz altem Benzin im Tank.

Aber 8 Monate hält so eine 10-Euro-Tankfüllung im Xedos ganz sicher nicht...

Nur macht es echt keinen Sinn, einen viertel, halb oder ganz vollen Benzintank ständig rum zu schleppen, wenn ich mit Gas fahre. Das ist unnötiges Gewicht, sprich Ballast, was ich da mit entsprechenden, unnötigen Energieaufwand durch die Gegend wuchten muss. Ohne davon einen Nutzen zu haben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:28   #6
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Also ich sehe das nicht so eng.
In meinen 67l-Brutto-Tank habe ich schon 67,2 l reinbekommen.
Allerdings mache ich das auch nur, wenn ich unmittelbar danach ein Stück mit dem Wagen unterwegs bin bzw. draussen nicht grad 30°C sind.

Aber: Selbst nach einem Tag in der Sonne mit 50°C im Innenraum ist der Gastank bei mir sowas von cool, dass der Tank aussen schon feucht vom Schwitzwasser wird.

Mach mir also keine Gedanken. Und selbst wenn der Druck im Tank ansteigt, gibts erstens ein Sicherheitsventil, was im Fall der Fälle ein klein wenig abbläst.
Und zweitens liegt der Berstdruck der Tanks weit über 20, wenn nicht gar 30bar.

Jedoch gelingt es mir auch nicht an jeder Tankstelle, den Füllstopp zu übergehen.
Probier mal folgendes (klappt aber nur an manchen Tankstellen): Wenn der Füllstopp abgeschalten hat, warte kurz ein paar Sekunden (also lass den Knopf los), oftmals knackt es nach ein paar Sekunden in der Säule.
Dann drücke erneut, oftmals startet der Tankvorgang (unter lautem Rattern) erneut. Ggf. mehrmals wiederholen. Nach etwa 5-8 Litern hört das Rattern auf und der Tankvorgang geht "normal" weiter, allerdings nimmt die Geschwindigkeit zum Ende hin immer weiter ab.

Was das Benzin angeht:
Zum einen kommt die meiste Feuchtigkeit nur über die Luft, sprich beim Betankungsvorgang selbst rein. Und die sind bei Gasfahrern entsprechend selten.
Zum anderen: Kippe 2 mal im Jahr einen kleinen Schluck Spiritus in den Tank. Das bindet evtl. vorhandenes Wasser, was sich ja im Tank an der tiefsten Stelle absetzt.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 15:18   #7
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

über die Glaubensfrage, ob man den Gastank mehr als zu 80% befüllen sollte hast du einiges gehört. Um auf deine Frage konkret zu antworten. JA, man KANN den Schwimmer hochbiegen, so dass er nicht bei 80% abschaltet und somit mehr reinlässt. Man sollte es jedoch nicht. Falls du dich entschließt es zu tun, dann fahre dein Gastank ganz leer, fahre zu einem Umrüster und lass dir das Ding hochbiegen um ein wenig mehr reinzubekommen. Das Risiko dabei ist, dass durch die Biegung evtl. keine Abschaltung mehr erfolgt bzw. der Sicherheitsbereich so eingeschränkt wird, dass du wieder zu einer "Verbiegung" hinmusst. Ist ein hin und her mit der Biegerei.
Eine Frage an dich- Nehmen wir an, dass nun 3 Liter mehr reinpassen. Was hast du davon? 30km weiter fahren. An sich lächerlich, betrachtet man die Kosten für so eine Aktion. Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du schon mit der Reichweite unzufrieden bist, einen größeren Tank einbauen lassen.

Mein Schwiegervater sagt immer, nimm immer den größtmöglichen Tank der reinpasst, ansonsten wirst du wie 90% der Kunden wiederkommen und dich über die Reichweite beschweren. Soll keine Kritik sein, sondern ne Anregung an alle die sich mit der Thematik befassen. Was sind schon 2-3 cm weniger Höhe im Kofferraum.

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 15:25   #8
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

über die Glaubensfrage, ob man den Gastank mehr als zu 80% befüllen sollte hast du einiges gehört. Um auf deine Frage konkret zu antworten. JA, man KANN den Schwimmer hochbiegen, so dass er nicht bei 80% abschaltet und somit mehr reinlässt. Man sollte es jedoch nicht. Falls du dich entschließt es zu tun, dann fahre dein Gastank ganz leer, fahre zu einem Umrüster und lass dir das Ding hochbiegen um ein wenig mehr reinzubekommen. Das Risiko dabei ist, dass durch die Biegung evtl. keine Abschaltung mehr erfolgt bzw. der Sicherheitsbereich so eingeschränkt wird, dass du wieder zu einer "Verbiegung" hinmusst. Ist ein hin und her mit der Biegerei.
Eine Frage an dich- Nehmen wir an, dass nun 3 Liter mehr reinpassen. Was hast du davon? 30km weiter fahren. An sich lächerlich, betrachtet man die Kosten für so eine Aktion. Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du schon mit der Reichweite unzufrieden bist, einen größeren Tank einbauen lassen.

Mein Schwiegervater sagt immer, nimm immer den größtmöglichen Tank der reinpasst, ansonsten wirst du wie 90% der Kunden wiederkommen und dich über die Reichweite beschweren. Soll keine Kritik sein, sondern ne Anregung an alle die sich mit der Thematik befassen. Was sind schon 2-3 cm weniger Höhe im Kofferraum.

Gruss
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service