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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 09.10.2007, 08:48   #1
merlin.r
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Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
LPG und seine Folgen?

Hi Leute

Erstmal etwas positives. Bei meinem X9 hat der Zahnriementausch nur 10AW's (74,80€) plus Teile gekostet.

Das Negative: es mussten nach etwa 10.000km mit LPG die Sitze der Auslaßventile (alle 12) überarbeitet werden.

Diagnose von der RepRechnung. Zitat
"Ursache Druckverlust = Ventilsitze/Ventile verformt weil überhitzt
Kompression (im Schnitt) vorher 7,5 bar
nachher 12 bar
Soll min 9,8 bar"
Zitat Ende

Kosten: 120 AW(12Stunden ) Zyl.köpfe Aus- und Einbau
ca 450€ für den "Kopfarbeiter"
126,20€ 2 kopfdichtungen
42,88€ 2 VDD's

Alle Preise sind Netto also +19% Märchensteuer

KM-Stand nach Rep:83540

Kennt sich jemand von euch aus, was die Ursache(n) für diesen Schaden gewesen sein könnte?
MIL hat nicht geleuchtet, Motor hat nicht "geruckelt", AU vor 1000km IO,
Verbrauch IMO zu hoch (~15l LPG 40P/60B oder knapp 13l S95), Flüssigkeitsstände immer im "grünen Bereich"
Kerzengesichter: Rehbraun bis grau.

Der Fehler zeigte sich nur durch stark verminderte Leistung (Vmax nur 160km/h statt 210+)

Fahrweise (ca Werte) 80% AB mit Thempomat (120-140), ab und an auch mal VollGas (<5%) Rest Stadt- und Landstraße.

BTW: mein X9 hat eine Prins VSI und bis morgen noch kein FlashLube.

Eine meiner Fragen ist: Hat die Motorsteuerung des EURO3 Xedos einen "Open Loop" Bereich? Wenn ja bei/ab welchen Bedingungen?
Kann mir bei 93000 (in 10.000km) wieder das gleiche passieren?
Was kann ich dagegen unternehmen (Rückbau währe die schlechteste Option)

mit freundlichen Grüßen
Ralf
alias
merlin.r

Nachtrag: FlashLube ist jetzt eingebau
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (09.10.2007 um 15:34 Uhr) Grund: FlashLube
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Alt 09.10.2007, 17:10   #2
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Du hast zwar nicht geschrieben, welche Maschine Du im Wagen hast, aber anhand des Baujahres tippe ich auf den 2,5l mit hundertpaarundsechzig PS.

Also der Verbrauch ist definitiv zu hoch, vor allem bei der von Dir geschilderten Fahrweise.
Bei Deiner Fahrweise braucht mein X6 2.0 reichlich 10Liter Gas, lass es meinetwegen auch 11 sein.

Selbst als X9 und mit Automatik (nehm ich stark an) dürfte der Verbrauch weder auf Benzin bei 13l noch mit Gas bei 15l liegen. Wie lang ist der X9 übersetzt? D.h., welche Drehzahl liegt genau bei Tempo 100 im höchsten Gang an?

Man kann sich dagegen vorstellen, dass durch die größere Menge verbrannten Gases mehr Hitze entsteht dadurch den Schaden verursacht hat...

Hast Du denn ein Kompressionsdiagramm, wie es vor der Umrüstung aussah?


PS: FlashLube kühlt nicht, wenn Dir jemand was anderes erzählt, ists ein Schwätzer. Es hat lediglich eine schmierende Wirkung (=Bleiersatz) und vermindert so die Reibung zwischen Ventil und Ventilsitz. (OK, durch die verminderte Reibung entsteht weniger Reibungswärme).

Meine Freundin hats in Ihrem Colt drin(da niemand weiss, ob der Colt tatsächlich Gas-tauglich ist).
Ich sag mal so: Den 5l-Kanister hab ich ihr für 45,-€ gekauft. Wenn man damit ein Jahr hinkommt, ists eine Investition in die Sicherheit des Motors.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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Alt 09.10.2007, 17:52   #3
merlin.r
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Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Es ist ein ganz normaler Xedos9
Typ TA, 2497cm³, 120kW / 163PS, Motor KL, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 231 (8/2000-8/2002)
mit Standart Automatik

bei 3000u/min rennt er so ~130km/h; bei 60km/h sind es knapp 1500 U/min.
(Bei Drehzahlende währen so etwa 260 möglich)

Nach meiner Motorrad Erfahrung habe ich gelernt:
Mageres Gemisch - weniger Leistung + heißere Verbrennung - schlechterer Wirkungsgrad
Die fehlende Leistung wird unbewusst durch öffnen der Drosselklappe ausgeglichen.
Daraus Resultiert: höherer Verbrauch bei gleicher Fahrleistung und höhere thermische Belastung.

Nicht Umsonst wurden / wird bei den Motoren eine "Volllastanreicherung" eingebaut.

Ich habe noch mal die Daten des Verbrauchs kontrolliert:
Vor der Umrüstung im Schnitt 11,2l/100km Super
nach der Umrüstung von 13l ansteigend auf z.Z knapp 15l LPG, wobei mal ein Aussreißer mit 17,5l LPG/100km dabei war (200 km Frankfurter-Raum Kurzstrecke + AB-Staus).
Das Merkwürdige: die Verbrauchsanzeige stimmte (+- 0,3 l ) mit dem tatsächlichen Verbrauch über ein.

Ich nehme an, durch Fehleinstellung und/oder -montage wurden die Ventile + Sitze geschädigt. Deshalb auch meine Frage zum "OpenLoop" beim KL Motor.
Denn hier Vermute ich den "Magerbereich" denn ich bin auch einige Strecken
mit vmax über einen längeren Zeitraum (15min++) gefahren.

MfG
Ralf
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Alt 12.10.2007, 22:05   #4
Highscore
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Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Merlin,

ich bin in Salzgitter-Lebenstedt geboren und aufgewachsen.

Wenn 12 Auslaßventile abbrennen, ist schon nicht lustig.

Hast Du Dir die ausgebauten Ventile angesehen und bist sicher, daß sie überhitzt sind?

Möglicherweise ist das ein Folgeschaden von der Gasanlagen-Installation. Habe mal gesehen, daß da einfach so die Löcher für die Gasdüsen in den montierten Ansaugkrümmer gebohrt werden. Da hat sich keiner Sorgen um die Späne gemacht. Aber alle 12 Ventile?

Alle Otto-Motoren, auch die neuesten, fahren bei Vollgas im Open Loop. Das Gemisch wird um ca. 10% vom idealen Lambda= 1 für die maximale Leistung angefettet. Ein durchaus gewünschter Nebeneffekt ist dabei auch die Innenkühlung des Motors.

Das Open-Loop Kennfeld ist dabei fix in das Steuergerät einprogrammiert. Es gehen aber alle Korrekturen, die das Gerät ausführt ein. Das sind nicht nur die Umgebungsbedingungen, sondern auch ein Kennwert für die Effizienz der Einspritzung.
Diesen Kennwert lernt das Kastl im Closed Loop über die Lambda-Sonde, indem es abspeichert, um welchen Betrag der Standardwert für eine bestimmte Last angefettet oder ausgemargert werden muß.

Ich habe mal bei nahezu identen Umgebungsbedingungen zwei Prüfstandsläufe gemacht, einmal mit uraltem Benzinfilter und dann mit einem neuen. Da Abgaszusammensetzung, das Lambda war bei Vollgas jedesmal dasselbe. Allerdings genügten mit freiem Benzinfluß 5% weniger Offnungszeit an den Einspritzdüsen für dieses Resultat.

Was heißt das für den Gas-Auto? Wenn die Grundanpassung, wenn einer Menge (= Einspritzzeit) Benzin zuviel Gas zugeordner wird, "glaubt" das Motorsteuergerät - dem es wurscht ist, ob es mit Gas oder Benzin zurechtkommen muß -, es hat eine Highflow-Spritzufuhr. Es regelt dann brav auf das entsprechende Lambda, also verkürzt seine Standard-Einspritzzeit entsprechend. Alles Asu-technisch in Ordnung.
Nur bei Vollgas fehlen auf einmal vielleicht 15% Gemisch.

Da ist bei Benzinbetrieb - so fett wie der Xedos läuft - wurscht, bei Gas, das eh keine Innenkühlung bringt, wird es möglicherweise knapp.

Was kannst Du probieren?
Ich hoffe, Dein revidierter Motor lebt noch, dann mach doch mal einen Reset vom Original-Steuergerät, fahr mal einen Tank Benzin leer und beobachte den Verbrauch.

Parallel dazu schau Dir auch mal das Signal Deiner Lambdasonden unter Benzin an. Perfekt für diese Aufgabe wäre ein richtiges Lambda-Meßgerät, das auch nur nach ein paar Euro kostet, aber ein normales Multimeter sollte es bei Vollgas, wenn nicht mehr schwingt und die Sonde in ihre Fett-Sättigung geht, auch tun.

Das Kabel, an das Du (+) an der Sonde anschließen mußt, ist das schwarze, das graue ist die Masse. Zwei Kabeldiebe, zwei Strippen - und Du bist dabei.

Bei Vollgas sollte dann so knapp 1 Volt auf dem Meßgerät zu sehen sein.

Dann stell um auf Gas und wiederhol die Prozedur.
Wenn dann die Spannung auf der Sonde gegen Null fällt, weißt Du, was die Ursache ist und wenn Du quälen mußt.

Gruß

Highscore
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Alt 13.10.2007, 22:28   #5
merlin.r
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Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

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Hi Highscore

Viele Grüße aus Salzgitter (Bad).

Gesten hab ich mein Xedos vom Instandsetzer für knapp 2,4 k€ ausgelöst.
Der Motor ist anscheinend wieder OK. -> Der Schnittverbrauch auf Super ist bei jetzt 10,00L /km
(Vergleichsstrecke OF-SZ 70% AB /30% LS | AB teilweise 170++ vorher gleiche Strecke SZ-OF LPG 15L ~13l S95 und max 150 denn er lief nicht scheller)
Die Ventile/Sitze habe ich nicht persönlich gesehen, aber die Fotos (war'ns meine Köpfe).
Auf denen war eine deutliche Veränderung der Ventilsitze zu sehen (9 von 12, min. 1 pro Zylinder).
Der Kopfinstandsetzer hat nun alle 12 Überarbeitet (war nun egal ob es nun 50€ mehr kostet).
Auslasventile Sitz nachfräsen und (neue) Ventile einschleifen; Einlasventile reinigen.
Dann das übliche Procedere Köpfe planen.

BTW hab gar nicht gewusst das die Demontage und Montage der Zylinderköpfe 12 Std dauert.

Im Anschluß danach ist mein Xedi zu einem andern "Prins Gaser" gekommen.
Dieser hat den Einbau und Einstellung der Gasanlage begutachtet und auf meinen Wunsch "FlashLube" eingebaut (ich weiß nützt nicht gegen Magerbetrieb).
Ergebnis: Schlauchlängen von Rail zum Einblaspunkt ~15cm Differenz (3 kurze 3 lange)
Gasdruck zu hoch? Gemisch zu Mager!
Montag werde ich meinen Gaseinbauer damit konfrontieren unf hoffen das er ein Teil der Instandsetzungskosten mit übernimmt.
Auf jeden Fall muss er mir die Gasanlage so richten das obiges nicht noch mal passiert. Denn die Prinsanlage hat einen Eingang der die Lamdawerte unabhängig von der Motorsteuerung kontinuierlich (auch im Open Loop) überwacht und im Falle "zu Mager" auf Benzin zurück schaltet.
Leider soll diese Eingangsüberwachung nicht eingeschaltet gewesen sein.

Dein Tip zur Signalüberwachung der Lambdasonde werde ich mal durchführen.
Die vorderen Zwei sind da kein Problem, aber mal sehen wie ich an die von der "letzten Bank" (die hintere) herankomme. Mein X9 hat ja 4 Lambdasonden (Euro3) und ich werde dann die ersten (vor Vorkat) nehmen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Bis dem Nächst
Ralf
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Geändert von merlin.r (14.10.2007 um 22:18 Uhr) Grund: Sinnkorrektur und Nachtragung
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Alt 15.10.2007, 00:43   #6
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>Montag werde ich meinen Gaseinbauer damit konfrontieren unf hoffen das er
>>ein Teil der Instandsetzungskosten mit übernimmt.
>>
>>Leider soll diese Eingangsüberwachung nicht eingeschaltet gewesen sein.

Wenn dies nicht alles durch einen unabhängigen Gutachter bestätigt wurde, wird sich der alte Umrüster (leider) wohl nen Teufel drum scheren.
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92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
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