Leistungsabfall und Klopfen / Klingeln des Motors
Hallo Leute,
was kann das sein (Xedos 2.0l, 1993, 240.000km). Motor bringt keine Leistung mehr und bei Halbgas klingelt er sehr stark, so als würde ich sehr minderwertiges Benzin fahren.
Hier die Symptome: bin wenige Minuten 220km/h gefahren, dann ausrollen lassen bis 120km/h, bei erneutem Gasgeben habe ich ruckeln bemerkt und das der MOtornichtmehr zieht. Dann zum Stehen gekommen, Motordrehzahl schwanke zwischen 1000-1500 (habe Gas gegeben, damit Motor nicht ausgeht). Sehr viel Ruckeln im unteren Drehzahbereich (bin von Autobahn gefahren). Habe dann kontrolliert, ob blauer oder weißer Qualm aus Auspuff kommt -> nichts. Öl, Wasserstand war o.k.). Bin dann weiter gefahren (70km/h). Drehzahlschwankungen im Leerlauf waren weg, aber immer noch keine Leistung. Ab Halbgas starkes Klopfen / Klingeln des Motors. Wenn ich dann durchtrete ist Klingeln wieder weg. Bei geringer Last ebenfalls Ruckeln.
Der Zahnriemen ist bei MAZDA bei 200T-km erneuert worden). Zundkabel waren bei mir auch schon defekt, da hatte ich die gleichen Symptome, aber nicht derartigen Leistungsabfall und vor allem auch kein Klingeln bei Motorlast.
Es brennt nicht die Motor-Management-Leuchte.
Motor hat Notprogramm eingeschaltet?
Kann es die Lambda-Sonde Sonde sein?
Steuergerät von der Zündung?
Verteilerkappe?
Ich freuemich über jede Antwort. Bin verzweifelt.
Viele Grüße
Frank
|