|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
22.12.2007, 19:37
|
|
Gast
|
CO2-Ausstoß bei Miller
Hi, wer kann mir sagen, wo ich bei der ASU oder TÜV lesen kann welchen CO2-Ausstoss der Miller Motor hat?
Wie sieht's da im Vergleich zum 2,5 Ltr.Motor aus? und zum X6 mit 2,0 Ltr.?
Ich hab' bei der TÜV-Prüfung einen CA-Gehalt und CO-Gehalt e.L. aber mir sagt das nichts.
Sind die Mengen bei allen Typen gleich? Oder verschieden je individuelles Auto?
Danke für Antworten und schöne Feiertage ...
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
22.12.2007, 19:43
|
|
Administrator
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Der CO2-Ausstoß wird nach einem genormten EU-Messzyklus auf einem speziellen Prüfstand gemessen, wo ein vorgegebener Zyklus abgefahren wird und dabei die Abgase in riesigen Plastikbehältern aufgefangen werden. Anschließend werden die aufgefangenen Abgase analysiert und die darin enthaltene CO2-Menge ermitteln.
Darüber errechnet sich übrigens dann auch (mithilfe komplexer mathematischer Berechnungen) der praxisfremde Normverbrauch, den die Hersteller in den technischen Daten ihrer Modelle angeben.
Für den Miller gibt es keine solchen Werte, da dessen Produktion schon vor verbindlichem Inkrafttreten des EU-Messzyklus eingestellt wurde.
Bei einer normalen AU wird dieser Wert nicht ermittelt. Und wenn vielleicht doch, ist er kein vergleichbarer und gültiger Wert, da hierfür - wie erwähnt - der EU-Messzyklus auf einem Prüfstand bemüht werden muss.
Der CO2-Ausstoß hängt übrigens direkt proportional mit dem Verbrauch zusammen. Für Fahrzeuge mit Katalysator gilt: ein Liter Benzin erzeugt 2,33 kg CO2.
Gruß,
Christian
|
|
|
22.12.2007, 22:07
|
|
Gast
|
Wow - das kommt mir sehr Wissenschaftlich vor. Danke für die Info.
Gibt es bei den verschiedenen Kat's einen Unterschied?
Es gibt doch Euro 2, Euro 3 usw.
|
|
|
22.12.2007, 22:25
|
|
Administrator
Mazda 3 Fastback (2023)
|
Nein, das hat mit der Art des Katalysators und der Schadstoffnorm rein gar nichts zu tun. Der CO2-Ausstoß ist immer gleich proportional zur verbrannten Benzinmenge.
Im Katalysator erfolgt eine Umwandlung von giftigen Abgasen durch eine chemische Reaktion, genannte Katalyse, in ungiftige Abgase. So wird aus Kohlenmonoxid (CO) Kohlendioxid (CO2), aus giftigen Kohlenwasserstoffen (HC) wird Wasser (H2O) und wiederum Kohlendioxid (CO2) usw. - im Grunde erzeugt ein Katalysator sogar noch zusätzliches CO2, reduziert die giftigen Stoffe im Abgas aber um über 90%. Wie gut der Kat ist, spielt aber keine Rolle; für jeden Liter Benzin, das in den Motor hinein fließt, kommen am Auspuff 2,33 kg CO2 heraus - eine optimale Konvertierungsrate (effiziente Katalyse), also Lambda=1,000, vorausgesetzt.
Bei Autos ohne Katalysator müsste das etwas weniger sein. Dafür emittieren Autos ohne Kat halt massenhaft giftige Schadstoffe. Beim Diesel sind es rund 2,7 kg CO2 pro Liter Diesel, bei Autogas nur noch rund 1,7 kg CO2.
Die Schadstoffnormen (Euro2, Euro3, Euro4, ...) sagen rein gar nichts über den CO2-Ausstoß aus, sondern liefern lediglich Grenzwerte für CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und HC (Kohlenwasserstoffe). Außerdem geht es um solche Dinge wie schnell der Kat mit technischen Tricks auf Betriebstemperatur gebracht wird und um einige technische Ausstattungen, wie z.B. einer Kontrollleuchte bei Motor- und Lambdaregelungs-Fehlern.
Gruß,
Christian
|
|
|
23.12.2007, 14:01
|
|
Benutzer
|
das währen dann bei mir (mit Durchschnittsverbrauch von ca. 6.6l/100km bei 18000km pro Jahr)
(18000km/jahr * 6,6l * 2,33kg/l) / 100Km = 2,76Tonnen Co2/jahr
Heftig! Wobei ich auch schon von 23,6gCo2/km l gelesen hab
Schöne Weihnachten
Roland
|
|
|
23.12.2007, 15:52
|
|
Benutzer
Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)
|
Moin,
und dann rechne mal noch den Austoß deines Körpers hinzu. Du Umweltverpester !!!
Mal im Ernst, ich kann diesen CO2 Scheiß langsam nicht mehr hören. Bisher ist von niemandem nachgewiesen worden, dass es irgend einen Zusammenhang mit der angeblichen "Klimaerwärmung" gibt.
Ich halte diese Diskussion für bedenklich und bin der Meinung, dass dies nur von der Politik herbeigerufene Panikmache ist.
Ich entschuldige mich für diesen offtopic Beitrag bei den Admins schon im Vorraus
|
23.12.2007, 16:38
|
|
Benutzer
Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz
|
Hast aber recht sascha bein der selben meinug.. alles nur psnikmache und GELDSCNEIDERREI!!! irgendwie müssen die ja an unser geld kommen aufm sprit sind ja kaum welche.... drauf also nehms dies von woanders
24.12.2007, 15:01
|
|
Benutzer
Millenia M25
|
Miller = 254. 2,5 V6 = 268 Co 2 Ausstoss. Habe aber extra mal gefragt was meiner bzw das 2001 modell an Ausstoss produziert. Tüv Prüfer sagte mir im Pc ist 250 angegeben. Das sind für diese Motoren Durchschnittliche werte.
Der Miller verdient den grössten Respekt. 254 Co2. Da er Leistungswerte von einem 3 Liter hat.
......
|
|
|
24.12.2007, 19:19
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Der CO2-Ausstoß hängt übrigens direkt proportional mit dem Verbrauch zusammen. Für Fahrzeuge mit Katalysator gilt: ein Liter Benzin erzeugt 2,33 kg CO2.
Gruß,
Christian
|
??? 1 Liter Benzin sind etwa 0,7 kg, woher kommen die restlichen 1,5 kg ???
so long,
John
|
|
|
24.12.2007, 20:42
|
|
Administrator
Mazda 3 Fastback (2023)
|
Zitat:
Zitat von JWBehrendt
??? 1 Liter Benzin sind etwa 0,7 kg, woher kommen die restlichen 1,5 kg ???
|
Yesssss! Auf *DIESE* Frage habe ich schon seit Tagen gewartet. Und ich wusste, dass sie kommt
Ich helfe Dir mal ein wenig auf die Sprünge: ist Dir schon mal aufgefallen, dass so ein Benzinmotor außer dem Treibstoff und einem Zündfunken noch eine Kleinigkeit braucht?
Chemieunterricht, 4. Klasse: wir nehmen einen Stoff x und einen Stoff y und erzeugen mittels Zündfunke/Feuer eine chemische Reaktion. Das ergibt dann den Stoff xy. Und xy hat dann logischerweise ein Gewicht, welches der Summe von x und y entspricht.
Und nun die Quizfrage: wenn xy das ist, was hinten aus dem Auspuff kommt und x ist das Benzin - was ist dann y?
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|