Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2008, 18:42   #1
HAPGDarius
Gast

Kühlsystem Xedos 6 V6 2.0

Übersicht für die die es interesseirt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Folie1.JPG
Hits:	751
Größe:	62,8 KB
ID:	1302
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Folie2.JPG
Hits:	739
Größe:	76,1 KB
ID:	1303

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 03.01.2008, 16:25   #2
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Nette Darstellung, hast du noch mehr davon?

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 17:11   #3
HAPGDarius
Gast

Hi,

nee das ist das einzigste das ich bis jetzt gemacht habe da ich öfter mit dem Kühlsystem Ärger hatte und deswegen habe ich mich da bischen mehr für interessiert.

Wenn ich Zeit haben werde, dann werde ich noch eine Anleitung machen zum Tausch einer Wasserpumpe beim V6. Vielleicht braucht das mal jemand.

Gruß
Darius
Alt 03.01.2008, 17:31   #4
Piyush
Gast

echt super !!!!!

hi

jetzt kenn mich auch endlich mit dem kühlkreislauf aus hab in letzterzeit bisserl kühlmittelverbrauch

es ist die wasserpumpe und ich hab mir schon überlegt ob ich sie selber wechseln soll will dabei auch gleich den zahnriemen wechseln

kenn mich mit mechanik gut aus aber nur auf cnc-maschinen aber viel anderes wird auch nicht beim auto sein werd sicher einiges an spezialwerkzeug brauchen damit ich die zwei kurbelwellen fixier, um nicht den zahnriemen um paar zähne versetzt reinzutun bei diesem engen raum kann das sicher leicht passieren

also eine anleitung wie man die wasserpumpe wechselt, daran wär ich sehr interresiert !!

danke schon mal !!
mfg piyush
Alt 03.01.2008, 17:47   #5
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Darius!

Das ist eine gute Idee. Das wäre was für die Xedos-Wiki. Hast du was dagegen wenn ich es in die Xedos-Wiki mit aufnehme?

Wechsel der Wasserpumpe wäre sicher auch Interessant.

Gruß Peter
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 18:33   #6
HAPGDarius
Gast

Hallo Peter,

du kannst das gerne da rein nehmen.

Piyush:
Zitat:
kenn mich mit mechanik gut aus aber nur auf cnc-maschinen aber viel anderes wird auch nicht beim auto sein werd sicher einiges an spezialwerkzeug brauchen damit ich die zwei kurbelwellen fixier, um nicht den zahnriemen um paar zähne versetzt reinzutun bei diesem engen raum kann das sicher leicht passieren
Um die Wasserpumpe zu wechseln brauchst man nur einen guten Werkzeugkasten und einen el. Schlagschrauber mit mind. 250 Nm.
Was man noch für den Zahnriemen brauchst kann ich nicht sagen da ich den nicht abgemacht habe um die WaPu zu tauschen.

Habe drei Monate bevor die WaPu defekt war den Zahnriemen bei ATU tauschen lassen, leider haben die mir nichts von der WaPu erzählt und ich war mir auch nicht sicher ob man die besser direkt mitwechseln sollte.

Gruß
Darius

P.S.: Wenn ich die Anleitung für die WaPu fertig habe dann melde ich mich bei
dir Peter.
Alt 03.01.2008, 21:42   #7
milfhunta
Gast

Der Kühlkreislauf ist doch beim Xedos genauso aufgebaut, wie bei jedem anderen Fuck-Golf!
Alt 04.01.2008, 10:31   #8
Spanki
Gast

habe auch noch was

Das System
Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, das aus zwei Abschnitten besteht. Der Abschnitt, der die Kühlwirkung erzeugt (Niederdruck), geht vom Expansionsventil (3) - als Flüssigkeit - durch den Verdampfer (4) und dann zurück durch das Expansionsventil (3) - als Dampf.
Kompressor und Kondensator
Der Dampf vom Expansionsventil (3) läuft durch den Kompressor (2). Durch die Kompression kondensiert der Dampf in aufgeheizte Flüssigkeit (Hochdruck). Die Flüssigkeit geht dann zum Kondensator (1), wo sie abgekühlt wird.
Trockner
Der Trockner (5) soll Luftblasen und Verunreinigungen aus dem Kältemittel entfernen. Er schützt das gesamte System vor Schäden durch Verunreinigungen.
Verdampfer und Expansionsventil
Der Verdampfer (4) ist praktisch das Gleiche wie der Kondensator: Eine große Oberfläche arbeitet als Wärmeaustauscher, ähnlich wie ein Kühler. Das Expansionsventil (3) entspannt das flüssige Kältemittel in den Verdampfer. Durch die Entspannung wechselt das Kältemittel aus dem flüssigen Zustand zurück in den gasförmigen Zustand. Der Verdampfungsvorgang benötigt eine Menge Wärme, die aus dem Inneren des Autos aufgenommen wird. Das Kältemittel fließt zurück zum Kompressor, wenn es durch den Verdampfer geht. Dies nennt man die Niederdruckseite.

Geändert von Spanki (16.01.2008 um 18:01 Uhr)
Alt 04.01.2008, 17:08   #9
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

@Spanki: Hast du das Schema und die Beschreibung selber erstellt? Ich würde es gerne mit in die Xedos-Wiki übernehmen. Aber wenn du es aus dem Netz kopiert hast steht es möglicherweiße unter Copyright und darf nicht weiterverwendet werden.

Gruß Peter
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 09:56   #10
Spanki
Gast

ne das schema ist copyright geschützt aber durch mich und ich erlaube es dir/euch es zu kopiren oder veröffentlichen

PS: es ist nicht aus dem netz ist meine eigene skizze aus meinem eigen geschriebenen werkstattprogramm für xedos
weitere skizzen folgen
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service