Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2008, 14:15   #1
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
wapu tausch

brauch ich beim wapu wechsel automatisch eine neue riemenscheibe?????bzw wasserpumpenrad????weil ich hatte jetzt zwei pumpen, und die passten beide nicht!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.01.2008, 16:47   #2
Darksky19
Gast
 
Beiträge: n/a
Wasserpumpe

Nein es gibt zwei verschiedene hatte das problem auch mal ist aber kein problem wenn du willst kann ich die richtige besorgen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:26   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Original eingebaut war ein anderes, die Riemenscheibe wurde bei jeder TauschWaPu geändert und somit jede tausch gleich..

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:54   #4
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Original eingebaut war ein anderes, die Riemenscheibe wurde bei jeder TauschWaPu geändert und somit jede tausch gleich..

Hatschi
tut mir echt leid, aber ich versteh die aussage nicht???also ich hab eine wasserpumpe die scheinbar passt, aber die riemenscheibe nicht!!!!also die wapu is aus zubehörhandel....kann ich jetzt einfach bei mazda ne riemenscheibe kaufen???
weil ein freund arbeitet bei mazda, udn der darf freitag nachmittag privat arbeiten....dadurch das die wapu nicht gepasst hat, steht mein auto jetzt bei mazda, und er kann erst nächste woche weitermachen!!!!er hat jetzt vorgeschlagen das er am montag eine orig. wapu bei mazda bestellt...das dauert dann bis mittwoch, und was wenn die auch nich passt????ich brauch dass auto für die arbeit verdammt...ich bin ratlos, kann mir wer weiterhelfen????????was soll ich jetzt machen???bzw kaufen???????????????????
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 06:42   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
?????? ...eine orig. wapu bei mazda bestellt...das dauert dann bis mittwoch, und was wenn die auch nich passt??????????????????????????????????
Ein paar viele Fragezeichen für so einen kurzen Absatz!?
Warum sollte die bei Mazda bestellte WaPu nicht passen?

Original IN die Xeden ab Werk wurde eine andere Riemenscheibe verbaut.

Jede zu kaufende WaPu, ob bei Mazda oder im Nachbau, hat die geänderte Riemenscheibe und geänderte Aufnahme auf der WaPu wo die Riemenscheibe mit den vier Schrauben draufgeschraubt ist.

Was passt denn jetzt an deiner nicht? Fotos?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:58   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Vor dem Problem stand ich auch!
Neue Wasserpumpe (vom Probe 2) und die Riemenscheibe fluchtet nicht.
Hab' dann aus den Befestigungslöchern Langlöcher gemacht, eine passende Adapterplatte (ca. 3,5mm dick) mit Zentrierpin zum Unterlegen unter die Riemenscheibe gebaut (natürlich Unwuchten weitestgehend beseitigt!) & das Ganze mit längeren Schrauben & Unterlegscheiben (wg. der Langlöcher) befestigt.
Bin zwar bisher nur ein paar km probe gefahren, kann bisher nichts nachteiliges feststellen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:16   #7
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

44€ hat meine NachbauWaPu gekostet, da schnitz´ ich selber nix rum.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:11   #8
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo



Ein paar viele Fragezeichen für so einen kurzen Absatz!?
Warum sollte die bei Mazda bestellte WaPu nicht passen?

Original IN die Xeden ab Werk wurde eine andere Riemenscheibe verbaut.

Jede zu kaufende WaPu, ob bei Mazda oder im Nachbau, hat die geänderte Riemenscheibe und geänderte Aufnahme auf der WaPu wo die Riemenscheibe mit den vier Schrauben draufgeschraubt ist.

Was passt denn jetzt an deiner nicht? Fotos?

Hatschi
der lochabstand passt nicht!!!!die scheibe is mehr eckig, und die alte orig, is mehr rund!!!!!!und die wapu die ich gekauft habe ist auch nachbau (35,00euro inkl 60% rabbat!)

und wenn ich jetzt eine neue bei mazda kaufe, dann wird das teuer!!!und wie.......
150 EURO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 20:44   #9
Darksky19
Gast
 
Beiträge: n/a
Wasserpumpe

Es gibt zwei verschiedene die eine hat die eine riemenscheiben und die adere eine andere kann beide besorgen aber bitte mach nicht so ein mist mit langlöcher hat der vorbesitzer von meinen xedos auch gemacht nur fusch ist das also es gibt zwei verschiedene und beide haben eine andere aufnahme
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 07:19   #10
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Je ein Rufzeichen oder Fragezeichen pro Satz ist genug!

Zu deiner WaPu hol dir doch bei deinem Teilehändler wo du sie gekauft hast oder bei Mazda die passende Riemenscheibe für die neue Pumpe, wo liegt denn da das Problem?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service