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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 14.01.2008, 22:32   #1
Rababit
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Schaden an Kolbenringen?

Hallo, ich möchte euch All im Forum al Neuling begrüßen.

Ich habe volgendes Problem:
Ich habe am Samstag ein X9 V6 mit 110TKm Bj 12/93 von Privat gekauft.
Optik innen und außen super, auch die PRobefahr wahr O.K.

jedoch kommts jetzt:
Heute früh beim Anlassen hat er aus dem Auspuff blau gequalmt,
genauso wenn ich im Lastbetrieb vollgas gebe, recht extrem,
jedoch wenn der Motor warm ist qualmt er nicht mehr so, ja fast nichts,
ich habe gleich mal geguckt und der Mittlere Zylinder im hinteren Block ist komlett verölt,
habe die Zündkerzer rausgeschraubt und die war voller Ölschlacke oder so,da wo die Zündkabel sind ist jedoch kein Öl, auch nirgendswo anders um den Motor rum. Im Kühlwasser ist auch kein Öl, und da wo man Öl einfüllt ist Kein Wasser/Schum auszumachen, was nun?? ist das ein Totalschaden??
angesichts der Laufleistung vür ein V6 ist das doch sehr wenig, oder???
Was meint Ihr, würde sich die Rep lohnen da das Auto ansonsten Tip-Top ist??

Hat jemand einen Rat?? Zurückgeben ist ja bei Privatkauf nicht ((
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Alt 15.01.2008, 06:32   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Rababit

Ein herzliches Willkommen hier.

Zu deinen X9.
Tritt dieses "Blauen" bei warmen Motor auch auf wenn du nach "Schiebebetrieb" wieder aufs Gas gehst?
Hast du einen deutlichen Öl (mehr)verbrauch?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Zitat:
Zitat von Rababit Beitrag anzeigen
Heute früh beim Anlassen hat er aus dem Auspuff blau gequalmt,
genauso wenn ich im Lastbetrieb vollgas gebe, recht extrem,
jedoch wenn der Motor warm ist qualmt er nicht mehr so, ja fast nichts,...
Dieses spricht dafür das während der Standzeit Öl in den Einlasskanal gekommen ist.
1. Schaftdichtungen an den Ventilen verhärtet/abgenutzt

2. Klebende/verharzte Kolbenringe
3. wie auch immer, verschlissener Zyl.3 (Hintere Bank(1) von BFS nach FS Zyl 1-3-5, vorne Bank 2 mit 2-4-6)
4. Es kann auch sein das etwas mit dem Einspritzventil Zyl 3 nicht in Ordnung ist.

zu 3: ein Kompressionsdiagramm trocken/nass kann Aufschluss über den Zustand der Ringe liefern.
zu 2: Es gibt da Mittel, die eine "Verharzung" der Ringe lösen können und auch das Motorinnere "entschlacken".(Weiß aber jetzt nicht Namen)
zu 1: Schaftdichtung wechseln (lassen)

Ansonsten ist der V6 eigentlich "unkaputtbar", es sei denn man scheucht ihn ohne Verstand.
nun aber allzeit gute Fahrt
CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (15.01.2008 um 06:53 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 07:02   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Die Garantie muß dezitiert im Kaufvertrag ausgeschlossen sein.

Ein `93er mit wenn´s echte 110.000km sind dürfte sehr belegt sein weil wenig Autobahn gefahren wurde.
Bim ÖAMTC gibt es ein Mittelchen, unter anderem auch für den Krafstoff von der Firma Eurosol, kostet in etwa 17,90€ und wird vor dem Tanken eingefüllt.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
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