Zitat:
Zitat von globe5382
Und meiner meinung nach, sollte doch jeder mechaniker die ursache finden, wenn der verbrauch schon um mehr als dass doppelte steigt!!!!
lg
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Dein Wort in Gottes Ohr. Wäre wirklich (zu) schön, wenn jeder in dem Sinn professionell wäre, daß er den Job auch wirklich kann und beherrscht, für den er bezahlt wird.
Um auf die Frage in diesem Thread zuruckzukommen: Eine Ursache für einen unangemessen hohen Verbrauch liegt darin, daß die ECU, das Motorsteuergerät ein falsches Lastsignal bekommt. Das kann passieren, wenn der Drosselklappensenor und/oder der LMM einen Wert and die ECU melden, der nicht der realen Leistungsentfaltung des Motors entspricht.
Diese beiden Sensoren sind Verschleißteile. In ihrem Inneren sitzt - letztendlich - ein Poti, dessen Bahnen mit der Zeit aufgerieben werden. Dieser Verschleiß bewirkt, solange die Sensorspannung innerhalb der Plausibilätsgrenze der ECU bleibt, keinen Fehlercode.
Dieser Verschleiß erklärt, denke ich, einiges an Mehrverbrauch, aber die Ursache für eine Verbrauchsverdopplung ist das nicht.
Bist Du sicher, XedosBlack, daß Du nicht doch insgeheim ein Spritspur auf den Asphalt legst? Die Leitungen sind zwar geprüft, es muß ja auch kein satter Strahl, sein, der rauszischt, dezentes Tröpfeln, das rasch verdunstet, reicht schon.
Bei mir war es ein Haarriß im Anschlußstutzen des Benzinfilters.
Sofern diese Unmengen Sprit wirklich über/durch das Motorinnere verschwinden, ist das alles andere als gut.
Die ECU steuert und öffnet die Einspritzdüsen, indem sie deren Magnetventile gegen Masse schaltet. Wenn nun eine dieser Steuerleitungen einen Kurzen hat, steht das betreffende Ventil die ganze Zeit offen und flutet den dazugehörenden Zylinder mit Benzin.
Dieser Sprit-Schwall läßt nicht nur den Verbrauch explodieren, sondern wäscht auch gründlich den Ölfilm von der Zylinderwand herunter, was für einen heftigen Verschleiß sorgt.
Dein Symptom, daß es erst einmal nur "Brodelt", bevor der Motor Gas annimmt, ist ein Zeichen dafür, daß der Motor massiv zu fett läuft. Aber das weißt Du ja eh, sonst würde er auch nicht saufen wie ein Loch.
An den beiden Einspritzleisten für die vordere und hintere Zylinderbank ist jeweils ein vierpoliger Stecker. Das gelb/rote Kabel ist dabei die 12V-Versorgung für die Düsen, die verbleibenden drei sind die besagten Steuerleitungen der ECU. Prüfe mal, ob eine von diesen - bei "Motor aus" - einen Durchgang zur Masse hat. Wenn ja, hast Du den Übeltäter gefunden.
Wenn nein, bleibt rückt als Ubeltäter und Verursacher ein kaputtes Steuergerät ins Visier. Die halten zwar eigentlich fast ewig, aber unkaputtbar ist halt leider gar nichts.
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