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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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28.05.2008, 21:29
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#1
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Gast
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AUTOGAS Einbau...aber was für eine Anlage?
Hallo Leute!!
ich möchte mein Auto umrüsten....jeder erzählt mir was anderes!
Hab einen gefunden der mir ne Venturi Anlage ür 1450,-Euro einbauen will.
Der hat mir gesagt, dass da keine probleme gibt. Der kerl scheint mir seriös, weil er selber das gesagt hat. Er könnte mir ja auch die teueren Anlagen vorschlagen, hat er aber nicht gemacht.
Ein anderer umrüster sagte, dass er keine Venturi anlagen einbaut, aber dass es kaum unterschiede gibt bzw. das es kaum nachteile hat.
Also was sagt ihr dazu?
Venturi oder NICHT?!?!?!?
Danke euch allen im Vorraus!!!
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28.05.2008, 21:41
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#2
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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NEIN!!!! Du kannst und darfst keine Venturi-Anlage im V6 verbauen. Diese eindeutige Info habe ich persönlich telefonisch vom ausgewiesenen und allgemein bekannten Venturi-Profi Ceslik alias gascharly erhalten.
Absolute Ausschlusskriterien für eine Venturianlage sind zylinderselektive Einspritzanlagen, Kunststoffansaugrohre und variable Ansaugsysteme jeglicher Art. Die Mazda V6-Motoren der K-Serie haben sogar alle drei dieser Eigenschaften und dürften definitiv NICHT mit einer Venturianlage ausgerüstet werden.
Wer in einem solch modernen Motor einen Venturianlage verbauen will, ist alles andere als seriös. Venturi verbaut man in Vergasermotoren oder alten Einspritzern mit Zentraleinspritzung. Unser V6 ist da mindestens eine Generation zu modern.
Eine moderne, vollsequenzielle Gasanlage ist absolute Pflicht. Kosten hierfür beim Sechszylinder: rund 2.200 bis 2.500 Euro beim wirklich seriösen und kompetenten Umrüster.
Hat Dir der Umrüster übrigens auch was von den Problemen erzählt, die solch eine Venturianlage in Bezug auf den deutlichst höheren Mehrverbrauch und die Abgasgutachten bei Euro2 und höher betrifft? Sowas wird gerne mal verschwiegen...
Gruß,
Christian
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28.05.2008, 23:00
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 60
Beiträge: 438
Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km
VW T-Roc, Bj 2024
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Auf keinen Fall Venturi. Das geht noch bei einem Monoeinspritzer wie z.B. dem 97er Astera meiner Frau, aber nicht beim Xedos.
Bemüh mal die Suchfunktion. Es gibt einen Thread, wo wir alle unsere Anlagen auflisten.
Ich habe z.B. eine PRINS VSI und bin sehr zufrieden. Diese Anlage ist sehr verbreitet. Auch BRC ist erfolgreich verbaut.
Also Alles, nur keine Venturi-Anlage.
Auch Flüssiggas-Einspritzung ist zwar möglich, aber wenn Du in den diversen Gasforen suchst,wirst Du lesen, dassdiese Anlagen irgendwie noch nicht ganz ausgereift bzw. problemlos sind. Jemand hier im Forum hat aber glaube ich so eine Anlage verbaut.
Moin Moin
Christian
__________________
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Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Geändert von Christian Lenz (29.05.2008 um 07:25 Uhr)
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29.05.2008, 02:17
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#4
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Gast
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Hi,
also ich würde auch von einer Venturi abraten. Diese ist grundsätzlich abnahmefähig bis einschließlich Euro2 gewesen, mittleweile wird aber keine seriöse Abnahmestelle eine entsprechende Anlage abnehmen. Es gibt nach der neuen ECE-Norm keine ABgasgutachten für Venturi Anlagen. Diese werden dann automatisch in Euro1 eingestuft.
Ich hatte in meinem MX-5 1.9 liter mit all den von meinem Vorredner Christian Withensohn beschriebenen Eigenschaften (plastik Ansaugschlauch, selektive Einspritzung und Luftmengenmesser im Ansaugschlauch) eine Venturi Anlage damals eingebaut und auch eingetragen mit Euro2. Damals war das alles einfacher mit den Gutachten. Diese lief nach dem sie richtig eingestellt wurde auch super, jedoch hatte man einen Mehrverbrauch von ca. 35% gegenüber Benzin und einen spürbaren Leistungsverlust unter Last. Stellt man die aber nicht perfekt ein, so gibt es Backfires und du kannst dir schon mal nen neuen Luftmengenmesser bestellen (Kostenpunkt bei Mazda 800 Euro). Ich spreche aus Erfahrung, nur hatte ich Glück und hab nen gebrauchten gefunden. Danach hatten wir ne Backfireklappe eingebaut und die Anlage bis zur Perfektion eingestellt und dann lief sie ohne Backfire. Dies war aber ein längerer Weg.....
Jetzt fahre ich einen Xedos 9 mit einer voll sequenten Anlage. Eine Landirenzo Omegas. Der Mehrverbauch ist nur 20% höher als bei Benzin, die Leistung identisch wie bei Benzin und die Umschaltung viel komfortabler. Diese schaltet automatisch um wenn der Tank leer ist. Dies hatte man bei der Landirenzo LCS05 Venturi Anlage nicht. Einziger Vorteil der Venturi ist, dass sie auch bei kaltem Wetter sofort auf Gas umschaltet und auch ohne Probleme läuft.
Ich würde an deiner Stelle sofort die Hände von dem Umrüster lassen. Er bietet die eine veraltete Anlage an, welche Risiken mit sich bringt um sich die Arbeit zu ersparen und ordentlich an dir zu verdienen. Eine Venturianlage kostet ein Dirttel von einer vollsequenten Anlage (Materialpreis), ist simmpler einzubauen und veraltet.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Xedos6 ein sehr unbeliebtes Auto ist bei den Umrüstern, da er wenig Platz im Motorraum hat. Aber so kompliziert ist er nun auch nicht, dass man da gleich ne Venturi einbauen will.
Ich würde dir empfehlen einen kompetenten Umrüster zu suchen und eine vollsequente Anlage einzubauen mit der sich der Umrüster am besten auskennt. Das und einzig alleine das ist die beste Anlage, mit der sich der Umrüster auskennt. Jede Anlage hat Ihre Vor und Nachteile.
Gruss
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29.05.2008, 21:03
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
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hey Xedi
Du lebst noch?Du ich habe nun einen Termin bei einen Landi einbauer gemacht allerding ist der erst in 3 Wochen irgendwie ganz logisch bei denn Sprit preisen.Aber frage willst du nicht noch mal rein schauen?ich kann mitlerweile nicht mehr auf gas fahren.Oder soll ich die firma rein schauen lassen und mir sagen lassen was da los ist und ihr bringt das in Ordnug?mach mal ein vorschlag.
zurück zum Thema auf keinenfall eine Venturi und bin auch der meinung wenn dir ein umbauer dir sowas für denn Xedos anbietet finger weg von dem umbauer und unbedingt dir noch 2-3 meinungen von umbauer einholen
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29.05.2008, 21:39
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#6
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Gast
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Ja danke für die tipps!!!!
Hab einen gefunden der mir eine voll sek. Anlage einbaut und das für 2000,- runter gehandelt ansonsten wollte er 2200euro, da ich extra 230km fahren werde.
Bei uns in FFM kreis sind die echt teuer! da bekommt man ne normale anlage erst ab ca. 2300euro und aufwährts!
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29.05.2008, 22:22
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#7
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Gast
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na hoffentlich hast du dann auch einen guten erfahrenen Umbauer erwischt ! Wie schon mehrfach geschrieben steht und fällt der erfolgreiche Umbau auf Gas vor allem mit der Arbeitsqualität des Umbauers. Die Anlagen an sich sind fast schon zweitrangig. Sprich, ob Prins, Landirenzo, BRC und Konsorten, die sind alle gut. Aber vielleicht nicht alle gut für das konkrete Auto geeignet.
Wenn es nächste Woche bei mir mit dem Xedos klappt, nehme ich jedenfalls nicht den günstigsten Umrüster, sondern den besten in meiner Umgebung, den ich finden kann. Zumindest nach den subjektiven Urteilen gemessen, denn den "besten" gibt es natürlich nicht. Aber ich schaue mir den Betrieb selber sehr genau an und recherchiere vorher schon ausführlich im www.
Der Preis für die Umrüstung ist mir persönlich zweitrangig, wenn auch nicht total wurscht.
ich spreche da aus Erfahrung: selber 100000, nur ein kleines Problem nach 20000 km gehabt, Kosten: 20 Euro, seitdem Ruhe
mein Bruder: seit Gasumbau (ca. 8 Wochen her) ca. 10 Mal in der Werkstatt, heute wieder, dabei u.a. neue Lambdasonde, weil verreckt, so diverses anderes Zeugs, was nur zum Teil auf Garantie/Kulanz ging. Sein Umrüstpreis war ein paar Hunderter geringer als meiner, er würde sofort mit mir tauschen ...
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29.05.2008, 23:43
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von DukeMagic
na hoffentlich hast du dann auch einen guten erfahrenen Umbauer erwischt ! Wie schon mehrfach geschrieben steht und fällt der erfolgreiche Umbau auf Gas vor allem mit der Arbeitsqualität des Umbauers. Die Anlagen an sich sind fast schon zweitrangig. Sprich, ob Prins, Landirenzo, BRC und Konsorten, die sind alle gut. Aber vielleicht nicht alle gut für das konkrete Auto geeignet.
Wenn es nächste Woche bei mir mit dem Xedos klappt, nehme ich jedenfalls nicht den günstigsten Umrüster, sondern den besten in meiner Umgebung, den ich finden kann. Zumindest nach den subjektiven Urteilen gemessen, denn den "besten" gibt es natürlich nicht. Aber ich schaue mir den Betrieb selber sehr genau an und recherchiere vorher schon ausführlich im www.
Der Preis für die Umrüstung ist mir persönlich zweitrangig, wenn auch nicht total wurscht.
ich spreche da aus Erfahrung: selber 100000, nur ein kleines Problem nach 20000 km gehabt, Kosten: 20 Euro, seitdem Ruhe
mein Bruder: seit Gasumbau (ca. 8 Wochen her) ca. 10 Mal in der Werkstatt, heute wieder, dabei u.a. neue Lambdasonde, weil verreckt, so diverses anderes Zeugs, was nur zum Teil auf Garantie/Kulanz ging. Sein Umrüstpreis war ein paar Hunderter geringer als meiner, er würde sofort mit mir tauschen ...
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Hmm und was hast du bezahlt,wenn ich fragen darf und wo hast du es denn machen lassen?
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30.05.2008, 01:01
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#9
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Gast
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ich hab vor 2,5 Jahren ca. 2300 Euro bezahlt. (plus/minus 20 Euro, habs nicht mehr im Kopf). War für einen 4-Zylinder, Radmuldentank, nicht groß, nur 44 L (effektiv 34 L), aber was will man machen, wenn der FBA nur ein Notrad hatte, damit kein Platz für mehr ...
Mein Umrüster war und ist www.pro-autogas.de
Wenn das mit meinem Xedos klappt, gehe ich entweder da hin oder zu einem näher gelegenen. Damals gabs in meiner Region noch nicht so viel. pro-autogas ist definitiv sehr gut und für mich auch eine weiterhin gute Adresse. Wenn ich einen gleich guten Umrüster in näherer Entfernung finden würde, würde ich allerdings wechseln. Sicherheitshalber.
aber bislang warte ich noch auf Antworten. Ist halt nicht so leicht, aber die Mühe lohnt sich. Bremsbeläge wechseln kann (fast) jeder, Auto auf Gas umrüsten, dass des danach noch richtig funktioniert, noch lange nicht alle!
Gruß
Peter
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30.05.2008, 02:54
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#10
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Gast
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@Doce
habe dir ne PN geschrieben. Wir kriegen das schon hin mit deiner Anlage.
MFG
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