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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 23.06.2008, 08:53   #1
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Klima...

Hallo Xedi Ritter!

Seit diesem Wochenende quälen mich zwei "Probleme" am Auto, für die ich noch nicht so recht eine Lösung gefunden habe.

Zum ersten knackt mein Kupplungspedal wenn ich es GANZ durchtrete. Wenn ich dann nur leicht runter gehe und wieder ganz durchtrete gibt es kein knacken zu hören. Nur wenn ich das Pedal neu durchtrete kommt dieser Knacks. Ich habe mich in den Fußraum verkrochen und versucht das knacken zu lokalisieren. Entweder ich hab was an den Ohren, oder sonst was,... ich konnte es aber nicht unterscheiden, obe es nun mit dem Pedal zusammenhängt, oder eher dahinter!? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Weiters würde mich interessieren was genau am Auto passiert, wenn ich den A/C Knopf drücke!? Sobald ich nämlich mit Klima fahre ruckelt das Auto beim beschleunigen, bzw. gibt bei konstanter Gaspedalstellung mal mehr, oder weniger Gas (wie wenn er was ausgleichen möchte). Ich hoffe auch da könnt Ihr mir weiterhelfen und mich aufklären...

Vielen Dank,
LG Martin

Geändert von ViennaXedos6 (27.06.2008 um 14:34 Uhr) Grund: Titel geändert
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Alt 23.06.2008, 11:38   #2
Peter Willer
Moderator
 
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Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
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Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Martin!

Las doch mal jemand anders Kuppeln und schau ob du genauer lokalisieren kannst wo es herkommt. Motorraum oder Innenraum. Aus der Ferne lässt sich da schwer was sagen.

Das mit der Klima könnte mit einem defekten Klimakompressor zusammenhängen. Bzw. der Kompressor ist auf dem Weg zum Friedhof. Wenn er nicht mehr ganz frei drehen kann ist der Widerstand ziemlich hoch und blockiert. Das könnte jetz zum einen ein mechanisches Problem sein oder er zieht dadurch so viel Strom das für die Zündung ect. nicht mehr genügend vorhanden ist. Wobei dann aber auch irgendwann die Sicherung fliegen müsste. Du könntest aber mal testen und den Riemen vom Kompressor runtermachen und das große Rad am Kompressor per Hand drehen. Da sollte kein Widerstand u spüren sein.

Viel Erfolg!
Gruß Peter
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Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 14:21   #3
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Peter!

Danke für Info's, ich werd' mir das mal ansehen und probieren. Für den Fall, dass der Kompressor "im Grab landen sollte"; was würde mich ein gebraucht neuer ca. kosten!?

LG Martin
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Alt 23.06.2008, 14:42   #4
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 40
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Martin!

Ich denk so zwischen 120-140 Euro. Bei Mazda brauchst du garnicht erst zu fragen

Gruß Peter
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Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 15:41   #5
ViennaXedos6
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Das wär ja noch vertretbar Ich hätte dabei sowieso an Dich gedacht!

Na gut, ich werd mir das kommendes Wochenende mal ansehen und evtl. bei Dir per PN melden!

Danke für die Hilfe,
LG Martin
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Alt 26.06.2008, 08:20   #6
ViennaXedos6
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Guten Morgähn,

das "Kupplungspedalproblem" hat sich gelöst; die Klima macht mir leider noch immer Sorgen.

Also das Rad am Kompressor lässt sich ganz leicht drehen. Das Auto zeigt aber beim Einschalten der Klima (manuelle!) folgende Symptome:

- in der Lichtmaschine fängt es zum rasseln an
- die Leerlaufdrehzahl steigt und fällt nach belieben
- dadurch ruckelt es beim fahren/Gas geben

drehe ich die Klima ab läuft alles ganz normal!

Kündigt sich die LiMa bei mir an? Oder ein Steuergerät?

Danke für Eure Hilfe,
LG Martin
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Alt 26.06.2008, 10:01   #7
V6XedoS
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Beiträge: n/a
kupplung?

[QUOTE=ViennaXedos6;62451]Guten Morgähn,

das "Kupplungspedalproblem" hat sich gelöst; die Klima macht mir leider noch immer Sorgen.


nur mal so ne frage was war den das kupplungsproblem?
weil ich hab so ca das gleiche problem ich glaube der kupplungsnehmerzylinder der wird nämlich undicht nach einer zeit?
oder doch der geberzylinde unter dem pedal?


danke im vorraus mfg novak
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Alt 26.06.2008, 10:58   #8
ViennaXedos6
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Hallo!

Weder noch, viel banaler! Aber bitte net lachen... Das Plastikhuterl, welches auf dem Pedal ist (worauf man tritt) hat ein leichtes Spiel und da knackst es wenn man voll kuppelt.

LG Martin
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Alt 26.06.2008, 23:32   #9
V6XedoS
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln re

[QUOTE=ViennaXedos6;62459]Hallo!

Weder noch, viel banaler! Aber bitte net lachen... Das Plastikhuterl, welches auf dem Pedal ist (worauf man tritt) hat ein leichtes Spiel und da knackst es wenn man voll kuppelt.

ich weiß genau das knackst auch bei mir so nur und mein kupplungsnehmer-zylinder war undicht noch dazu...ich hab in heute erneuert jetzt gehen die gänge leichter rein und is angenehmer zum kuppeln aber das is noch immer da das scheiss knacksen beim vollkuppeln es kommt vom geberzylinder unter dem kupplungspedal sitzt er !
ich war ma zuerst ned sicher weil ja mein nehmerzylinder der ja am getriebe sitzt undicht war aber jetzt ja..
es is ned so tragisch nur irgendwan im laufe der zeit gehört er bearbeitet oder erneuert.... ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mfg.
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Alt 27.06.2008, 14:33   #10
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Infos!

Ich hatte ihn bei meinem Schwiegervater stehen, der hat das Werkzeug und die Möglichkeiten sich damit zu beschäftigen - er meinte alles OK.

Was für ihn und mich aber nicht erklärbar ist, ist die Geschichte mit dem einschalten der Klima. Ich hatte ihm angemerkt, dass die LiMa rasselt und dass ungleichmäßig Gas gegeben wird (unabhängig davon ob der Kompressor anläuft oder nicht). Er schließt aber Kompressor (das Rad lässt sich leicht drehen) und LiMa (sonst würde bei anderen Großverbrauchern die Leerlaufdrehzahl auch spinnen) aus.

Nochmals die Symptome:
- in der Lichtmaschine fängt es zum rasseln an
- die Leerlaufdrehzahl steigt und fällt nach belieben
- dadurch ruckelt es beim fahren/Gas geben

vielleicht hat jemand eine Idee!?

Danke und LG
Martin
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