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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 17.09.2008, 20:36   #1
Xedos-KS
Gast
 
Beiträge: n/a
Wasserschlauch aufgepumpt

Hallo Kameraden,

bei meinem Xedos pumpt sich nach eine paar Kilometern Fahrt der Wasserschlauch relativ dick auf. Wenn man ihn drückt, spürt man, wie das Wasser in den Kühler läuft.

Hat jemand Abhilfe für dieses Problem?

Grüße, Daniel
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Alt 17.09.2008, 20:40   #2
martin@xedos6
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Beiträge: n/a
Ich glaub du hast zu wenig wasser drin..

mfg martin
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Alt 17.09.2008, 21:15   #3
Propaganda
Gast
 
Beiträge: n/a
Oder Deine Zylinderkopfdichtung ist hin.Sorry für diese Mitteilung aber ich kenne dieses Phänomen von meinen alten Mazda GC Coupe.Aber wie gesagt kann muß aber nicht sein.
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Alt 18.09.2008, 09:52   #4
JWBehrendt
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Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von Xedos-KS Beitrag anzeigen
Hallo Kameraden,

bei meinem Xedos pumpt sich nach eine paar Kilometern Fahrt der Wasserschlauch relativ dick auf. Wenn man ihn drückt, spürt man, wie das Wasser in den Kühler läuft.

Hat jemand Abhilfe für dieses Problem?

Grüße, Daniel
So, wie Du's beschreibst, hast Du Luft im Kühlsystem!
Also, mal mit Wasser/Frostschutz nachfüllen, und die Luft rauslassen (entlüften)!
Beobachte mal, wo das Wasser bleibt.
Die gängisten Ursachen beim X6 sind Kühlerdeckel oder Wasserpumpe. Beim X9 wird es wohl ähnlich sein.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:55   #5
Christian Lenz
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Benutzerbild von Christian Lenz
 
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Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Hallo!

Auch bei mir war es damals im X6 die Luft im Kühlsystem, die bedauerlicherweise auch immer wieder rein kam. Grund war zuerst eine undichte Wasserpumpe und danach, nach der ersten Überhitzung, eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Meine damalige Mazdawerkstatt vertrat aber auch mal die Ansicht, dass einfach nur der "Gewebeschlauch" nach 13 Jahren ausgeleiert sei und sich deshalb sehr leicht dehnen würde. Er wurde dann ausgetauscht, allerdings war es trotzdem die Zylinderkopfdichtung.

Moin Moin
Christian
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Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (19.09.2008 um 07:20 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 08:50   #6
Xedos-KS
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Weiterhin Probleme

So, habe gestern das Thermostat und die Kühlerflüssigkeit gewechselt. Auf jeden Fall wird die Heizung nach längerem Fahren ( ca. 30 min) warm. Auch der untere dicke Wasserschlauch wird warm.

Der dickere Schlauch oben ist aber immernoch heiß und aufgepumpt. Es hat auch nach 30 Minuten Fahrt der Motor vorne etwas gequalmt.

Die Temparatur ist konstant auf 3/4. Der Lüfter springt auch ganz normal an.

Was kann denn das jetzt noch sein? Vielleicht die Zylinderkopfdichtung?

Grüße, Daniel
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Alt 21.09.2008, 11:50   #7
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
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Beiträge: 438

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VW T-Roc, Bj 2024
Hallo!

Versuch es mal in einer Werkstatt. Die können den "Abgasgehalt" im Kühlwasser messen. Das soll angeblich Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung geben.

Das war es damals bei mir!

Moin Moin
Christian
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Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (21.09.2008 um 18:32 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 14:06   #8
Propaganda
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry...aber es ist die Zylinderkopfdichtung.Nur sie schafft es so einen Druck im Kühlsystem zu erzeugen.Bei defekter Wasserpumpe entsteht nicht so ein Druck das der Kühlerschlauch so aufbläht.Und ich kann Dir nur vorschlagen nicht all zu lange damit zu warten.Mein alter GC mußte damals neu geplant werden.Ist es die untere Hälfte des Zylinderblocks kannst Du auch darüber entscheiden den Motor auf den Schrottplatz zu schmeißen.Denn die Kosten werden dann zu hoch.Die obere Hälfte geht gerade so noch solange der Schaden nicht überhand nimmt.

Gruß Propa
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Alt 03.10.2008, 09:38   #9
Xedos-KS
Gast
 
Beiträge: n/a
Neue Erkenntnisse

Hallo,
das Problem ist noch immer nicht gelöst...

Hatte meinen Xedos in der Werkstatt. Der Meister hat den Motor "abgedrückt" und meinte, dass es auf keinen Fall am Zylinderkopf liegt, da der dicht sei.

Er hat dann ein kleines Stück Gummi vom Kühlerdeckel entfernt, damit der Druck der auf dem Kühlerschlauch herrscht, entweichen kann. Das tut er auch.

ABER: Jetzt steigt das Kühlerwasser im Ausgleichsbehälter, so dass es aus dem Überschussschlauch am Ausgleichsbehälter entweicht.
Bin so langsam verzweifelt.

Hat jemand einen Rat, was das jetzt noch sein könnte?
Kann jetzt max. Strecken von 10km zurücklegen, weil ich dauernt das Kühlerwasser im Auge behalten muss...

Grüße, Daniel
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Alt 03.10.2008, 10:15   #10
martin@xedos6
Gast
 
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hast das hitzeschutzblech am abgaskrümmer noch drauf oder einen fächerkrümmer verbaut?

Mfg martin
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