Hallo zusammen!
Sagt mal, was ist das denn
XEDOS? Hab ich schon mal gehört oder gesehen, aber hat mich bisher nie angesprochen. War bis vor kurzem Van-Fahrer... Chrysler Grand Voyager, US-Ford Windstar... Hauptsache V6, über 3L Hubraum, Automatik,Leder und vieeeel Platz. Jetzt werden die Kinder flügge und es soll einfach etwas anderes her... Schnell, kernig, sportlich, flink, zuverlässig, sparsam, tief, breit, top Optik... und da mehrere Autos in der Benutzung sind auch was günstiges - und was kommt dabei raus? Riiichtig... ein Mazda, XEDOS 6! Erst war ein Kombi angedacht, aber als ich auf die Infos hier im Forum gestoßen bin, habe ich Lust auf einen XEDOS bekommen.
Die Online-Suche nach dem Passenden nahm einige Zeit in Anspruch, ein vermeindlich runtergeschlamptes Fahrzeug anhand der Fotos in einer bekannten Online-Autobörse war nicht gerade vertrauenserweckend. Noch dazu zierten schreckliche weiße Streifen den XEDOS, die von der Motorhaube über das gesamte Fahrzeug verliefen. Leider war dies das einzige Fahrzeug im Umkreis von ein paar hundert Kilomitern...
Wie gesagt, anhand der Fotos war das Fahrzeug nix, aber anschauen kann man den doch mal.
Gesagt, getan. Termin vereinbart und mir fielen fast die Augen raus...
Wie man sich doch täuschen kann. Entgegen den Internetfotos stellte sich der XEDOS als perfekt gepflegtes und technisch sehr gutes Fahrzeug heraus. Wenn denn nur die verwitterten Streifen nicht wären Wie kann man so ein Fahrzeug nur so verschandeln. Noch dazu waren die Streifen echt schlecht aufgeklebt.
Nun ja, kurzerhand den XEDOS gekauft, zur Sicherheit noch in die Werkstatt zur Begutachtung gefahren und der Meister, der ebenfalls Mazdafahrer ist, war aus dem Häuschen
Genialer Zustand innen, außen und technisch. Wenn nur die Streifen nicht wären...
Na dann ab ans Werk. Mit Fön, Heisluftpistole usw. bewaffnet wurde der XEDOS in über 5 Stunden mühevoller Kleinarbeit von seiner Pein befreit... Da besonders die letzten 30cm eine Tortour waren, werde ich in einem anderen Thema meinen ersten Beitrag zum Thema "Folie rückstandslos entfernen" leisten und meine Erfahrungen schildern. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
Zu meinem Xedos:
2.0 V6
Bj. 1993
144000 Kilometer
215/40 ZR17 auf AZEV 8JX17H2, ET45
FK Fahrwerk -35mm
REMUS Endtopf
Nach den ersten paar hundert Kilometern mein vorläufiges Urteil: Was ist das für ein geiles Gerät. Liegt in der Kurve wie ein Eichenbrett, geiler sonorer und aggresiver Sound, top Ausstattung, hervorragende Haptik. Möchte am liebsten nicht mehr aussteigen
... und der Blick der anderen ist einem mit diesem Fahrzeug sicher
Ich wünsche euch stets gute Fahrt in einem fantastischen Fahrzeug... die Zeit war damals für den Xedos einfach noch nicht reif.
Viele Grüße
Skovi
Ach ja, und ein dickes LOB an die Forumbetreiber. Ihr habt eine tolle Plattform zur Informationsgewinnung und zum Erfahrungsaustausch geschaffen!