Ich habe meinen X6 im September 2007 gekauft, da hatte er 106.000 Km auf der Uhr (Baujahr 1995).
Seitdem sind folgende Dinge erneuert / gemacht worden (allerdings fahre ich auch ca. 35.000 Km im Jahr):
- Auspuff Mittel- und Endstück (direkt nach dem Kauf - wurde aber noch vom Händler bezahlt)
- Zahn- und Keilriemenwechsel
- Austausch der Zündkabel und Zündkerzen
- Autogasanlageneinbau
- Bremssättel hinten plus Bremsklötze incl. Bremsflüssigkeitswechsel
- Bremsklötze vorn
- 3 oder 4 Ölwechsel mit Filter
mehr fällt mir im Moment nicht ein...
Es stehen aber in naher Zukunft noch einige Dinge an, nämlich:
- Hosenrohr Auspuff tauschen
- Simmering Getriebe undicht
- Ventildeckeldichtung
- Bremsscheiben vorn
- und heute ist mir die Dichtungklappe beim Türschloss auf der Fahrerseite abgebrochen und liegt im Schloss... Weis noch nicht, was ich da mache - am besten gleich ne Fernbedienung mit Alarmanlage und Wegfahrsperre und ZV-Ansteuerung einbauen lassen - hat da jemand ne Empfehlung?
Ach noch ne Frage:
Neulich hörte ich beim Fahren so ein Schleifgeräusch. Als ich dann nachschaute sah ich auf der linken Seite am Unterbodenholm hinten ein schwarzes, ungefähr L-förmiges Kunststoffteil - ungefähr so groß wie ein DIN-A3-Blatt, welches direkt vor dem Radkasten hinten links unterm Holm befestigt war. Dieses Teil hing nur noch an einer Halterung und verursachte das Geräusch, weil es über die Strasse schleifte. Ich habs dann ganz runter gerissen.
Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist und wozu das gut ist? Ist es schlimm, wenn ich es einfach weg lasse?
Sagen möchte ich dazu folgendes:
Der Xedi ist ein einfach geiles Auto, der zeitlos schön ist, aber er hat doch so einige technische Mängel, die ich von Toyota z.B. nicht kenne. Meine Frau fährt noch unseren 18 Jahre alten Toyota Carina 2 - der hatte bis auf eine defekte Glühbirne noch NIE eine Reparatur und läuft noch mit dem ersten Auspuff und ist vor 4 Wochen ohne die geringste Beanstandung durch den TÜV marschiert - unglaublich...
Wie (fast) jedes andere Auto auch hat auch der Xedi seine "Krankheiten" wie das Geruckel oder die festsitzenden Bremssättel, aber wenn er zufrieden ist, schnurrt er wie ein Kätzchen
.
Manchmal denke ich, er "lebt", weil mal läuft er irgendwie rauh bzw. "brummt", mal "summt" er - mal klappert irgendwo etwas hinterm Armaturenbrett, mal nicht, mal quietscht etwas, mal nicht - und die Zeit für den Ölwechsel "spürt" man richtig - er wird rauher
.....
Grüsse von Yorgo