Hi Leute
Hab ein Problem mit meinem Xedos 6, Baujahr 97.
Bin gestern zum Einkaufen gefahren, als ich wieder zuhause war und die Garage aufmachte, während mein Auto lief, ist mir aufgefallen dass er pfeift. Kam mir komisch vor, hab sofort Öl nachgeschaut. Das war komplett leer (was mich völlig überrascht hat, da ich erst vor Kurzem überprüft hab, und Lampe auch keine geleuchtet hat). Hab aber extra 2 mal nachgeprüft. Hab daraufhin wieder aufgefüllt mit 10W40 (eigentlich wird 10W30 in der Bedienungsanleitung empfohlen), ca 1,5 Liter, daraufhin war der Ölstand wieder leicht über dem Maximum (?). Nun wollte ich gerade wegfahren, Xedos startet nicht und stinkt. Stand in der Garage, liegt also mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Temperaturen. Auto hatte nie die geringsten Probleme beim Starten, deshalb bin ich völlig ratlos.
Weiß wer von euch was es sein könnte? Zu viel Öl? Falsches Öl?
Xedos-Community
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
kontrolier mal jetzt den ölstand! kann sein das du richtig zu viel öl drinne hast, da evtl. gestern, als du öl eingefüllt hast, noch nicht das ganze öl abgelaufen ist! ein wenig öl zu viel ist nicht schlimm! und es ist auch nciht schlimm, wenn du das öl mischt! normalerweise kommt 10W40 rein, bzw. macht es hier im forum fast jeder, da es einfach das beste ist
wenn du pech hast, ist der motor hin
die kontrollampe kannst du vergessen, da die meistens erst aufläuchtet, wenn der ölstand so auf 0 ist das überhaupt kein öldruck mehr da ist! und da ist es meistens schon zu spät!
Hmm, naja, für den Kat ist das sicher nicht so toll, aber ein Bisschen zu viel Öl sollte eigentlich kein Problem sein. Er braucht immer mindestens 5 Minuten bis das Öl "runtergalaufen" ist und die Messung einigermaßen repräsentativ ist. Wie sich der Motor verhält wenn viiiiel zu viiiiel Öl drinne ist (vielleicht ist das bei Dir jetzt der Fall?) .. kann ich nicht sagen.
Danke für die schnellen Antworten schonmal.
Hab grad nochmal Öl überprüft, es ist etwas zu viel drin, aber nur ca. 5mm über dem Maximum, dürfte nicht viel sein, ein halber Liter schätzungsweise. Demnach muss ja gestern auch noch ziemlich was dringewesen sein. Zu wenig Öl (Motorschaden), zu viel Öl (sonstiges Problem), falsches Öl und falsche "Mischung" würd ich nach euren Aussagen also ausschließen. Bleibt nicht mehr viel übrig.
Vielleicht liegt das Problem auch ganz wo anders, am Starter oder so. Habe mittlerweile das Gefühl, dass das überhaupt nix mit dem Öl zu tun hat
Hab grad in den Tests noch was gefunden:
„Besser passt daher der im Unterhalt kaum teurere V6, der ebenfalls sehr zuverlässig arbeitet. Zu seinen seltenen Fehlern gehören undichte Ventildeckeldichtungen, die Öl in den Zündkerzenschacht schwappen lassen - und so kaum zu lokalisierende Zündaussetzer verursachen.“
„Motor und Getriebe sind nach knapp 65.000 Kilometern staubtrocken, fast fabrikfrisch. Meist wird nach dieser Laufleistung die Ventildeckeldichtung undicht.“
Ich will hier den Therad nicht stören, aber da alle immer von 10 w 40 reden, meine Mazda-Werkstatt hat beim letzten Ölwechsel 5 w 30 benutzt. Für den Winter mag das ja noch ok sein, aber ist das für den Sommer bei extrem heißen Tagen nicht n bischen zu dünnflüssig?
Mazda-Werkstätten kippen inzwischen überall 5W-30 rein, weil sie dem Kunden das TOTAL überteuerte (kleines Wortspiel...), eigene (von TOTAL produzierte) Dexelia-Öl unterschieben und das ist nunmal 5W-30. Ich persönlich wäre da schon Amok gelaufen...
Alle meine Mazda´s bisher (und das waren schon einige...BF, einige BG, NA, usw...) haben bisher immer nur eins bekommen, egal ob Winter, Sommer, etc... - 10W40.
Keines der Fahrzeuge hat sich je darüber beschwert, Mucken gemacht oä.
Hab meinen Xedos 6 aus der Werkstatt zurück. Die Zündkerzen warn hinüber (!?). Im Moment alles wieder Tip-Top.
Scheinbar sind da einfach ein paar unglückliche Zufälle zusammengekommen...
Obwohl ichs mir so richtig auch nicht erklären kann...