L=
sollte für's fahren unter Hängerlast sein (Abwärts) oder auch für lange, steile Gefällestrecken. Dabei wird die Automatik auf die Stufen 1 + 2 begrenzt.
Mit "Hold" und L,S,D wird das Getriebe angewiesen nur die Stufe 1(L), 2(S) und 3 (D Anfahren aber mit 2)zu nutzen. Siehe Bedienungsanleitung.
Ich persönlich nutze diese Einstellungen nur wenn es unbedingt notwendig ist und der Wagen noch steht.
Das ATX wird durch häufiges, erzwungenes herunterschalten (nicht gemeint der Kickdown) zerstört
.
Wie sich das mit dem Schubbetrieb in den unteren Fahrstufen (Berg ab und
dauerhaft "L" oder "S") auswirkt ? ... Keine Erfahrung...
sollte aber problemlos möglich sein. Bei "D" und langer Gefällestrecke schaltet man ja auch nicht auf "N".
CU
merlin.r
Zum Thread: Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Der X9-FL hat doch schon OBD2
(15 Pol Buchse ist im Fahrerfußraum zwischen Pedalen und Abschlußkante der Cockpitverkleidung)