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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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16.03.2009, 19:28
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Ewiges Thema Leerlaufdrehzahl
Hallo,
Dass die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln, bremsen, ... zu schwanken beginnt und manchmal auch der Motor abstirbt, ist ja ein bekanntes Problem.
Aber zu diesem hat sich nun auch noch ein anderes (nicht weiter schlimmes aber unwirtschaftliches) Problem hinzugesellt. Problemberschreibung:
Ich bin unterwegs auf der Autobahn, konstante 130km/h, kommt ein Gefälle und ich tu den Gang raus (so wie immer!) nach ein paar km schau ich auf den Drehzahlmesser und hab eine Leerlaufdrehzahl von genau 1200rpm.
Beim nächsten Parkplatz stehn geblieben, Motor aus, Motor an, LL: 700rpm.
Gut. Das nächste Mal in der Stadt. Motor an, hohe Drehzahl (normal -> Kaltstart), fahre ein paar km, wieder 1200rpm. Motor aus, Motor an, 700rpm.
Das gleiche bis jetzt ca. 5 mal.
Heute aber war die Drehzahl kein einziges Mal zu hoch.
Vielleicht weiß ja wer einen guten Rat.
mfg, Wolfgang
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17.03.2009, 08:32
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
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Das macht mein GD seit fast 350tkm nach jedem Kaltstart!
Zwar geht mir der Motor nicht aus, sondern die Leerlaufdrehzahl kommt einfach nicht runter.
Kaltstart, 5km fahren, Motor aus, Motor wieder an & alles ist ok.
Hab's damals massiv reklamiert. Der "freundliche" hat sich sogar mehrfach Unterstützung aus Leverkusen geholt, sämtliche Sensoren, Steuergerät, etc. mehrfach getauscht; der Fehler war hartnäckiger. Hab' dann einen Preisnachlass bekommen & mittlerweile ist die Prozedur zum Ritual geworden.
so long,
John
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17.03.2009, 09:35
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
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Ansaugschlauch
Zieharmonikaschlauch schon gescheckt
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17.03.2009, 10:58
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#4
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Benutzer
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X9, 2,5, was will man mehr??
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zündkabel und zündkerzen
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
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17.03.2009, 11:23
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
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Hallo,
Ziehharmonikaschlauch war mir schon klar, aber der macht ja nur das beinahe-absterben-Problem, das kommt dann auch noch. Aber danke.
Zündkabel und -kerzen wollte ich auch schon wechseln, kann es an denen liegen? Das Problem tritt nämlich nicht beim Kaltstart auf, bzw. sehe ich es da nicht als Problem da es da ja normal ist. Ich kann schon über 100km auf der AB unterwegs sein und das Standgas ist trotzdem bei 1200rpm....
Aber wenns an den Zündkabel, -kerzen liegt wär das super...
mfg, Wolfgang
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17.03.2009, 11:49
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 24.02.2004
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Zitat:
Zitat von w00lf
Hallo,
Ziehharmonikaschlauch war mir schon klar, aber der macht ja nur das beinahe-absterben-Problem, das kommt dann auch noch. Aber danke.
Zündkabel und -kerzen wollte ich auch schon wechseln, kann es an denen liegen? Das Problem tritt nämlich nicht beim Kaltstart auf, bzw. sehe ich es da nicht als Problem da es da ja normal ist. Ich kann schon über 100km auf der AB unterwegs sein und das Standgas ist trotzdem bei 1200rpm....
Aber wenns an den Zündkabel, -kerzen liegt wär das super...
mfg, Wolfgang
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Schau dir bitte beim 4-zylinder an, wie die zündkabel liegen. So gesehen ist es klar, dass das Gummi porös wird. Bei meinem schnuckligen 4-zylinder mußte ich bis jetzt alle 30-40 tkm die zündkabel wechseln. Glaub mir, die sind fott......
__________________
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Kurt Tucholsky
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
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17.03.2009, 11:56
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#7
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Registriert seit: 08.10.2008
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Zitat:
Zitat von bats
Schau dir bitte beim 4-zylinder an, wie die zündkabel liegen. So gesehen ist es klar, dass das Gummi porös wird. Bei meinem schnuckligen 4-zylinder mußte ich bis jetzt alle 30-40 tkm die zündkabel wechseln. Glaub mir, die sind fott......
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Danke, werd ich mir sobald wie möglich ansehen. Welche Kabel und Kerzen wären die besten?
mfg, Wolfgang
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17.03.2009, 12:03
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#8
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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@Wolfgang: wenn Du die Suche bemühst, findest Du immer und immer wieder ein und denselben Hinweis: NGK, nur original NGK. NGK-Kabel und NGK-Kerzen. Und nichts anderes. Beim Vierzylinder zumindest sehr empfehlenswert, beim Sechszylinder ein Muss.
Gruß,
Christian
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17.03.2009, 13:33
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 24.02.2004
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X9, 2,5, was will man mehr??
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Zitat:
Zitat von wirthensohn
@Wolfgang: wenn Du die Suche bemühst, findest Du immer und immer wieder ein und denselben Hinweis: NGK, nur original NGK. NGK-Kabel und NGK-Kerzen. Und nichts anderes. Beim Vierzylinder zumindest sehr empfehlenswert, beim Sechszylinder ein Muss.
Gruß,
Christian
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Sorry wenn ich dazwischen quatsche, aber von NGK gibts für die 113PS Variante keine Zündkabel. Sonst stimmts, Zündkerzen nur von NGK.
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17.03.2009, 14:57
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#10
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Moderator
Registriert seit: 21.08.2005
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Zitat:
Zitat von bats
Sorry wenn ich dazwischen quatsche, aber von NGK gibts für die 113PS Variante keine Zündkabel. Sonst stimmts, Zündkerzen nur von NGK.
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Nicht ganz Nachdem NGK die falschen Zündkabel für den 1,6er im Programm hatten (vom 1,5l Motor) und es für den 1,6er anscheinend nichts gab haben sie auf meine Anfrage hin nachgebessert und jetzt gibts passende. Seit ca. 3 Wochen hab ich sie im Shop. RC-ZE21. Hat sich wahrscheinlich noch nicht zu den meisten Händlern durchgesprochen...
Gruß Peter
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