Sorry Manfred, ich hoffe du verzeihst, dass wir hier deinen schönen Thread entweihen.
Ich möchte hier aber noch meine Bedenken melden, Edelstahlbleche zum Ausschweißen bei Karosserien zu verwenden. In der HTL wurde uns immer eingebläut, dass man niemals Edelstahl mit "gewöhnlichem" Stahl verschweißen soll - alleine schon, weil hierfür spezieller Schweißdraht notwendig ist (der die Legierungsunterschiede ausgleicht). Andernfalls ist die Festigkeit nicht gewährleistet bzw. "vertragen" sich diese unterschiedlichen Materialien nicht was wiederum zu verstärkter Korrosion führen kann.
Ich bin allerdings KEIN Karosseriebauer und auch KEIN Schweißexperte - ich gebe hier nur wieder, was wir damals in der SCHULE gehört haben. Aber ICH würde immer nur "gleiches mit gleichem" verschweißen.
Z.B. habe ich für die Blecharbeiten an meinem X9 Spenderbleche aus der Motorhaube eines MX3 verwendet. Dessen Bleche sollten annähernd gleich sein...
Mfg
PS: Lass uns hier weiterschreiben - ich lade dort auch gleich Fotos von meinen Reparaturen hoch...
Super gemacht
danke Neo
Bezüglich des Edelstahls hab ich keine Bedenken - der Winter kann kommen.
Und natürlich teile ich deine Bedenken, aber wenn du jetzt bei mir mal so richtig Kraft an den Radlauf anlegst - stabil und rostfrei ohne Ende.
Auf jeden Fall besser als original, so mein Eindruck. Und da ich bei allen Arbeiten von A-Z life dabei war kann ich für Qualität garantieren.
Was die Zukunft bringt weiß ich nicht, aber es ist mit normalem Menschenverstand nicht möglich, dass es da in absehbarer Zeit Probleme geben könnte. Und wenn ja, ich bin ja nicht aus der Welt.
Meine Jungs (die das so toll gemacht haben) auch nicht.
Kleiner Wermutstropfen, ich muß mich nun um die zerbröselten Halterungen und Klipse für die Seitenschwellerverkleidung usw. kümmern und die werden bei Mazda sicher nicht billig sein.
Fazit: Wer seine Heckstoßstange binnen Minuten ab, und wieder ranschrauben kann, hat eine deutliche Wertsteigerung für den X erreicht.
Ist mir aber egal, da ich ihn niemals verkaufen werde.
Gruß
Gift