Hallo Leute,
als ich das letzte mal die geniale Xedos Community besucht habe, da fragte ich euch nach euren LPG-Anlagen und deren Verträglichkeit im Xedos. Seitdem ist fast ein Jahr vergangen und ich habe mit meiner Prins problemlos über 35.000 km abgespult.
Jetzt brauche ich wieder euren fachmännischen Ratschlag.
Ich habe, eigentlich schon kurz nachdem ich den Xedos im Jahre 2006 gekauft habe, festgestellt, dass ich ab und zu ein Ruckeln beim Fahren verspüre. Es ist meistens in niedertourigen Bereich (zw. 1200 – 1900 U/min) aufgetreten. Ab und zu hatte ich auch festgestellt, daß unter Last, an Steigungen zum Beispiel, im 3-ten Gang die Laufruhe für einen 6 Zylinder zu Wünschen übrig ließe.
Ich würde es vielleicht nicht als ungewöhnlich bewerten, wenn ich nicht wüßte, dass es definitiv besser geht. Ich bin nämlich immer die gleiche Strecke auch mit meinem ersten Xedos 6 (ebenfalls Serie 2) gefahren und der ist leider bis zu seinem Tod auf der Autobahn absolut super gelaufen.
Das Ruckeln weicht aber von den hier im Forum bereits beschrieben Formen, denn diese sind meistens mit dem Ausgehen des Motor im Leerlauf begleitet. Meiner dagegen läuft im Leerlauf perfekt.
Bis auf eine Ausnahme. Es gibt Tage, da hört er sich bereits nach dem Anlassen wie ein Panzer, läuft aber im Leerlauf ohne Probleme. Ich weiß allerdings nicht wovon dies abhängig ist. Entweder Temperatur oder Luftfeuchte?!?
Jedenfalls an diesen besagten Tagen habe ich auch zwischen 2000 - 4000 U/min so eine Art Turboloch. Während dieser Drehzahl dreht er einfach nicht so geschmeidig hoch. Nach 4100 – 4200 U/min tut sich dann wieder was. Dieses Problem tritt allerdings an heißen Tagen wie in den letzten gar nicht auf. In den letzten Tagen schnurrt er, bis auf die sporadischen Ruckler (habe am Wochenende 500km gemacht, dabei hat er „nur“ einen Anfall gehabt), wieder wie ich es von einem Xedos eigentlich gewohnt bin.
Nochmal zurück zum Thema. Das Ruckeln fühlt sich so an, als ob die Zündung für einen Bruchteil der Sekunde ausfallen würde. Das seltsame ist auch, dass dieses Ruckeln total sporadisch auftritt. Mal ist eine ganze Tankfüllung (600km) nichts, mal während einer Tankfüllung 2x.
Es tritt sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb auf, wie gesagt eigentlich begleitet es mich schon kurz nach dem Kauf (September 2006).
Folgendes habe ich schon in Eigenregie untersucht und würde es als ausschließbar bewerten:
- Zündkerzen, natürlich die Originale NGK BKR6E-11 (kommen bei mir spätestens alle 25.000 km rein, oder auch früher je nach Verschleiß)
- Zündkabel (wurden nach dem Prins-Einbau auch schon in die blauen NGK getauscht) incl. Zünkabel zur Spule (das besagte 7-te Zünkabel …. )
- Zündspule (Testweise aus dem „alten“ Xedos)
- Luftmassenmesser (ebenfalls aus dem „alten“ Xedos eingebaut)
- Fehlerspeicher sagt gar nichts, NULL Fehler
- Drosselklappenpoti wurde von mir nach Werkstattbuch aus folgendem Grund eingestellt! Es ist mir nämlich aufgefallen, dass an diesem schon jemand seine Pfoten dreckig gemacht haben muss. Es fehlt nämlich an den Schrauben diese gelbe Siegelfarbe.
- Kerzen werden nicht im Öl gebadet (eine ist nur am Gewinde minimal feucht, ist aber echt nicht der Rede Wert)
- Verteiler und Finger wurden schon getauscht und ich hab beide erst vor kurzem erst wieder von dem Ablagerungen befreit
- Ich habe nie eine Motorwäsche oder ähnliches gemacht!
Meine einzige Vermutung, der Zündverteiler mit seiner darin verbauter Elektronik oder der Drosselklappenpoti hat wirklich eine Macke.
Was könnte es denn sonst noch sein?
Wie macht sich ein fertiges hinteres Motorlager bemerkbar? Den Antriebswelle(n)-Wechsel habe ich nämlich auch schon hinter mir…
Trotz des Romans hoffe ich auf rege Antworten von euch!
Danke!
Gruß, Toni