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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 27.09.2009, 18:55   #1
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ventildeckeldichtung X6 1.6 S1

Vor kurzem erst hab ich mich über den Ölverbrauch meines X noch gefreut (0.6l auf 10.000km) und prompt fängt er an zu saufen und nach Öl zu stinken.
Ölwechsel war bei km 153xxx und momentan bin ich bei 155555 und er hat schon 0.3l geschluckt.

Beim Wechseln ist uns aufgefallen, dass wohl der Ventildeckel nicht dicht ist.
Den will ich jetzt wechseln weiß aber nicht worauf man achten sollte, bzw. welche Dichtung man kaufen soll.
Weiß jemand Rat?

mfg, Wolfgang
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Alt 27.09.2009, 19:03   #2
xedos9@graz
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MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Dichtung NUR Original!
An den Ecken Dichtmasse verwenden!
Anzugsdrehmomente sowie die Reihenfolge beachten!

Dann kann nix schiefgehen!

gr33tz, mekz.
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Alt 27.09.2009, 19:13   #3
w00lf
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Zitat:
Zitat von xedos9@graz Beitrag anzeigen
Dichtung NUR Original!
An den Ecken Dichtmasse verwenden!
Anzugsdrehmomente sowie die Reihenfolge beachten!

Dann kann nix schiefgehen!

gr33tz, mekz.
Danke!

Hast du da zufällig ein paar Zahlen für mich?

mfg, Wolfgang
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Alt 27.09.2009, 19:22   #4
T1-Fox
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http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41472

LG
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Alt 27.09.2009, 19:26   #5
w00lf
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Hey danke.

Weißst du noch was du für die Dichtung bei Mazda gezahlt hast?
Und welches Dichtmittel hast du benutzt?

mfg, Wolfgang
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Alt 27.09.2009, 19:33   #6
GIFT2
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Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
... und prompt fängt er an zu saufen und nach Öl zu stinken.
Ölwechsel war bei km 153xxx und momentan bin ich bei 155555 und er hat schon 0.3l geschluckt.
Ohne jetzt wieder eine Diskussion auslösen zu wollen bei 0,3l auf knapp 2tkm, kann man doch nicht von "ölsaufen" sprechen ?
Und die 0,3l wird er mit Sicherheit nicht über die VDD verloren haben.
Es gibt Motoren bei denen es völlig normal ist so einen Liter auf tausend nachzufüllen.

Kenn mich zwar damit nicht so dolle aus, aber beim 4 Zylinder ist es sicher etwas unproblematischer die Dichtung zu wechseln.
Ich würde da alles richtig schön sauber machen und eine (originale) neue Dichtung ohne Dichtmittel einsetzen.

Bei meinem letzten 626GT hab ich die Schrauben mal alle gelößt und dann wieder von innen nach außen über Kreuz angezogen und Ruhe war.

Grüße
Gift
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Alt 27.09.2009, 19:37   #7
w00lf
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Ohne jetzt zu diskutieren , aber meiner stinkt gewaltig nach Öl und das Zeug, dass da am Getriebe und der Ölwanne rumsabbert ist auch sicher nicht auf dem Weg der Verbrennung dorthingelangt.

Hättest du denn sonst noch einen Verdacht, was es sein könnte, denn wie gesagt, vorher 0.06l/1000km jetzt 0.15l/1000km -> ist doch eindeutig oder?

mfg, Wolfgang

PS: wie soll ich mir dieses "über Kreuz" beim VD vorstellen?
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Alt 27.09.2009, 20:09   #8
GIFT2
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Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
PS: wie soll ich mir dieses "über Kreuz" beim VD vorstellen?
Naja, du suchst dir die mittigste Schraube (egal ob hinten oder vorn) aus und ziehst dann die genüberliegende an und das dann von innen nach außen über kreuz.

Da braucht man keinen Drehmomentenschlüssel, sondern Gefühl.
Und natürlich nicht gleich anbrummen sondern so 2-3 mal bei jeder Schraube den Arbeitsgang wiederholen.
Du hast doch jetzt aber schon genug an deinem X rumgeschraubt und das trau ich dir jetzt absolut zu.
Und mach es bei kaltem Motor wenns geht.

Der Effekt bei der Sache ist folgender: wenn man eine Schraube mal gelöst hat, kann man sie oft ein klein wenig fester anziehen.
Ist halt bei Schraubverbindungen die 10 Jahre oder länger niemand bewegt hat so.

Probiers halt mal, die Dichtung kannst dann immer noch wechseln wenn du magst.
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Alt 27.09.2009, 20:15   #9
w00lf
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Gut, werds mir mal ansehen am WE.
Werd mal bei Mazda fragen, was die für die Dichtung wollen (ich vermute so 13.500€ ) denn wenn der Deckel schonmal herunten ist, kann mans auch gleich wechseln.

mfg, Wolfgang
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Alt 27.09.2009, 20:29   #10
GIFT2
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Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
... denn wenn der Deckel schonmal herunten ist, kann mans auch gleich wechseln.
Ja klar, Gummi altert nunmal erfahrungsgemäß und wenns noch die Erste ist - raus damit.
Mußt halt mal hochrechnen wieviel Öl du dir zu dem Preis kaufen könntest

Ich hatte aber nicht davon gesprochen den Deckel abzunehmen, sondern nur mal kontrolliert alle Schrauben zu lösen und wieder gefühlvoll nachzuziehen.
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