Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2009, 21:48   #1
jamerson
Gast
 
Beiträge: n/a
Ruckeln nach dem Starten - Zahnriemen?

Hi Leute.

Hab heute abend meinen Xedos 6 gestartet, und feststellen müssen, dass er nach dem Starten bei gedrückter Kupplung geruckelt hat, was bis jetzt noch nie vorkam. Bin dann ganz normal heimgefahren (nen Kilometer), war kein Problem, aber was war das?
Zahnriemen wäre grad fällig (hab ca. 100.000 km drauf), war der das, der sich da bemerkbar gemacht hat?
Hat jemand eine Ahnung, oder zumindest einen Verdacht?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.10.2009, 22:08   #2
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 36
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

also ich kann dir entwarnung geben der zahnriemen macht sich ganz anders bemerkbar als das.
was es aber ist kann ich dir leider nicht sagen
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:13   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von jamerson Beitrag anzeigen
Hab heute abend meinen Xedos 6 gestartet, und feststellen müssen, dass er nach dem Starten bei gedrückter Kupplung geruckelt hat
Bei gedrückter Kupplung ist der Motor nicht im Spiel, was sollte da ruckeln ?

Zitat:
Zitat von jamerson Beitrag anzeigen

Zahnriemen wäre grad fällig (hab ca. 100.000 km drauf), war der das, der sich da bemerkbar gemacht hat?
Hat jemand eine Ahnung, oder zumindest einen Verdacht?
Den Zahnriemen kannst du ausschließen, der ist bei 100tkm noch ziemlich jungfräulich.
Müßte man dann aber das genaue Vorleben des X kennen, denn km-Stände können auch manipuliert werden.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:23   #4
jamerson
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Bei gedrückter Kupplung ist der Motor nicht im Spiel, was sollte da ruckeln ?



Den Zahnriemen kannst du ausschließen, der ist bei 100tkm noch ziemlich jungfräulich.
Müßte man dann aber das genaue Vorleben des X kennen, denn km-Stände können auch manipuliert werden.

Gruß
Gift
Irgendwas hat sich bemerkbar gemacht, da bin ich mir sicher. Kenne meinen Xedos ganz gut, irgendwas hat geruckelt

Hab den Xedos vom Mazda-Händler meines Vertrauens, inkl. Serviceheft, Xedos wurde von einer Mitarbeiterin des Betriebes gefahren. Dass die Kilometer manipuliert sind, halt ich für ausgeschlossen.

Das heisst, mein Zahnriemen ist nach deiner Aussage wirklich jungfräulich.
Aber er ist doch im 100.000 km-Intervall zu wechseln, oder etwa nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:28   #5
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
1km zu Arbeit...

Evtl nach der Arbeit noch eine Runde drehen und den Motor warmlaufen lassen.
Kann mir vorstellen, dass er anfängt zu zicken, wenn man ihn ständig nur einen Kilometer fahren lässt.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:28   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Tja, der 1.6er ist eben ein nicht ganz so ruhiger Motor wie der 2.0 V6.
Der ruckelt manchmal schon ziemlich komisch. Mich hats bis jetzt noch nicht gestört.

mfg, Wolfgang

PS: ja, der Riemen ist bei 100.000km zu wechseln!

edit: hm, was jetz 1.6 oder V6??
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:51   #7
jamerson
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Tja, der 1.6er ist eben ein nicht ganz so ruhiger Motor wie der 2.0 V6.
Der ruckelt manchmal schon ziemlich komisch. Mich hats bis jetzt noch nicht gestört.

mfg, Wolfgang

PS: ja, der Riemen ist bei 100.000km zu wechseln!

edit: hm, was jetz 1.6 oder V6??
Hm. Okay. Dann werd ich ihn wohl ruckeln lassen. Hoff es hört auf. Vielleicht liegts wirklich an der kurzen Fahrstrecke.
Da hab ich nen Fehler eingebaut. 1,6 16V isses. Muss ich gleich mal ändern.

Zum Zahnriemen nochmal: Also muss ich ihn nun wechseln lassen? Was ist daneben noch alles zu machen? Wasserpumpe, Umlenkrollen (oder wie auch immer das Zeug heisst) auch alles?
Muss man das wirklich gleich alles machen lassen, oder ist da erstmal eine Kontrolle auch ausreichend?

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:58   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von jamerson Beitrag anzeigen
Hm. Okay. Dann werd ich ihn wohl ruckeln lassen. Hoff es hört auf. Vielleicht liegts wirklich an der kurzen Fahrstrecke.
Naja, das ist jetzt auch nicht der richtige Weg, es kommt immer drauf an wie er ruckelt, bzw. in welcher Situation.
Ich kann mir jetzt leider nicht ganz vorstellen, was deiner so macht und vor allem kennst du deinen Xedos ja nun schon und da merkt man sofort, dass etwas nicht passt. Also wenn er jetzt Dinge macht, die er vorher noch nicht gemacht hat, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Lass mal den Riemen machen, dann siehst eh, wies aussieht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 07:50   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

"Nur" nach dem starten und 2 Minuten später der ganze Spuk vorbei? Hat er eventuell leicht schräg gestanden + sehr hoher Ölstand / Maximum?
Riecht nach Öl im Zündkerzenraum, weshalb er die Ersten Minuten nicht sauber gezündet hat. Schau Dir mal beim nächsten mal die Wolke hinten raus an. Bei mir kam es 2-3 Mal - vollkommen unangekündigt und nie wieder.
Wenn es in nächster Zeit immer öfter vorkommt könnte sich die Ventildeckeldichtung ankündigen.
Vielleicht isses auch nur bissl Feuchtigkeit rund um den Zündverteiler? Ist das Plastikgehäuse ganz?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 06:30   #10
Somba
Gast
 
Beiträge: n/a
Gleiche Probleme

Hi,

ich hab einen V6 und hab auch das Problem
öfters mal das es mich durchschüttelt wenn ich
den Motor starte, meistens wenn ich vergessen habe
Öl nach zu kippen.
Wenn dann wieder genügend Öl im Motor ist, schnurrt er wieder .
Ich Tippe mal dein Öl stand ist zu niedrig.

Gruß Meiko
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service