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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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04.10.2009, 21:48
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#1
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Gast
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Ruckeln nach dem Starten - Zahnriemen?
Hi Leute.
Hab heute abend meinen Xedos 6 gestartet, und feststellen müssen, dass er nach dem Starten bei gedrückter Kupplung geruckelt hat, was bis jetzt noch nie vorkam. Bin dann ganz normal heimgefahren (nen Kilometer), war kein Problem, aber was war das?
Zahnriemen wäre grad fällig (hab ca. 100.000 km drauf), war der das, der sich da bemerkbar gemacht hat?
Hat jemand eine Ahnung, oder zumindest einen Verdacht?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß
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04.10.2009, 22:08
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 36
Beiträge: 745
Mazda 6 plusline
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also ich kann dir entwarnung geben der zahnriemen macht sich ganz anders bemerkbar als das.
was es aber ist kann ich dir leider nicht sagen
__________________
mfg
Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
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04.10.2009, 22:13
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
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Zitat:
Zitat von jamerson
Hab heute abend meinen Xedos 6 gestartet, und feststellen müssen, dass er nach dem Starten bei gedrückter Kupplung geruckelt hat
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Bei gedrückter Kupplung ist der Motor nicht im Spiel, was sollte da ruckeln ?
Zitat:
Zitat von jamerson
Zahnriemen wäre grad fällig (hab ca. 100.000 km drauf), war der das, der sich da bemerkbar gemacht hat?
Hat jemand eine Ahnung, oder zumindest einen Verdacht?
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Den Zahnriemen kannst du ausschließen, der ist bei 100tkm noch ziemlich jungfräulich.
Müßte man dann aber das genaue Vorleben des X kennen, denn km-Stände können auch manipuliert werden.
Gruß
Gift
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04.10.2009, 22:23
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von GIFT2
Bei gedrückter Kupplung ist der Motor nicht im Spiel, was sollte da ruckeln ?
Den Zahnriemen kannst du ausschließen, der ist bei 100tkm noch ziemlich jungfräulich.
Müßte man dann aber das genaue Vorleben des X kennen, denn km-Stände können auch manipuliert werden.
Gruß
Gift
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Irgendwas hat sich bemerkbar gemacht, da bin ich mir sicher. Kenne meinen Xedos ganz gut, irgendwas hat geruckelt
Hab den Xedos vom Mazda-Händler meines Vertrauens, inkl. Serviceheft, Xedos wurde von einer Mitarbeiterin des Betriebes gefahren. Dass die Kilometer manipuliert sind, halt ich für ausgeschlossen.
Das heisst, mein Zahnriemen ist nach deiner Aussage wirklich jungfräulich.
Aber er ist doch im 100.000 km-Intervall zu wechseln, oder etwa nicht?
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04.10.2009, 22:28
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920
Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
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1km zu Arbeit...
Evtl nach der Arbeit noch eine Runde drehen und den Motor warmlaufen lassen.
Kann mir vorstellen, dass er anfängt zu zicken, wenn man ihn ständig nur einen Kilometer fahren lässt.
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04.10.2009, 22:28
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
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Tja, der 1.6er ist eben ein nicht ganz so ruhiger Motor wie der 2.0 V6.
Der ruckelt manchmal schon ziemlich komisch. Mich hats bis jetzt noch nicht gestört.
mfg, Wolfgang
PS: ja, der Riemen ist bei 100.000km zu wechseln!
edit: hm, was jetz 1.6 oder V6??
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04.10.2009, 22:51
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von w00lf
Tja, der 1.6er ist eben ein nicht ganz so ruhiger Motor wie der 2.0 V6.
Der ruckelt manchmal schon ziemlich komisch. Mich hats bis jetzt noch nicht gestört.
mfg, Wolfgang
PS: ja, der Riemen ist bei 100.000km zu wechseln!
edit: hm, was jetz 1.6 oder V6??
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Hm. Okay. Dann werd ich ihn wohl ruckeln lassen. Hoff es hört auf. Vielleicht liegts wirklich an der kurzen Fahrstrecke.
Da hab ich nen Fehler eingebaut. 1,6 16V isses. Muss ich gleich mal ändern.
Zum Zahnriemen nochmal: Also muss ich ihn nun wechseln lassen? Was ist daneben noch alles zu machen? Wasserpumpe, Umlenkrollen (oder wie auch immer das Zeug heisst) auch alles?
Muss man das wirklich gleich alles machen lassen, oder ist da erstmal eine Kontrolle auch ausreichend?
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
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04.10.2009, 22:58
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Zitat:
Zitat von jamerson
Hm. Okay. Dann werd ich ihn wohl ruckeln lassen. Hoff es hört auf. Vielleicht liegts wirklich an der kurzen Fahrstrecke.
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Naja, das ist jetzt auch nicht der richtige Weg, es kommt immer drauf an wie er ruckelt, bzw. in welcher Situation.
Ich kann mir jetzt leider nicht ganz vorstellen, was deiner so macht und vor allem kennst du deinen Xedos ja nun schon und da merkt man sofort, dass etwas nicht passt. Also wenn er jetzt Dinge macht, die er vorher noch nicht gemacht hat, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Lass mal den Riemen machen, dann siehst eh, wies aussieht.
mfg, Wolfgang
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05.10.2009, 07:50
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#9
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V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
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"Nur" nach dem starten und 2 Minuten später der ganze Spuk vorbei? Hat er eventuell leicht schräg gestanden + sehr hoher Ölstand / Maximum?
Riecht nach Öl im Zündkerzenraum, weshalb er die Ersten Minuten nicht sauber gezündet hat. Schau Dir mal beim nächsten mal die Wolke hinten raus an. Bei mir kam es 2-3 Mal - vollkommen unangekündigt und nie wieder.
Wenn es in nächster Zeit immer öfter vorkommt könnte sich die Ventildeckeldichtung ankündigen.
Vielleicht isses auch nur bissl Feuchtigkeit rund um den Zündverteiler? Ist das Plastikgehäuse ganz?
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06.10.2009, 06:30
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#10
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Gast
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Gleiche Probleme
Hi,
ich hab einen V6 und hab auch das Problem
öfters mal das es mich durchschüttelt wenn ich
den Motor starte, meistens wenn ich vergessen habe
Öl nach zu kippen.
Wenn dann wieder genügend Öl im Motor ist, schnurrt er wieder .
Ich Tippe mal dein Öl stand ist zu niedrig.
Gruß Meiko
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