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Antrieb

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Alt 19.10.2009, 21:37   #1
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Wie heisst der Riemen?

Hallo liebe Community.Wollte mal kurz frgen wie dieser Riemen heist der vor dem Zahnriemen sitzt.Also Praktisch zwischen Riemschän für die Lima und dem Zahnriemen.

Was treibt er alles an?Habe keine Klima.

Kann man den selber wechseln?

Wenn ja gibt es vllt eine bebilderte Anleitung`? oder sowas ähnliches.Hab das Forum schon durchsucht nach "Rippenriemen,Keilriemen,Keilrippenriemen usw,fand allerdings nix gescheites.

Danke schonmal
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Alt 19.10.2009, 22:03   #2
GIFT2
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Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Der treibt die Wasserpumpe und die Lenkhilfe an, wenn ich mich nicht täusche.
Die Spannrolle für das Teil erreichst du nur von unten.

Und klar kannst du den selber wechseln, mußt aber den Motor (Wagenheber unter Ölwanne) stützen und die Motoraufhängung links wegschrauben.

Hab das ja auch demnächst vor, weil die Spannrollenlager Geräusche machen.

Viele Grüße
Gift

EDIT: kann aber auch sein, dass du den Riemen gewechselt bekommst ohne die Motoraufhängung zu lösen, mußt halt mal schauen.

Geändert von GIFT2 (19.10.2009 um 22:15 Uhr)
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Alt 19.10.2009, 22:17   #3
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
UHHHHHHHHH wagenheber auf ölwanne.Klingt ja nicht verlockend.Hmm

Sollte mal ne werkstatt anfragen was das kosten würde.Ne idee wie lange sowas dauert,also bei nem mechaniker?Denn demnach könnte ich mir den preis in etwa ausrechnen.

Um nicht noch nen weiteren Thread aufmachen zu müssen folgendes

Wollten eben den Endtopf wechseln und dabei hab ich festgestellt das hinten rechts die Handbremse nicht zieht.Der Sattel ist ok,weil wenn man die Spannfeder(also da wo das seil eingehängt wird) zieht blockiert sie schön.

Könnte es sein das das seil gerissen ist?

Kumpel hat die Handbremse gezogen und das seil hat sich im ausgehängten zustand so gut wie gar nicht bewegt?

Oder könnte es der Y verteiler sein?Von der handbremse links und rechts nach hinten?
Vllt hatte ja schonmal so ein Problem?

Danke schonmal
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Alt 19.10.2009, 22:27   #4
GIFT2
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Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Beim X6 reißt niemals ein Handbremsseil.
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Alt 19.10.2009, 22:40   #5
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
niemals?Hmm was könnte es noch sein? der y verteiler.
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Alt 20.10.2009, 09:34   #6
grisu1209
Gast
 
Beiträge: n/a
also für das Wechseln der Spannrollen des Keilriemens braucht man die Motorlager nicht abmontieren. Die vordere (LiMa und Klima) erreicht man von oben, an die hintere (WaPu und Servo) kommt man von unten ran (vorher Kunststoff-Verkleidung abschrauben).

Mutter der Spannrolle lösen (glaube 17er Schlüssel), danach den Spanner selbst lösen (10er, wenn ich mich nicht täusche) und die Spannrollen abnehmen.

ciao
grisu
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Alt 20.10.2009, 12:34   #7
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
richtig, habe ich bei meinem mx erst am samstag gewechselt die muttern von den beiden spannrollen mit nem 17er schlüssel lösen und dann mit den langen 10er schrauben die spannrollen entspannen. da muss nix gemacht werden. wagenheber am rechten schweller ansetzen reicht völlig aus, habs jedoch bei mir auf der arbeit gemacht auffer bühne muss nur die verkleidung ab wenns genauso wie beim mx ist
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Alt 20.10.2009, 18:13   #8
GIFT2
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Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Daggy Beitrag anzeigen
richtig, habe ich bei meinem mx erst am samstag gewechselt
Hast du die Spannrolle komplett gehabt oder nur die Lager getauscht ?
Sollte ja preislich ein kleiner Unterschied sein.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:18   #9
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
ne ne hab nur die riemen getauscht weil die schon ziemlich porös und rissig waren. spannrollen habe ich keine getauscht habe jedoch noch den untere keilriemenspanner gewechselt, da bei meinem die 10er spannschraube abgebrochen war. hab das teil aber relativ günstig für 15 euro geschossen und jetzt isser wieder wie neu ging auch ganz leicht, musste noch die riemenscheibe von der servopumpe ab und dann das Spannelement.
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Alt 20.10.2009, 19:01   #10
GIFT2
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Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also die Lager hätte ich da auf jeden Fall mit getauscht, wenn man sich schon mal die Arbeit macht.
Was meinst du mit Keilriemenspanner ? nur die Schraube mit den 2 gegenläufigen Gewinden ? wo man den Riemen spannt.

Gruß Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
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