|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
25.10.2009, 19:00
|
|
Gast
|
trau mich kaum zu fragen....
Viele sagen jetzt bestimmt, wozu machste so´n Quatsch? Aber mein Bruder hat bei meinem Xedos, während er lief, den Schaubverschluss zum Öl-Nachfüllen aufgemacht und der Motor ging aus.
Er meinte sofort, da stimmt was mit der Maschine nicht, da sie weiterlaufen müsste, und siehe da, bei meinem Vater im Benz ging der Motor nicht aus und in seinem Audi auch nicht!?
Er tat dies um zu schauen ob da Öl rausspritzt, was angeblich ein Indiz für einen verbrauchten Motor wäre, aber dass er gleich ausgeht, wäre auch nicht normal seiner Meinung nach...
Was würdet ihr dazu sagen? Die Maschine läuft ja an sich einwandfrei (Leistung normal, Verbrauch gering, Ölverbrauch ca. 0,12l / 1000km)
Gruß,
shane
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
25.10.2009, 19:13
|
|
Benutzer
|
Der Motor muß ausgehen wenn du im Leerlauf den Einfülldeckel abschraubst, ist normal.
Ich hatte es vor vielen Jahren bemerkt, weil ich beim Ölwechsel (nachdem ich das Öl bereits abgelassen hatte) den Motor immer nochmal kurz mit niedriger Drehzahl laufen ließ, um das restliche alte Öl noch in der Wanne zu versammeln, um es dann nochmals abzulassen. Er hielt in diesem Zustand kein Standgas mehr und ging im Leerlauf aus.
Außerdem befindet sich unterhalb der Einfüllöffnung noch das Zahnrad für die Nockenwelle (glaub ich) und da spritzt dir dann das Öl bei laufendem Motor und geöffnetem Deckel nach oben raus.
Grüße
Gift
|
|
|
25.10.2009, 19:17
|
|
Administrator
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Das kommt ganz auf den Motor und seine Bauweise an.
Der V6 geht aus, wenn man den Öldeckel abnimmt. Das ist ganz normal und kaputt ist da rein gar nichts.
Es stimmt allerdings, dass es auch Motoren gibt, bei denen das anders ist. Zum Beispiel mein Polo 6N mit dem 1.6 Liter Einspritzer lief tatsächlich fast stur genau gleich weiter, wenn die Einfüllöffnung offen war. Wobei schon eine leichte Unruhe beim Öffnen zu spüren war.
Grundsätzlich sollte man den Öldeckel bei laufendem Motor niemals öffnen.
Wenn ich dreist fragen darf: Dein Bruder hat eigentlich keine Ahnung von Motoren, oder? Denn sonst müsste er das wissen und auch, dass auch bei einem "verbrauchten" Motor kein Öl aus der Öleinfüllöffnung spritzt.
Gruß,
Christian
|
|
|
25.10.2009, 19:18
|
|
Benutzer
Xedos 9 2.0 (2000)
|
Hi,
Zitat:
Zitat von shane
...
Er tat dies um zu schauen ob da Öl rausspritzt, was angeblich ein Indiz für einen verbrauchten Motor wäre, aber dass er gleich ausgeht, wäre auch nicht normal seiner Meinung nach...
|
So ein Quatsch. Sei froh, dass da nix rausspritzt.
Der Motor zieht einfach nur Falschluft, fängt dann an zu stottern oder geht aus. Völlig normal.
|
|
|
25.10.2009, 20:49
|
|
Benutzer
MX-5 NA 1.6 / B6ZE
|
Ich kenn das Phänomen zwar (Freund hat einen MX-6 mit nem KL - der geht auch aus, wenn man nur den Ölmesstab rauszieht) - ABER:
Meiner geht nicht aus, nicht beim Ölmessstab und auch nicht beim Ölverschluss - sollte ich mir sorgen machen?
gr33tz, mekz.
|
|
|
25.10.2009, 21:00
|
|
Gast
|
Leute ihr kennt ja bestimmt Luftmengenmesser ? und jetzt denkt bissel darüber nach
|
|
|
25.10.2009, 21:06
|
|
Administrator
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Was hat der Luftmengenmesser damit zu tun? Der LMM sitzt im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter und nicht im Motorblock.
Gruß,
Christian
|
|
|
25.10.2009, 21:12
|
|
Benutzer
X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94
Xedos 9 / Audi 80
|
Ich würd mir das einfach mal so erklären, dass Motoren, die nicht auf Unterdruck bedingt laufen, (Zentraleinspritzer, Vergaser, ect) gehen beim Öffenen des Deckels nicht aus, hingegen die Einspritzer schon.
Ich wiederhols aber auch gerne : das ist völlig normal
greetz
Gkiokan
|
|
25.10.2009, 21:29
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Xedik
Leute ihr kennt ja bestimmt Luftmengenmesser ? und jetzt denkt bissel darüber nach
|
Ich bin zwar nicht so der Freak, aber wenn ich mich richtig entsinne befindet sich die Kurbelgehäuse-Entlüftung zwischen Drosselklappe und LMM.
Also der kriegt davon bestimmt nix mit
Interessant wäre aber schon, wenn das jemand einleuchtend erklären könnte.
Ich vermute, dass es an irgendeiner Unterdruckdose liegt, die dann dem Steuergerät ein Signal liefert, was dann entweder die Zündung verstellt oder die Spritzufuhr drosselt.
Aber jetzt macht es bei mir Klick der Motor bekommt genau dadurch Luft über die Kubelgehäuse-Rückführung und der LMM bekommt davon nix mit und somit kommt der ganze Regelkreis arg ins schwitzen und es werden falsche Werte geliefert. Ist quasi das Gleiche, als wenn der Ziehharmonikaschlauch im Eimer ist, oder ?
Also Xedik du könntest schon indirekt recht haben, aber kannst es schon mal etwas ausführlicher erläutern, als nur eine Floskel hier reinzuwerfen.
Grüße
Gift
|
|
|
25.10.2009, 21:42
|
|
Gast
|
ich kann nur eins sagen, du hast es quasi selbt beantwortet, wo du meintest das es bei dir klick gemacht hat ^^
ich kann natürlich falsch denken, das war nur meine meinung
also wer es genau sagen kann wäre für mich dann ne gute erfahrung
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|