So meine Damen und Herren...nach 20 Jahren Autoleben, mit verschiedensten Automarken,(BMW,AUDI,MERCEDES,OPEL usw.), an denen ich(gefühlte)
398749 Std herumgebastelt, habe, habe ich mir jetzt einen Xedos 6 aus dem Jahr 94, mit 140 Ps gekauft. Muß mal sagen, das dieser Wagen ausstattungsmäßig, echt kaum Wünsche offen lässt(ich glaube das ist die "Exklusive" Ausstattung?).Alles drann und drinn was sich andere Hersteller(zumindest damals) teuer als Extra bezahlen haben lassen.Der Wagen hat nun 208000 km runter, der Motor läuft seidenweich, wie ne Turbine...Leider ist die Kupplung denk ich ziemlich am Ende, da es mir fast unmöglich ist, ohne "ein gewisses Rupfen" wegzufahren...(oder bin ich vielleicht irgendwie "dieselverseucht" und der braucht echt so viel Drehzahl...?) ich denke aber die Anhängerkupplung, welche hinten drauf ist, gibt mir schon recht...
Ok, ist ja auch nicht so ein Drama...hab den Wagen um 2100Euro gekauft und daher noch ein wenig Spielraum für div. Reperaturen(was kostet eigentlich so ne Kupplung mit Einbau im X. ca.???) Ja,ja ich weiß, steht sicher irgendwo im Forum zum nachlesen und wurde auch wahrscheinlich schon 999999 mal gefragt und besprochen...trotzdem, vielleicht hat da Wer eine klare Antwort darauf...so wie zwischen ..... und ...... ca...
? Bin ja auch noch "NEU hier...(raunz!)
finde dieses Forum aber affengeil und lese mit Begeisterung so manchen Beitrag. Ich habe vor meine X. um einiges schöner zu machen, so Schritt für Schritt, wie es die Finanzen eben zulassen...als erstes müssen mal die originalen Alus mit den 195 Reifen runter, denn die gehen ja meiner Meinung nach gar nicht auf diesem wirklich eleganten Wagen(ok, damals waren die eben "State of the art")...ich denke ich werde fürs Erste damit beginnen, den Wagen technisch aufzubereiten, sonst hab ich am Ende ein außen hui drunter pfui Auto...mal ein grosses Service machen usw....in dem Zusammenhang hätt ich mal ne Frage an Euch...welches Öl ist denn für den X 6 mit der Laufleistung empfehlenswert(208000km) gibts da gute oder schlechte Erfahrungen? Ich weiß schon daß das oft ein leidiges Thema ist dennoch wär ich für den einen oder anderen Rat dankbar, da ich mit diesem Motor null Erfahrungen hab.Leider ist auch das Leder am Fahersitz aufgerissen(und zwar ganz ordentlich), das werd ich auch als einen der ersten Schritte reparieren lassen...hoffentlich treibt mir der Preis dafür nicht die Tränen in die Augen, mal sehn
Sonst hab ich eigentlich eh das ganze Programm vor...etwas tiefer, neuer Lack (Tschechien?Slowakei?...bitte um Infos) schöne Alus mit 215/40/17...usw. soll aber auf keinen Fall ein Kampfjetumbau werden, eher dezent,edel,sportlich, da der X. meiner Meinung nach von Haus aus eine sehr elegante sportliche Linie mitbringt(ich seh in Dem immer irgendwie nen kleinen Jaguar...?...spinn ich oder gehts Einigen von Euch auch so...?
) und diese Linie, möchte ich eben herausarbeiten, un terstreichen oder was weiß ich was(protz!schwell!LACH!) na ihr wißt schon was ich meine(grins!)
So, ich denke fürs Erste, hab ich Euch genug gequält mit meinen literarischen KFZ-Ergüssen...kommen eh noch 1000 Fragen...und hoffentlich noch mehr Antworten. Vom Fortschritt des Zuschnitts wird berichtet.
Gruß aus Wien, an alle Reiter des X., bis dann ihr Lieben Marcmarco