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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 16.03.2010, 17:29   #1
Eugen
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Beiträge: n/a
Keilriemenrolle des Klimakompressors wechseln?

Hallo zusammen,

ich hatte ja das Problem mit dem schleifen im Motorraum, welches ich im letzten Thread beschrieben habe.

Das Problem ist nun klar, es ist die Keilriemenrolle des Klimakompressorts, bzw. das Lager.

Weiß jemand ob man die Rolle irgendwie abschrauben und das Lager einfach tauschen kann?

Der Mechaniker meinte, das wechselt man samt Kompressor, bzw. er hat das noch nie einzeln aufgeschraubt...

Danke und Gruß Eugen
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Alt 16.03.2010, 17:37   #2
Hatschi
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Das Din hat doch eine Magnetkupplung.

Die Lager, derer zwei, sind im Kompressor verbaut, ähnlich der LiMa.

Hatschi
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Alt 16.03.2010, 17:52   #3
Eugen
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Beiträge: n/a
...ich weiß nicht genau, wie das ausschaut. Ich dachte, dass diese Rolle ein Kugellager hat und man diese Rolle iwi abmachen kann? Und es schleift eben, wenn man diese von Hand dreht, also nicht erst wenn Kompressor an ist.
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Alt 16.03.2010, 18:04   #4
GIFT2
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Zitat:
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
Der Mechaniker meinte, das wechselt man samt Kompressor, bzw. er hat das noch nie einzeln aufgeschraubt...
Da würde ich ihm einfach mal recht geben wollen.
Habe auch noch nie hier gehört, dass jemand das/die Lager vom Klimakompressor getauscht hat.
Meine Werkstatt hat mir 2002 einen gebrauchten Kompressor (angeblich vom 626) eingebaut und die Leitungen angepaßt.
Die Rep. hat mich 400 Euro gekostet und der Kompressor geht auch tadellos.
Nur hab ich die Anlage halt nie wieder richtig dicht bekommen und da ich danach schon mal eine neue Trocknerpatrone rein bekam die aber (definitiv) nicht getauscht wurde, muß ich meine Aussagen leider unter Vorbehalt machen.

Besorg dir doch einen vom Schlachter/Verwerter zum günstigen Preis mit kurzer Funktionsgarantie und laß die Anlage dann wieder befüllen, so das auch wieder genügend Schmiermittel/Öl mit im Kreislauf ist.
Scheint bissel kompliziert zu sein so eine Anlage vernünftig zu befüllen, aber kenne mich da nicht aus, wie zuverlässig diese Befüllautomaten arbeiten und wie sie den Anteil Kältemittel/Schmiermittel berechnen bzw. ermitteln.

Ich komme vom Thema ab, du hattest ja danach gefragt wie man die Lager tauscht
Übrigens muß (und wird) das Geräusch sicher nicht von den Lagern verursacht werden, der Kompressor ist so eine Art Flügelzellenpumpe wo genau diese Flügel sich mitunter (fehlende Schmierung) verabschieden.
Mein Tip also: Finger weg und das komplette Teil tauschen oder erstmal auf die Klima verzichten.

Achso, habe vergessen .. tritt das Geräusch auch auf wenn die Klima aus ist, kann es schon was mit den Lagern zu tun haben, da hat ja die Magnetkupplung (wenn ich das richtig interpretiere) noch nicht angezogen und der Kompressor dreht ja nur leer durch, quasi nur die Welle.
Aber wer steckt schon drinne in so einem Teil

Gruß
Gift
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Alt 16.03.2010, 19:29   #5
Eugen
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Beiträge: n/a
Vieln Dank erst mal für die sehr ausführliche Antwort!

Nein, es ist wohl nur die Welle, die das geräusch verurascht, auch wenn die Klima aus ist.
Es dreht sich also nur die Welle bzw. das Keilriemenrad mit und verursacht Geräusche. Sobald ich die Klima anschalte, übertönt dies das übliche Geräusch, jedoch ist es noch da. D.h. es ist ständig, es muss ist dieses Rad. Wir hatten ja den Keilriemen abgenommen, da ging der X wie am ersten Tag

Also so wies hier ausschaut, ist das Keilriemenrad nicht mit einem Lager montiert, sondern wie schon oben erwähnt mit einer Magnettechnik:

http://www.rainer4x4.de/druckluft/Klimakompressor2.JPG

Weiß jemnd ob man vielleicht trotzdem rein kommt um zb den Lauf zu ölen oder schmieren?

Danke und Gurß Eugen
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Alt 16.03.2010, 21:06   #6
Xedos9
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Hallo Eugen,

das wird man schon überarbeiten können, aber selber wohl eher nicht. Kann auch nicht allzuviel darüber berichten. Ich glaube aber, es gibt Firmen die die Klimakompressoren aufarbeiten. Kannst ja mal im Internet googeln. Alternative, wie schon Gift schrieb, einen vom Schlachter.

Sorry, dass ich nicht mehr weiß.

Viele Grüße
Xedos9
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Alt 16.03.2010, 21:15   #7
GIFT2
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Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Ich glaube aber, es gibt Firmen die die Klimakompressoren aufarbeiten. Kannst ja mal im Internet googeln.
Da hatte ich früher mal gegoogelt, aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse. Habe leider keine Infos mehr, weil ich es sofort verworfen hatte.

626 und auch X6 sind letztes Jahr zu tausenden der Abwrackprämie zum Opfer gefallen und ein guter Verwerter wirft so ein Teil nicht weg.
Daher fände ich diesen Weg am erfolgsversprechendsten.

Man kann ggf. ja auch noch bissel verhandeln.

EDT: so ein Klimakompressor hält normalerweise sehr lange - ist kein typisches Verschließteil wie Bremsen etc.
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Alt 16.03.2010, 22:35   #8
Xedos9
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@gift:
in meinem X6 ist der originale Kompressor drinnen. War zumindest 13 Jahre und 400tkm im Einsatz. Allerdings habe ich die Klima:
  • immer abgeschalten wenn nicht benötigt
  • aber auch im Winter zumindest 1 mal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen
VG, Xedos9
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Alt 16.03.2010, 22:42   #9
GIFT2
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Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@gift:
in meinem X6 ist der originale Kompressor drinnen. War zumindest 13 Jahre und 400tkm im Einsatz. Allerdings habe ich die Klima:
  • immer abgeschalten wenn nicht benötigt
  • aber auch im Winter zumindest 1 mal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen
VG, Xedos9
So macht das ein normaler Mensch auch

Deshalb ist er noch OK, aber deiner ist ja Erstbesitz. Kein Wunder
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Alt 17.03.2010, 06:09   #10
Hatschi
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Halli Hallo

Ich war am Wochenende bei Peter und habe dort einige dieser Dinger "rumliegen" gesehen.

Zerlegen lässt es sich mit Sicherheit, nur ob du auch das nötige Werkzeug zur Hand hast ist die Frage.

Mir ist es gerade zu kalt um nachzusehen ob es geht, so würde ich es machen:

Kurzen Flachriemen der nur über die Kurbelwelle und LiMa geht, da kann ich mir dann Zeit genug lassen mit dem Überprüfen des ausgebauten Kompressors.

Hatschi
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