Zitat:
Zitat von Eugen
Der Mechaniker meinte, das wechselt man samt Kompressor, bzw. er hat das noch nie einzeln aufgeschraubt...
|
Da würde ich ihm einfach mal recht geben wollen.
Habe auch noch nie hier gehört, dass jemand das/die Lager vom Klimakompressor getauscht hat.
Meine Werkstatt hat mir 2002 einen gebrauchten Kompressor (angeblich vom 626) eingebaut und die Leitungen angepaßt.
Die Rep. hat mich 400 Euro gekostet und der Kompressor geht auch tadellos.
Nur hab ich die Anlage halt nie wieder richtig dicht bekommen und da ich danach schon mal eine neue Trocknerpatrone rein bekam die aber (definitiv) nicht getauscht wurde, muß ich meine Aussagen leider unter Vorbehalt machen.
Besorg dir doch einen vom Schlachter/Verwerter zum günstigen Preis mit kurzer Funktionsgarantie und laß die Anlage dann wieder befüllen, so das auch wieder genügend Schmiermittel/Öl mit im Kreislauf ist.
Scheint bissel kompliziert zu sein so eine Anlage vernünftig zu befüllen, aber kenne mich da nicht aus, wie zuverlässig diese Befüllautomaten arbeiten und wie sie den Anteil Kältemittel/Schmiermittel berechnen bzw. ermitteln.
Ich komme vom Thema ab, du hattest ja danach gefragt wie man die Lager tauscht
Übrigens muß (und wird) das Geräusch sicher nicht von den Lagern verursacht werden, der Kompressor ist so eine Art Flügelzellenpumpe wo genau diese Flügel sich mitunter (fehlende Schmierung) verabschieden.
Mein Tip also: Finger weg und das komplette Teil tauschen oder erstmal auf die Klima verzichten.
Achso, habe vergessen .. tritt das Geräusch auch auf wenn die Klima aus ist, kann es schon was mit den Lagern zu tun haben, da hat ja die Magnetkupplung (wenn ich das richtig interpretiere) noch nicht angezogen und der Kompressor dreht ja nur leer durch, quasi nur die Welle.
Aber wer steckt schon drinne in so einem Teil
Gruß
Gift