Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2010, 14:12   #1
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Mysteriöses Klingelgeräusch

Hallo Community,

Ich habe schon seit längerem ein komisches Schleifgeräusch beim fahren, ich habe immer gedacht das es die Bremsen sind die ein wenig schleifen. Nun wo das Geräusch stärker geworden ist und sich eher wie ein „klingeln“ anhört ahne ich schon das da wieder mal was Größeres auf mich zu kommt…

Beim beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf, auch nicht wenn man die Geschwindigkeit hält, nimmt man aber den Fuß vom Gas hört man deutlich ein schleifen/klingeln. Man hört es überall im und außerhalb vom Auto, sogar aus dem Auspuff kommt es. Hier hab ich mal ein Video von dem Geräusch gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=FcY7yPIumdc

Genau lokalisieren konnte ich es noch nicht aber ich würde sagen es entsteht irgendwo unterhalb vom Lufteinlass, Ansaugbrücke im oder am Motor.

Öl habe ich erst nachgefüllt, es war knapp unterhalb von der Minimummarkierung, ich kontrolliere es aber regelmäßig.

Hat einer ne Ahnung was das sein soll?

Gruß, Oliver
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.05.2010, 14:20   #2
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

hört sich an wie ne Auspuffschelle die locker ist oder dein Kat löst sich innerlich auf.

Fahr doch einfach mal zu nem erfahrenem KFZ-Meister (so einer knapp vor der Rente)

Die erkennen sowas bestimmt gleich, mit der Jahrzehnte langen Erfahrung ...
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:23   #3
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Soa, die Idee mit der Auspuffschelle oder dem Kat hat mir gefallen, also hab ich ihn mal hochgebockt und von unten zugehört. Von unten ist das Geräusch auch sehr laut zu hören, allerdings kommt es von ganz vorn, ausm Motorraum. Damit fallen deine beiden Tipps leider flach.

In die Werkstatt muss ich ihn früher oder später ehe bringen, wollte aber wenigstens vorher wissen was es sein könnte...

Bei den aktuellen Preisen des X6 muss man echt überlegen ob man sich nicht einfach nen anderen nimmt, nur leider hab ich ja auch schon ein paar Euros in den jetzigen investiert, das würde mir dann doch etwas weh tun. Außerdem weiß man dann auch nicht was der andere für Leiden hat.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:20   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Schon mal den Ölstand kontrolliert?

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:35   #5
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, Öl ist circa in der Mitte von min und max.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 06:16   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Das mit dem hlaben Ölstand tut schon mal sehr weh, besonders wenn man sich dann das Video anhört.

Als erstes genau bis max auffüllen.

Dann unters Auto mit einer 40x5 Spax und Schraubendreher und das Hitzeschild des Krümmers kontrollieren.
Die Spax, meißt am Ende zwischen Krümmer und Kat ist das Hitzeschild abgerostet, dort zwischen Hitzeschild und Krümmerrohr längs als Notlösung "reinschrauben".

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 17:42   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@hatschi: ich weiß, dass diese motoren (wohl wegen der hydros) etwas sensibel sind was das öl betrifft. aber halben stand würde ich noch nicht als "tut SEHR weh" bezeichnen. unter min sollte man halt nicht unbedingt fahren. aber wenn man das öl immer brav bei max halten will müsten man ja bei jedem tankstopp ein paar ml drauffüllen. und bekannterweise ist "überfüllen" bei modernen motoren schädlicher als mal ein paar km unter min zu fahren... (hat da nicht sogar mal jemand hier im forum einen link zu einem adac-beitrag gepostet?!)

mfg

ps: hatschi, ich will hier wirklich nicht deine fachkenntnisse in frage stellen - ich möchte nur unnötige panikmache vermeiden...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:29   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also jetzt mal nur so als Vermutung, wann wurde denn der Zahnriehmen (bzw. hydraulischer Spanner) das letzte mal getauscht.
Könnte erklären warum das Geräusch nicht auftritt wenn der Motor gleichmäßig zieht. Nur mal so ein Gedanke.
Das es am Ölstand liegt kannst du definitiv ausschließen.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:37   #9
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

oder evtl das flex rohr?

das mit riemenspanner ist zwar auch ne möglichkeit, aber dass man diesen `defekt` bis hinter ans ende des auspuffs hört - ich weiß nicht recht

bin aber echt gespannt was es dann tatsächlich war
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 06:27   #10
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit dem Ölstand sehe ich das auch nicht so verbissen. Hab mit dem Auto vor dem Video ein paar Runden gedreht und es auf Betriebstemperatur gebracht.

Gestern hab ich mich nochmal drunter gelegt und die Hitzeschutzbleche kontrolliert, die schrauben sind fest, durchgerostet sind sie nicht und wackeln tun sie auch nicht. Das Flexrohr kann es auch nicht sein.

Die neusten Erkenntnisse die ich gemacht habe ist das das Geräusch aus dem hinteren Teil des Motors kommt oder der Fächerkrümmer von der hinteren Zylinderbank das Übel sein könnte, an diese Schrauben komme ich aber leider nicht mit meinem 08/15 Werkzeug ran. Nun muss ich mir wohl erstmal ein Ersatzfahrzeug organisieren und den X doch noch in die Werkstatt bringen. Diese Woche wird das aber nix mehr werden.

Gruß, Oliver
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service