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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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13.05.2010, 21:27
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#1
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Gast
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Grande Malheur!!!
Hallo zusammen!
Heute ist wirklich ein derber sch....Tag! Riecht es doch tatsächlich bei gemütlicher Ausfahrt ins verregnete Grüne nach auf den Krümmer tropfendes verbranntes Öl... Ich schau nach, Motorhaube auf, und siehe da: mein Auge fällt direkt hinter dem Kühler, also zwischen Kühler und Motor, auf eine schöne Pfütze im Auffangblech. Der Motor leckt - oh toll, würd manche weibliche Gestalt da sagen - Spaß beiseite, das ist nicht wirklich lustig! Und dann natürlich, wie sollte es anders sein - Feiertag!
Da ich selbst keine Möglichkeiten, geschweige denn Ahnung habe, muss ich wohl oder übel bis morgen Fingernägel kauen und dann schleunigst in die Werkstatt meines Vertrauens...
Für wie berechtigt haltet ihr meine vage Hoffnung, dass es "nur" die Ölwannendichtung ist? Leider ist der Motorraum viel zu sehr verbaut, als dass man da wirklich viel erkennen könnte. Jedenfalls konnte ich am Motor selbst kein Öl runterlaufen sehen, sodass ich davon ausgehe, dass das Öl eher von der Wanne kommt...
Los Leute, macht mir Mut! Hiervon hängt für mich so Einiges ab, unter anderem auch das langersehnte Treffen in 10 Tagen!!!
Soviel zum Vaddatach!!!   
Liebe Grüße Thomas
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13.05.2010, 22:50
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#2
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Moderator
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 40
Beiträge: 2.089
Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift
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Hallo Thomas,
das klingt für mich nach dem Öldruckschalter. Der sitzt vorne am Motor beim Ölfilter. Die werden öfters mal undicht. Aber genaueres kann dir da nur die Werkstatt sagen wenn sie ihn begutachten.
Gruß Peter
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13.05.2010, 22:59
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#3
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Gast
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Klarheit werde ich wohl erst morgen erhalten... Ist so'n Öldruckschalter einigermaßen erschwinglich? Oder gar durch festziehen oder so wieder gangbar zu machen?
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14.05.2010, 18:57
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Beiträge: 260
MX-5 NA 1.6 / B6ZE
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das plastik wird spröde, irgendwann sudelts dann raus! Öldruckschalter kostet im nachbau (gibt verschiedene versionen vom schaltdruck) ca. Eur 8.- einbau ist ziemlich fummelig, aber machbar.
Gr33tz, mekz.
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15.05.2010, 00:37
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#5
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Gast
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So, hier die Aufklärung:
Es war tatsächlich der Öldruckschalter. Habe von Hella Ersatz bekommen und ihn einbauen lassen. Alles in allem hat mich der Spaß inkl. Material (Schalter, Öl), Arbeitslohn und anschließende Motorwäsche 60,- Euronen in der Werkstatt meines Vertrauens gekostet. Das ist akzeptabel, denke ich.
Aber es zeichnet sich das nächste Problem ab:
Nach der Motorwäsche sprang mein Schätzchen schlecht an und ich dachte mir, ich mach mal alles vernünftig trocken.
Als ich den ersten Zündkerzenstecker abzog (ganz links vorne, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) fiel mir auf, dass es in dem Loch etwas feucht aussah. Habe also mit einem fusselfreien Tuch (über den Finger gestülpt) ein bisschen drin geputzt und traue meinen Augen nicht: Öl!!! Das kann nichts Gutes bedeuten, oder???
Was kann das sein? Die anderen beiden vorderen Zündkerzenkammern sind trocken. Könnte es die Ventildeckeldichtung hingerafft haben? Oder liegt das Problem woanders?
Die hinteren Zündkerzen habe ich nicht rausgemacht, vielleicht auch aus Angst, noch mehr zu finden...
Was denkt ihr?
Gruß Thomas
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15.05.2010, 05:29
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#6
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Gast
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Öl im Kerzenschacht kann eigentlich nur von undichten VDD kommen.
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15.05.2010, 11:32
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#7
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V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
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Wenn Du zu lange mit einer kaputten VDD durch die Gegend fährst tust Du auch den Zündkabeln nichts gutes ... lass die Ventildeckeldichtung unbedingt sofort machen.
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15.05.2010, 11:37
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 39
Beiträge: 766
Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
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Zitat:
Zitat von H@ns
Wenn Du zu lange mit einer kaputten VDD durch die Gegend fährst tust Du auch den Zündkabeln nichts gutes ... lass die Ventildeckeldichtung unbedingt sofort machen.
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Nun übertreib mal nicht gleich.
Im Endeffekt hast du sicher recht...wenn er täglich hunderte km fährt, ist das sicher nicht gesund.
ABER: Die meisten undichten VDD werden erst festgestellt, wenn das Öl schon von außen am Motorblock zu erkennen ist. Daher ist er in einem seehr frühen Stadium...außerdem muss er das Geld sicher erstmal aufbringen.
Beide VVD's tauschen beim V6 ist nicht gerade eines der einfachsten und günstigsten Reparaturen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)
Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)
Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
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15.05.2010, 14:12
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#9
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Gast
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Aber solang es nur die vordere ist,kannst du es ja auch ohne grosse Probleme selbermachen, die hintere ist natürlich eine andere Geschichte wegen Ansaugbrücke demontieren.
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15.05.2010, 16:53
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#10
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Gast
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Hallo nochmal
Wie ich das hier so raushöre, ist es wohl die VDD... Jetzt bin ich ja eigentlich nur Laie, aber trotzdem sei die Frage gestattet: Kann ich's trotzdem selber machen? Oder erfordert diese Reparatur großes Fachwissen? Was muss ich beachten? Wie teuer wäre der Austausch der vorderen VDD in einer Werkstatt ungefähr? Bekomme ich die Dichtung nur bei Mazda, oder gibt es sie evtl. günstiger im freien Handel?
Ich würde mich wirklich über jede Hilfe hier im Forum freuen!
Überhaupt finde ich, dass dieses Forum schon recht einzigartig ist und ich denke, dass ich hier auch ruhig mal mein Lob zum Ausdruck bringen kann. Schon einige Male wäre ich ohne Euch ziemlich aufgeschmissen gewesen!
Also: GANZ DICKES LOB!!!
Gruß Thomas
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