Sehr geehrte Damen und Herren, sowie Community Mitglieder, Freunde Verwandte und Bekannte,
viele von uns haben das leidige Leiden von Falschluft durch Risse im Ansaugtakt.
Da das ein solch heufig Auftretendes Problem ist, und ein
OVP Neuteil beim Freundlichen um die 90,- € zu Buche schlägt, probiere ich hier eine Reperatur.
Ein flicken mit
Isolierband hat gestern zum entgegengesetzen Erfolg gebracht, Riss wurde undicht, Isolierband rutschte teilweise in die Risse, kein halt.
Heute habe ich dieses Teil nochmal ausgebaut um es mit Kunstoffschweißen zu probieren. Aus was für einen Stoff das Teil auch immer ist, ich habs nicht hinbekommen mit was auch
Stattdesssen hab ich die Klebereste von mir und den Versuch von meinem Vorbesitzer entfernt um klare Sicht zu haben. Wie man sieht, ist da ein mächtiges Loch. Meine Theorie war es die Risse mit irgendwas Dicht zu machen, damit man länger etwas davon hat.
Ich hab die Teile
aneinander gedrückt und leicht mit dem Lötkolben
angeschmolzen. Dann folgte eine schöne
flüssige heißgemachte Schicht von diesen Kunstoffstiften, die man normalerweise in die Speziellen HeißPistolen reinsteckt. Mit dem Lötkolben schön heiß gemacht,
eingefüllt und aushärten lassen. Die Schicht ist jetzt top und das Rohr Stabil.
Ich werd die restlichen Rillen auch mit ein wenig davon füllen, leichte ansätze von Rissen sind schon erkennbar wenn man das Rohr leicht dehnt.
Mein Problem wird es sein dieses Kunstoffzeug gehärtet zu lassen. Ich weiß grad die Siedetemperatur nicht bei wie viel °C es schmilzt, aber dagegen hab ich mir überlegt eine Hitzebeständige Schicht Farbe draufzugeben - Bremmsattellack, Hitzebeständiges Isolierband, o.ä.
Kosten bis jetzt:
Lötkolben 60W 7,49€
Kunstoffstäbe 3 Stück - 10er Packung kostet knapp 5€ beim Conrad
fortsetzung folgt.
greetz
Gkiokan