Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2010, 18:59   #1
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Surren auf Riemenseitig

Tag zusammen.

Ich hab momentan bei meine X6 Serie 2 V6 das synthom das ich riemenseitg bei heissen motor ein surren hörre das meiner meinung nach von zwischen den 2 Köpfen kommt. Und es stinkt immer ganz leicht nach warmen gummi.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Ich weiss nicht genau wo die ganzen rollen des zahnriemens sitzen.

Ich weiss nur soviel ich habe jetzt 172000km auf der Uhr bei 100000 wurde der Riemen gemacht die rollen sind aber alle noch original.

Bitte um antworten.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.05.2010, 19:14   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Schwierige Frage

Du hast dort ja beide Rippenriemen und den Zahnriemen.
Bei den Rippenriemen verabschiedet sich gern mal ein Lager der beiden Spannrollen und das klingt dann halt auch nicht so gut, dauert aber lange bis zum Totalausfall.

Beim Zahnriemen ist mir hier im Forum noch kein Fall bekannt geworden wo sich ein Lager der Umlenkrollen verabschiedet hat, aber sicher postet das hier auch nicht jeder.

Wenn (wie ich glaube) ein Lager der 2 Spannrollen der Rippenriemen im Eimer ist, müßte es auch mal akkustisch eine Rückmeldung geben.

Ich denke du wirst es bald wissen
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 19:37   #3
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich werd mir morgen mal alle finger mit den hammer zertrümmern dann schaff ich es sicher den riemen runter zu nehmen und nachzusehen, was da jetzt wirklich ein spiel hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 19:56   #4
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Nachtrag.

Angefangen hat es vor 2 wochen aus heiterem himmel, kamm und ging da wieder mal.

mittlerweile wird es nur mehr lauter oder leiser.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 20:06   #5
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Ist es eher ein Quitschen oder Surren...?
Soundfile möglich?

Meistens ist es wie Gift schon gesagt hat, Umlenkrollen der Rippen- /Keilriemen segnen Ihren Geist, und dann gibts schönes Theatherspiel.

Du könntest ja mal mit WD40 die Umlenkrollen ansprühen um zu schauen ob sich irgendwas ändert, zumindest kurzfristik, wenn es Leiser wird, weißt du sicher, welche davon hin ist.

Wobei ich würd aufpassen, beim Treffen hat Mammut's seine Servopumpe den Geist aufgegeben, dann gabs nen riesen Quietschen.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 20:11   #6
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Surren.

Soundfile muss ich probieren ob mein handy da was brauchbares zaubern kann.

Ja ich werd mir nenn 50cm Halm basteln und das mal probieren.

Mein einziges problem is ja das platzverhältnis sonst hätte ich schon lange alles zerlegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:59   #7
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal ein update

Ich hab ein bissl herum probiert und mir is aufgefallen das wenn ich mit der gieskanne in die lichtmaschine geschütet hab war das surren weg.

Hab heute eine "neue" eingepflanzt ( Ja danke mazda noch schwieriger wäre es nicht mehr gegangen. so verbauen aber echt)

Es scheint ruhe zu sein. Bin einige runden gefahren und es war ruhig. Genau seh ich das erst wieder wenn ich mich durch die stadt durchstaue und die kiste glüht also am Montag.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 16:07   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hmm... Du schüttest mit einer Gieskanne auf die laufende LiMa? Ok.
Naja, wenns funktioniert hat is ja in Ordnung.
Sonstige (positive) Änderungen? Ev. weniger Lichtflackern beim Bass oder dergleichen...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 16:10   #9
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Is ja nichts anderes als ne Motorwäsche....

Und alle die das schon mal gemacht haben wissen, es is besser den Motor laufen zu lasen

Ähm, ja wenn du meinen kofferraum kennen würdest, würdest du wissen das bei mir kein licht flackert, eher heller leuchtet als normal
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 16:14   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Mr_grt Beitrag anzeigen
Is ja nichts anderes als ne Motorwäsche....

Und alle die das schon mal gemacht haben wissen, es is besser den Motor laufen zu lasen

Ähm, ja wenn du meinen kofferraum kennen würdest, würdest du wissen das bei mir kein licht flackert, eher heller leuchtet als normal
Achso wie sieht denn dein Kofferraum aus?

Naja, aber Motorwäsche ist ja eins der eher ungesunden Sachen, wie ich so mitbekommen habe und vor allem beim Blick in meinen Motorraum auch selbst erahnen kann.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service