Hallo zusammen und vorweg liebe Grüsse aus dem Urlaub
Bin jetzt seit Mai mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Xedos6 1.6 16V Bj:96 und somit 107PS!
Mit "mehr oder weniger" ist die Tatsache gemeint das 107PS im Vergleich zu dem Volvo den ich vorher fuhr ( V70R mit 250 TurboPS) einiges an Drehmoment und Schmackes vermissen lässt......
Aber das war und ist mir natürlich klar! hab mich ja hauptsächlich aus Kostengründen für weniger PS entschieden. und weil der Volvo ermordet wurde.(andere Geschichte)!
So,nun fuhr ich also gestern auf der Autobahn in Kroatien Richtung Zagreb.
Die war sowas von Frei das ich mich gezwungen sah in die Eisen zu steigen und zu sehen wie weit die Bauartgeschwindigkeit von der tatsächlich Möglichen abweicht!
Hat mich nähmlich interessiert wie viel Alter(14Jahre),Reifen,Fahrwerk(30/30),Remusanlage und der ungeliebte offene Sportfilter darauf Einfluss nehmen. Im Tank nur ca. 20l und unbeladen war er auch.
Gekommen bin ich auf 197km/h!!!!. Wieviel Zeit bis dort hin verstrichen ist, kann sich sicher Jeder 16V Fahrer von Euch vorstellen.
Alls schön und gut. Bin dann im schnitt mit 150-160 weiter geflogen und hab die Ruhe im Innenraum genossen...
Dann fiel mir dieser muttersöhnchenrote hässliche FIAT Punto auf ,der sich in meinem Rückspiegel langsam aber sicher breit machte.
Nichtsahnend und mein Sieges sicher drückte ich wieder aufs Gas um mit einem dumpfen brummen wieder Richtung Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
Bei ca.185 angekommen wurde ich dann quasi "entmannt".
Haut dieser sch.....Punto doch glatt seinen Blinker raus (was man als reine Provokation verstehen muss) und fängt an, an mir vorbei zu fahren.....
Aber wie!!! Da wurde nicht um jeden cm gekämpft. Nein, nein, der schluckte gleich mehrere Meter und schon war er vor mir. Mit reinblinken
natürlich, der Ar...
Und was war da zu lesen! Irgendwas von Punto 1.4!!!!! Emozione oder so.......
Nix ABARTH oder EVO!!!!!
Bin dann an der nächsten Möglichkeit runter von der Autobahn zur Tanke und mir eine Zigarette angezündet........
ohne Capuccino!!!!!!!
Wie sich die Zeiten ändern!
Früher wurden Autos im Kleinformat nur belächelt und an Frauen verkauft...
Aber Heute!! bauen FIAT,KIA,SUZUKI & Co kleine Raketen die leicht und locker die 200´ter Marke knacken......
Euch Liebe Grüsse und Mir noch einen schönen Urlaub!!