Trotz Klimaservice vom Vortag, geht die Klima nicht! Kompressor schaltet ab!!
Hey Leute!
Hab gestern mein Auto geholt vom Service. Hier wurden 200 Gramm Klimagas R 134 a aufgefüllt die fehlten.
Hab heute (30°C) Mittag mal nachgemessen. Was ich nun so weis und lt. Mazda Vertragshändler muss die Ausströmtemperatur an den Lüftungen zwischen 5 und 7°C betragen. Hab ein Messgerät genommen. Dieses zeigte mir NUR 14,9°C an. Dannach ging die Anzeige wieder hoch und arbeite sich schön langsam auf die 35°C.
Fakt ist: Hab die mind. 15° C eingestellt, egal ob mit Automatik Funktion oder ohne. Egal ob umluft oder frischluft. Die Temperatur schwankt immer! Ich hab nun bemerkt das der Kompressor sich ständig ein- und ausschaltet. Durch dass das er sich ausschaltet strömt die warme luft! Nun ist die Frage wieso schaltet dieser immer ab und zu???????
Ich hoffe nun echt ihr habt hier einen Rat oder Tipp für mich!
Danke
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
Ständiges ein/ausschalten kann auch die Folge von zu hohem Druck oder defekten (zu empfindlich) Druckschalter auf der Druckseite des Kompressors sein. Gemeint ist die Strecke vom Kompressor zum Verdampfer hin. Hier kann eine Quetschung / Knick / Verstopfung so etwas verursachen.
CU
merlin.r
__________________ LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
Mir hat der Werkstattmeister heute beim Einfüllen das auch erklärt dass der Motor irgendwo zwischen 4-6 Grad abschalten wegen dem Schutz dass es nicht unterkühlt bzw einfriert. Heute auch getestet der X6 schaltet bei exakt 6,5 Grad den kompressor ab.
Dein Fehler liegt somit wohl eher beim Druckschalter wie merlin schon schrieb.
Lass es doch einfahc mal in der Werkstatt überprüfen?!
@Gkiokan Ja wäre schön wenn meine auch bis auf 6° runterkühlt!
Bzgl. abschalten bei zu niedriger Temperatur kann ich ja ausschliesen, da ja die Klima nicht mal in der Nähe vom runterkühlen liegt!
Ja, ich dentiere eh auch zu einem der Schalter.
Was hat den der alles:
Einen im Innenraum, übern Zigarettenanzünder dahinter, wo die Schlitze sind
Einer vorne im Bereich des Kühlers, oder??
Und was ist mit den beiden Sensoren die sich bei der Windschutzscheibe befinden (die beiden schwarzen runden/ovalen Kunstoffabdeckungen)
was machen die beide eigentlich genau??
Also der eine vor der Windschutzscheibe ist ein Sonnenlicht Sensor, sprich er misst ob die Sonne draufstrahlt oder nicht.
Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher.
Der Schalter müsste doch bei den Klimaschleuchen sein???
Ich glaub einer sitzt vorne im Bereich des Kühlers / Trockner!
Und dann gibts noch den Innenraumsensor!
Wie könnte man diese überprüfen lassen, ohne das ich das Fahrzeug in die Teure Werkstatt bringe und nicht weis wie ich in die Arbeit komme, oder weis woher ich die Zeit nehme!
Kann man die überbrücken oder Kompressor auf Dauerplus schalten, das man einen Fehler am Druck oder Menge des Systems ausschliesen kann?
@ merlin, danke das hilft schon mal. Jetzt weis ich welcher das es ist
Hab jetzt mal den Innenraumsensor überprüft (der übern Zigarettenanzünder). Dabei stellte ich fest, wärend die KlimaAUTOMATIK läuft, und ich dann mitn Haarfön draufgehalten habe, dass das Gebläse stärker wird. Fazit: Der Funktioniert.
Den Aussentemperatursensor der was vorn am Kühler montiert ist, ist dieser auch zuständig das die Klima korrekt kühlt???? Wenn ja, wie kann ich den überprüfen?
Bzgl. Sonnensensor. Hab am Armaturenbrett 2 stk. Links Fahrerseite, und rechts Beifahrerseite. Hab nun nachgesehen, Links ist nur ne Abdeckung. Da sitzt nix darunter
Jetzt ist die Frage wie komm ich zum rechten Sonnensensor?(Beifahrerairbag im weg). Und wie kann ich den überprüfen???
Jetzt wo das auto ausgekühlt ist (raus aus der sonne, steht nun in der Garage) ist die Kühlleistung um einiges Besser!
Also auch wenn eine Klima überfüllt wurde kühlt sie nicht mehr wie erwartet.
Is aber ein recht komplexes Problem und man müßte die Funktionsweise der Klimatronik beim X6/9 kennen. Also ob es sich um einen Kompressor mit Taumelscheibe handelt, der je nach geforderter Kühlleistung den Kolbenhub erhöhen oder reduzieren kann - oder ob die "Automatik" nur durch simples abschalten des Kompressors realisiert wird. Darauf könnte ein gesunder Mensch notfalls verzichten und dies selbst erledigen. *SCHERZ*
Habe dazu noch einen interessanten Link gefunden und wer bissle lesen möchte wird dadurch sicher nicht dümmer Hier gucken