Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2010, 17:43   #1
MarvinHC
Gast

Frage Hat jemand Erfahrung mit Xedos 1,6l Automatik ?

Hallo,

ich bin hier im Forum gelandet weil ich mit dem Gedanken spiele, als Zweitwagen fuer meien Frau einen Xedos anzulegen. Meine Frau moechte allerdings unbedingt eine Automatik und ich haette da einen interessanten Xedos gesehen, 1,6l.

Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe soll das Automatikgetriebe ja so allerlei Schwierigkeiten machen, habe aber das Gefuehl dass hier (fast?) alle Automatikfahrer mit dem 2,0l V6 unterwegs sind.

Ist im 1,6l das selbe Automatikgetriebe verbaut? Gibt's da aehnliche Schwierigkeiten?

Vielen Dank im voraus fuer alle Ratschlaege und Hinweise!!!

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 28.07.2010, 17:50   #2
kitzi83
Benutzer

Benutzerbild von kitzi83

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

hy...
weis nich ob da das selbe wie im V6 verbaut ist, aber ich habe einen V6 mit Automatik (160000km fast auf dem Buckel) und kann mich (noch) nicht beschweren
...kommt halt auch immer drauf an wie das Teil behandelt wird/wurde.

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 18:03   #3
MarvinHC
Gast

Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
hy...
weis nich ob da das selbe wie im V6 verbaut ist, aber ich habe einen V6 mit Automatik (160000km fast auf dem Buckel) und kann mich (noch) nicht beschweren
...kommt halt auch immer drauf an wie das Teil behandelt wird/wurde.
Hi Kitzi,

vorweg Danke fuer Deine Antwort. Gut zu hoeren dass es doch auch zufriedene Automatik-Fahrer gibt. Hast Du regelmaessig das Getriebeoel gewechselt?

Gruesse von einem Exil-Muehlviertler!
Alt 28.07.2010, 18:36   #4
kitzi83
Benutzer

Benutzerbild von kitzi83

Zitat:
Zitat von MarvinHC Beitrag anzeigen
Hi Kitzi,

vorweg Danke fuer Deine Antwort. Gut zu hoeren dass es doch auch zufriedene Automatik-Fahrer gibt. Hast Du regelmaessig das Getriebeoel gewechselt?

Gruesse von einem Exil-Muehlviertler!
mühl4tler 4ever xD ...woher genau?

ich glaub des Öl wurde noch nie gewechselt.........werds wohl mal machen lassen

Alt 28.07.2010, 23:21   #5
MarvinHC
Gast

Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
mühl4tler 4ever xD ...woher genau?

ich glaub des Öl wurde noch nie gewechselt.........werds wohl mal machen lassen
aus Treffling, allerdings schon seit inzwischen 11 Jahren aus Oesterreich weg.

Hier ist im uebrigen das eventuelle zukuenftige Frauenauto
http://www.vlanauto.be/fr/voiture-oc...10124841&cc=22
Alt 28.07.2010, 23:35   #6
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der 1.6er ist unter den Xedos 6 ohnehin schon eher selten; auf 25.000 Xedos 6 2.0i V6 in Europa kommen gerademal rund 9.000 Xedos 6 mit Vierzylinder. Von diesen Vierzylindern waren rund 8.700 mit Schaltgetriebe und gerademal 335 Exemplare mit Automatikgetriebe ausgestattet. Quelle: Xedos-Statistics

335 automatisch geschaltete Xedos 6 1.6i 16V in ganz Europa. Da ist die Wahrscheinlich extrem gering, überhaupt mal ein solches Exemplar zu finden. Noch viel geringer ist folglich die Wahrscheinlich, dass ein User dieser Community ein solches Exemplar besitzt.

So ein Exemplar ist also schon mal etwas extrem seltenes, ganz spezielles.

Die Automatik gilt als nicht besonders robust. Ich denke aber eher, dass das nicht die Automatik als solches ist, sondern die Automatik einfach die typisch und oft gemachten Fehlbedienungen übel nimmt. Wurde sie immer gut behandelt, hält sie auch durchaus ewig - es gibt ja genug Xedos 6, deren Automatik schon über 300.000 km hält.

Was aber auch immer wieder erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die Automatik schon dem Zweiliter-V6 sehr viel seiner Spritzigkeit und seiner Kraft beraubt. Selbst beim Xedos 9 2.5i V6 liegen zwischen dem Schaltgetriebe und der Automatik Welten. Ich wage mir das gar nicht auszumalen, was die Automatik mit dem ohnehin nicht gerade übermotorisierten 1.6er anstellt.

Die Automatik selbst dürfte die gleiche sein, wie beim Zweiliter - zumindest sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge identisch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 12:10   #7
MarvinHC
Gast

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der 1.6er ist unter den Xedos 6 ohnehin schon eher selten; auf 25.000 Xedos 6 2.0i V6 in Europa kommen gerademal rund 9.000 Xedos 6 mit Vierzylinder. Von diesen Vierzylindern waren rund 8.700 mit Schaltgetriebe und gerademal 335 Exemplare mit Automatikgetriebe ausgestattet. Quelle: Xedos-Statistics

335 automatisch geschaltete Xedos 6 1.6i 16V in ganz Europa. Da ist die Wahrscheinlich extrem gering, überhaupt mal ein solches Exemplar zu finden. Noch viel geringer ist folglich die Wahrscheinlich, dass ein User dieser Community ein solches Exemplar besitzt.

So ein Exemplar ist also schon mal etwas extrem seltenes, ganz spezielles.

Die Automatik gilt als nicht besonders robust. Ich denke aber eher, dass das nicht die Automatik als solches ist, sondern die Automatik einfach die typisch und oft gemachten Fehlbedienungen übel nimmt. Wurde sie immer gut behandelt, hält sie auch durchaus ewig - es gibt ja genug Xedos 6, deren Automatik schon über 300.000 km hält.

Was aber auch immer wieder erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die Automatik schon dem Zweiliter-V6 sehr viel seiner Spritzigkeit und seiner Kraft beraubt. Selbst beim Xedos 9 2.5i V6 liegen zwischen dem Schaltgetriebe und der Automatik Welten. Ich wage mir das gar nicht auszumalen, was die Automatik mit dem ohnehin nicht gerade übermotorisierten 1.6er anstellt.

Die Automatik selbst dürfte die gleiche sein, wie beim Zweiliter - zumindest sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge identisch.

Gruß,
Christian
Hi Christian,

Danke fuer die Details, das ist ja dann tatsaechlich eine Raritaet.
Bleibt die Frage ob der Schwache Motor dem Getriebe eine laengere Lebensdauer gibt...

Und ich gebe Dir recht: einge gut behandelte Automatik haelt lange. Hatte vor einigen Jahren einen Mitsubishi Galant mit ueber 200tkm auf der Uhr und die Automatik lief fehlerfrei, und habe festgestellt dass der Wagen 4 Jahre spaeter nach wie for faehrt, mit weiss Gott wie vielen km nun. Gleichzeitig wenn man in Mitsubishi Foren reinsieht sieht man jede Menge Kommentare, dass dieses Getriebe schon nach 100tkm den Geist aufgeben soll...
Alt 29.07.2010, 12:29   #8
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wow, also der ist mal echt schön im Innenraum. Wusste gar nicht, dass es den 1.6er mit Leder gab...
Aber eins muss ich dir gleich sagen, mit einer Automatik im 1.6er wirst du bzw. deine Frau keine Freude haben. Der ist einfach viel zu schwach. Leistung an sich wäre nicht das Problem, aber die 1.6l Hubraum sind für eine Automatik zu wenig. 2.0l mit gleicher Leistung lassen sich da schon erheblich besser fahren (mit Autom.)...
Als Schalter darf ich über den 1.6er aber nicht jammern, mal abgesehen von Steigungen mit der 5. unter 150km/h gibts eigentlich nichts zu beklagen.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 14:24   #9
MarvinHC
Gast

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Wow, also der ist mal echt schön im Innenraum. Wusste gar nicht, dass es den 1.6er mit Leder gab...
Aber eins muss ich dir gleich sagen, mit einer Automatik im 1.6er wirst du bzw. deine Frau keine Freude haben. Der ist einfach viel zu schwach. Leistung an sich wäre nicht das Problem, aber die 1.6l Hubraum sind für eine Automatik zu wenig. 2.0l mit gleicher Leistung lassen sich da schon erheblich besser fahren (mit Autom.)...
Als Schalter darf ich über den 1.6er aber nicht jammern, mal abgesehen von Steigungen mit der 5. unter 150km/h gibts eigentlich nichts zu beklagen.

mfg, Wolfgang
Hi Wolfgang,

danke fuer Deinen Input. Muesste ich dann wohl mal Probefahren. Problem ist der Wagen steht nicht gleich um die Ecke sondern ca. 100km entfernt.
Ist mir schon klar dass ein 1.6 automatik keine Rakete ist, aber hier in Belgien gilt Tempolimit 120 auf der Autobahn und der Wagen wird von meiner Frau eher in der Stadt + Landstrasse (Tempolimit 80!!) gefahren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfg
Herwig
Alt 29.07.2010, 17:38   #10
kitzi83
Benutzer

Benutzerbild von kitzi83

ahh Treffling! ...is ja nur 5min von mir weg

was ich noch sagen wollte ....mir ist der 2.0 V6 mit der Automatik scho a bissl zu lahm ....überhaupt bergauf (und wie du weist bei uns im Mühl4tel geht fast nur bergauf)

...aber der Wagen ansich sieht nicht schlecht aus, hab die selbe Aussenfarbe und Innenaustattung

Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service