Zitat:
Zitat von Meister Lampe
Klingt nach verbrannte Zylinderkopfdichtung.
Qualm und miefiger Geruch: Kühlwasser angesaugt und verbrannt.
Benzingeruch im Öl: Benzin durch Kolben ins Öl gepumpt.
Ist der Ölstand laut Meßstab sprunghaft angestiegen? Also Motorenöl plus hineingepumptes Benzin?
Ist das Kühlwasser nur aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden oder auch unter der Nachfüllöffnung am vorderen Zylinderkopf?
Hat der Motor vorher schon Wasser verloren (nicht ganz so dramatisch wie jetzt)?
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Alles so wie Du beschrieben hast! Ebenso der Ölstand am Messtab.
Ob auch Wasserverlust unter der Nachfüllöffnung am vorderen Zylinderkopf war für mich nicht erkennbar. Müsste vorher erst mal wissen wo den da nachzusehen wäre. No idea wo das sein soll.
Wolfgang
Genau so wie Du hätt ichs auch vorgehabt. Mein 200.000´er steht nähmlich auch an.
Aber besteht nicht die Gefahr für schlimmere Schäden in Folge der Weiterbenützung.
Und wie meinen mit Frostschutz? Kühlerfrostschutz?
Weiters wundert mich auch das die Temperaturnadel nie in die Waagerechte kam sondern immer bei "20min." stehn blieb.
War auch bei Vollgas in den Sommermonaten so!
Thermostat bzw. Temp.nadel defekt?
Schade! Hatte mir gedacht mei Xedos verfügt über eine perfekt arbeitende Kühlvorrichtung.