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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 10.11.2010, 19:59   #1
damianson78
Gast
 
Beiträge: n/a
Weißer Rauch

Hallo liebe Xedos Freunde.
Nein es ist nicht der neue Papst gewählt worden, sondern es kommt bei mir weißer Rauch aus dem Auspuff, auch wenn der Wagen warm ist, ist er noch DEUTLICH zu sehen,dazu kommt noch das nach ca. 5 km Fahrt der Tempeartuzeiger fast ganz bis zum Anschlag gegangen ist ,also der Motor richtig heiß wurde und die Heizung obwohl auf höchsttemperatur eingestellt, lauwarme Luft geblasen hat. Je heißer der Motor wurde, desto mehr Wärme kamm raus.
Dazu kommt noch das er Öl aus dem Ventildeckel vorne verliert und alles auf die Lima tropft.
Tja, die Frage ist jetzt was ist blos los mit meinem 2,0l Xedos V6 Bj.96????
Ich habe wirklich Angst das es teuer werden könnte, hoffentlich nicht..
Bitte hilft mir
Ich danke euch schon im Voraus für eure Mühe und Antworten.
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Alt 10.11.2010, 20:04   #2
Neudi1988
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Beiträge: n/a
Oje...ich glaube da kann ich dir nichts Gutes sagen. Dass er sehr sehr heiß wird spricht dafür dass er zu wenig Kühlwasser hat...

Der weiße Rauch stinkt nach Zylinderkopfdichtung. Dreh mal bitte den Deckel von deinem Ventildeckel ab (da wo man das Öl reinfüllt). Ist da weißer Schaum dran? Oder ist dein Kühlerwasser sehr ölig?
Das wäre ein unschönes Indiz...

Ich wills nicht beschwören aber wenn du lange mit sehr wenig Kühlwasser rumgefahren bist (also er schon länger heiß läuft) dann könnte es vielleicht sein, dass du deine Zylinderkopfdichtung "gekocht" hast...ui ui ui.

Aber prüf erst mal den Öldeckel...kann ja durchaus auch andere Gründe haben (ist nur das einzige was mir eingefallen ist)

Beste Grüße und auf baldige Entwarnung,

Stefan
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Alt 11.11.2010, 13:24   #3
MaKe
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Beiträge: n/a
In der Tat klingt das nach Zylinderkopfdichtung.
Wenn möglich, nicht mehr weiterfahren. Wenn der Motor überhitzt und sich die Flächen des Zylinderkopfes (also dort, wo die Dichtung aufliegt), verziehen, dann wird´s nochmal doppelt so teuer...

Gruß
MaKe
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Alt 11.11.2010, 13:43   #4
Neudi1988
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Beiträge: n/a
Weiteres Merkmal für kaputte ZKD sind Leistungslöcher. Hattest du in letzter Zeit das Gefühl, dass er bei bestimmten Drehzahlen auf einmal kaum mehr vom Fleck kommt und dann bei Überschreiten dieser Drehzahl auf einmal ruckartig wieder kam?

ZKD zu richten ist nicht ganz billig...da würde ich keinesfalls zu einer Vertragswerkstatt gehen. Auch nicht zu Pit-Stop oder ATU. Für die Stundensätze kaufst dir leichter ein Haus xD

Aber wenn du jemanden kennst der sich mit Autos und vor allem Motoren auskennt, dann geh da hin. Die Dichtung selber kostet nicht viel, nur ist der Einbau extrem stressig und langwierig.

Viel Glück weiterhin
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Alt 11.11.2010, 17:16   #5
TotoSX
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Hmm, also für ZKD ist es bischen viel weißer Rauch. Ich würde zuerst mal die Kompression messen um zu sehen wo es tatsächlich ist. Aber wenn es soviel weißer Rauch ist ... ich denke eher der Motor ist hin. (Mein Tipp ist eher ein Kopfriss. Und als Folge der Hitze ist wahrscheinlich auch der Block verzogen.) Aber möge ich mich irren.

Bei ZKD schäden wird Wasser gefressen und der Motor macht einen typischen Ratata-Verschlucker, wenn man ihn vom Lerlauf hochdreht. Das leigt daran, daß meist auf ienem Zylinder der Dampf die Zündkerze naß macht im Leerlauf und diese dann eben 1 oder 2 Umdrehungen nicht richtig zündet. Oft läuft der Motor eben auf einem Zylinder weniger im Leerlauf. Und selbst bei diesen Zuständen habe ich noch nie gesehen, daß Wasserdampf aus dem Auspuff kam.
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Alt 12.11.2010, 15:27   #6
xedos1990
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Hey,
klingt nicht sehr schoen...
mich hatte letztens mal jemand gefragt ob mein xedos viel öl verbraucht..
da dies so ist bin ich stutzig geworden und bejahte seine Frage.

Er meinte darauf hin das er das dran gesehen hat das weißer rauch aus dem auspuff kam als ich gas gegeben habe.

allerdings weis ich nun nicht ob das bei dir der gleiche Fall ist..oder ob es doch mit den anderen Symptomen zusammen dann etwas anderes ist.

viel glück..
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Alt 12.11.2010, 18:52   #7
TotoSX
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Alt 15.11.2010, 21:18   #8
FLO3rp
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@ damianson78 kenne dein problem evtl. fahre auch ein bj. 96. alle die simpthome die du beschrieben hast, kommen mir bekannt vor. ich denk nicht dass deine ZKD hin ist. ich denk eher dass dein Thermostat kaputt ist. mach deine vordere VDD neu und bau ein neues thermostat ein. dann beobachtest du alles ein paar wochen. bei mir war es so das mein motor nur im winter überhitzte. hab am freitag ein neues thermostat eingebaut. bis jetzt ist noch alles im grünen bereich
Gruß FLO3rp
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Alt 16.11.2010, 17:59   #9
TotoSX
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Oh. Ich habe zwar gelesen, daß Dein Motor überhitzt und weißen Rauch aus dem Auspuff bläst, aber dabei natürlich auch Dinge angenommen, die vielleicht nicht so sind wie ich sie zu sein glaube.

- Also wird Dein Motor nur heiß oder frisst er auch Wasser?
- Ist es viel weißer Rauch oder nur ein bischen?
- Hat er leistung und läuft er ruhig?
- Wieviel Öl tropft denn da herum?

Gemessen an der coolen Antwort von damianson78, hört sich meine wie eine hysterische Mutti an. Sollte er kein Wasser fressen, nur wenig weißen Rauch spuken, Leistung haben und ruhig laufen und nur ganz wenig Öl verlieren, dann ist der misst mit kaputtem Kopf natürlich eher unwahrscheinlich. Sollte der Motor zuoft überhitzen, wird aber schnell eine neue ZKD fällig. Soll heißen, daß es selbst nicht die ZKD sein kann. Thermostat hört sich da schon vernünftig an.
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Alt 17.11.2010, 17:57   #10
y@_zu
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also ich hab bei meinem v6 die absolut gleichen symptome, mit ausnahme das mein motor heiß wird. kompression ist auf 3 zylindern bei ca. 4 bar, qualmt leicht weiß und im kühlsystem is alles voller schaum. hat auch wie neudi sagt kleine leistungslöcher, aber läuft ruhig, springt auch gut und direkt an. denke definitiv die koppdichtung! werds aber selber richten ...

achso und das öl was da raußläuft is denke deine Ventildeckeldichtung... xedos krankheit, leicht zu tauschen
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