Hallo Community!
Diese Woche musste ich für meinen X zum ersten Mal den ADAC zu Hilfe holen; da mein Auto abends nicht mehr ansprang...
Der Anlasser drehte, aber der Motor ruckelte und stotterte nur; so als wäre er kurz vorm Anspringen und würde es nicht ganz schaffen.
Als der ADAC Mann dann nach nicht einmal einer Stunde kam stellte er direkt die 2 passenden Fragen:
Ist das ein Sechszylinder? Ja.
Haben Sie den Motor kürzlich einmal nur sehr kurz angelassen? Ja fiel mir ein; den Tag davor hatte ich den Motor nur ein paar Sekunden an um umzuparken.
Hier lag auch schon das Problem: Bei Temperaturen um die 0 Grad mögen es die Sechszylinder Motoren überhaupt nicht wenn man die nur kurz anlässt. Der Motor zieht sehr viel Sprit, kann ihn aber in der kurzen Zeit nicht ganz verbrennen. So werden die Zündkerzen nass und das war´s mit Anspringen.
Der gelbe Engel hat dann überbrückt damit der Anlasser auch schnell genug drehen kann und dann beim Anlassen etwas mit dem Gas gespielt => Motor schnurrt wie ein Kätzchen
Im schlimmsten Fall (speziell bei BMW) kann es hier passieren dass die Zündkerzen so nass sind, dass man sie ausbauen und trocknen muss; und wir wissen jetzt ja, was das beim Miller für eine Heidenarbeit ist...
P.S. Es war schön zu hören als der ADAC Mann sagte: "Einen X hatte ich schon lange nicht mehr..." und "...was ist denn ein Miller Cycle Motor?"
Sehr gut zu hören dass ein Pannenhelfer den Wagen nicht kennt