|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
16.02.2011, 18:40
|
#1
|
Gast
|
Umbau X6 2.0 V6 zu X6 2,5 V6
Hallo Leute,
ab heute habe ich endlich Garage gefunden mit allem drum und dran wo ich mein Xedos 6 bearbeiten kann.
Ich würde gerne den 9er Motor in meinem 6er verbauen das Problem ist nur wer hat einen ? Und was muss ich bei dem Kauf beachtet, da ich denke das es ja verschiedene geben wird bzw. gibt...
Wie sieht es mit Eintragungen aus ?
Ich habe einen Schaltwagen erste Serie (144 Ps) Welchen 9er Motor müsste ich dann nehmen und was brauche ich noch dazu dann ?
Kann ich auch einen Motor von einem 9er Automatik nehmen ?
Da ich schlosser lerne und so mit der Kfz - Welt nur tu höchsten 20% Ahnung habe würde ich mich freuen wenn ihr mir paar Tipps gebt,wie was und worauf ich achten müsste und was möglich ist und was nicht...
Wenn es los geht kommt natürlich auch ein bebilderte Bericht
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
16.02.2011, 18:54
|
#2
|
Gast
|
gugg mal in dem umbauthread vom wirthensohn. da ist vieles sehr sehr gut beschrieben =)
|
|
|
16.02.2011, 19:04
|
#3
|
Gast
|
Daaaaaaaaanke schonmal
|
|
|
16.02.2011, 19:07
|
#4
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Du brauchst den KL. Ob dieser aus einem 626 GE, einem MX-6, einem Xedos 9 oder einem Ford Probe II stammt, ist völlig egal. Es ist auch völlig egal, ob das Spenderfahrzeug Schalt- oder Automatikgetriebe hat, da Du eh Dein vorhandenes Getriebe übernehmen musst. An dem Motor, den wir damals bei Peter (Xedos-Shop) aus dem Regel gezogen hatten, hing auch ein Automatikgetriebe dran. Ich habe aber ein Schaltgetriebe - und jetzt halt einen Probe-Motor drin.
Alles Weitere findest Du in meinem hier und anderswo schon mehrfach erwähnten Umbauthread (in "User und ihre Autos").
Gruß,
Christian
|
|
|
16.02.2011, 19:11
|
#5
|
Gast
|
Das ist doch mal eine wunderbare antwort...
Gut jetzt brauche ich dann nur noch einen Motor und die benötigten Teile dazu ...
Und mal so als spinnerein würde das eigendlich funktionieren auf den 2,5 liter motor auch einen Kompressor einzubauen ... wenn ja würde dieser etwas bringen ? Oder wie sieht es mit einen turbolader aus ?
|
|
|
16.02.2011, 19:17
|
#6
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Peter hat einen Fächerkrümmer passend für Turbo-Umbauten im Shop. Brauchst Du "nur" noch einen passenden Turbolader, Ladeluftkühler, Luftschläuche, eine gute (Motorenbau-) Werkstatt, reichlich Platz irgendwoanders für die diversen Originalkomponenten, für die dann im Motorraum kein Platz mehr ist, jemanden zum Anpassen der Motorsteuerung und einen völlig irren TÜV-Prüfer, der Dir die Bastelei dann auch noch für teures Geld abnimmt...
Hast Du schon mal unter Deine Motorhaube geschaut und einen Platz entdeckt, wo man noch einen Turbolader oder einen Kompressor unterbringen könnte? Ich nicht....
Gruß,
Christian
|
|
|
16.02.2011, 19:20
|
#7
|
Gast
|
Ok vielen dank damit wäre meine Frage dann er ledigt mit Tüv ja gibt zwar den schwarzen aber davon halte ich nichts....
Platz ja das ist die nächste Sache....
Man könnte ja ne Motorhaubenaufbaut machen hahaha kleiner Spaß am rande aber gäbe es wirklich keine Chance einen Turbo oder eine Kompressor legal abnehmen zu lassen in diesem Fahrzeug ?
|
|
|
16.02.2011, 19:23
|
#8
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Zitat:
Zitat von Chrise9101
Man könnte ja ne Motorhaubenaufbaut machen hahaha kleiner Spaß am rande aber gäbe es wirklich keine Chance einen Turbo oder eine Kompressor legal abnehmen zu lassen in diesem Fahrzeug ?
|
Denkbar wäre das vielleicht schon. Aber dann sollte ein professioneller Tuning-Betrieb, der für Turbo-Umbauten bekannt ist und weiß, was er da tut und tun muss, diese Arbeit übernehmen.
Allerdings wäre es dann deutlich schneller, einfacher, langlebiger und erheblich kostengünstiger, einfach einen top gepflegten Xedos 9 Miller Cycle mit Vollausstattung in fast Neu-Zustand zu kaufen. Der hätte übrigens einen V6 mit Kompressor und 211 PS schon original drin (und zugelassen).
Gruß,
Christian
|
|
|
16.02.2011, 19:29
|
#9
|
Gast
|
Ja das weis ich wohl aber leider sind diese autos so selten und da ich noch Auszubildener bin nicht zu finanzieren... und bevor ich die liebe zum Xedos abwende was eh nicht geschiet baue ich lieber um für etwas mehr leistung und restauriere bis ins kleinste detail...
Und was ein Zufall bei uns ist DACARS direkt um die ecke die sich mit import fahrzeugen wie nissan skyline etc beschäftigen und turboumbauten machen und auf tuning (nur eistungssteigerung ) spezialisiert sind...
|
|
|
16.02.2011, 19:34
|
#10
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Wenn Du Dir einen Miller nicht leisten kannst, kannst Du Dir einen Turboumbau erst recht nicht leisten. Selbst so ein Turboumbau für den MX-5 NA/NB, der mittlerweile einen Standard-Umbau darstellt und wofür es schon fertige Umrüst-Kits gibt, kostet eine gewaltige Stange Geld. Und das ist ein eher leicht aufzurüstender Vierzylinder.
Für das gleiche Geld würde ich mir ernsthaft überlegen, es vielleicht sinnvoller beispielsweise in einen schicken, gut erhaltenen BMW E38 750i 12-Zylinder mit voller Hütte zu investieren. Preislich liegt das nicht weit auseinander, nur dass der BMW doppelt so viele Zylinder und doppelt so viel Leistung zu bieten hätte....
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|