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Alt 24.06.2011, 10:41   #1
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Drehzahlschwankungen

Hallo Zusammen, ich fahre einen Xedos, V6, 140 PS, Bj. 99, Automatik. Läuft eigentlich sehr schön. Nur habe ich das Problem von Drehzahlschwankungen bei einer Drehzahl von ca. 1500 Umdrehungen. Man sieht, dass sich der Zeiger immer ruckartig nach oben bewegt, so auf 1700 Umdrehungen und wieder zurück auf 1500. Das ganze passiert in der 4. Fahrstufe bei ca. 55 k/mh. Dadurch ruckelt es beim Fahren. Den Fehlerspeicher habe ich ohne Befund ausgelesen. Kennt jemand das Problem? Über Hilfe würde ich mich freuen.
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Alt 24.06.2011, 23:08   #2
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Ruckartig nach oben geht relativ schlecht, hat ja keine 300ps, ist denke ich mal das selbe Problem wie bei mir, dass die Drehzahl ruckartig um ein und den selben Wert abfällt.

Habe das Abgasrückführungsventil im Verdacht welches undicht ist, da so ziemlich alles, was sonst in Frage kommt ausgeschlossen wurde.

Siehe auch diesen Thread, gibt noch paar andere Leute mit dem Problem.
http://xedos-community.de/showthread.php?t=43971&page=8
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Alt 25.06.2011, 08:59   #3
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Moinsen, erstmal danke für die schnelle Antwort, werde das heute gleich mal checken. Mit ruckartig nach oben meinte ich, dass sich der Drehzahlmesser-Zeiger ruckartig von ca. 1500 auf 1700 Umdrehungen nach ober bewegt, als wenn ich Gas geben würde, was ich aber nicht tue. Dadurch ruckelt dann das Auto beim fahren.
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Alt 25.06.2011, 21:58   #4
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Hm, davon noch nichts in diesem Forum gehört. Generel bei Leerlaufproblemen sollte man als erstes gucken ob alle Unterdruckschläuche dran sind, der Ansaugtrackt dicht ist (ggf mit Bremsenreiniger besprühen und auf die Drehzahl achten), Filter kontrollieren, Drosselklappe kontrollieren und bei Ablagerungen gründlich reinigen, Zündkabel und Zündkerzen kontrollieren.

Das sind Sachen die nichts kosten und schnell erledigt sind.

Wenn ich Gas gebe, habe ich ein Loch zwischen 1100 und 1600, wenn ich dazwischen ganz bisschen Gas gebe, passiert nichts und dann gibt er aufeinmal Schub. Ist es bei dir ähnlich? Und Probier bitte, wenn er komplett warm ist, auf +-1700 im Leerlauf zu kommen und schau was dann passiert. Bei mir fällt die Drehzahl ab und steigt wieder und das im Sekundentakt.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 07:48   #5
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Moinsen, ich habe mal im Rahmen meiner Möglichkeiten alle Schläche, an die ich ran kam, kontrolliert. Ich konnte nichts Kaputtes entdecken. Die Kerzen und den Luftfilter hatte ich vor zwei Monaten erneuert. Sind aber wieder NGK Kerzen. Manche sagen ja die sind Schrott. Werde heute mal andere besorgen und tauschen. Die Drosselklappe ausbauen, sah nicht so einfach aus, das hab ich lieber gelassen. Zündkabel habe ich auch kontrolliert, sehen von außen gut aus, aber das besagt ja nichts. Das mit dem auf 1700 Umdrehungen bringen habe ich gemacht, läuft einwandfrei ruhig. Mittlerweile denke ich, ob das nicht auch ein Problem vom Automatikgetriebe sein kann? Getriebeöl habe ich kontrolliert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Der Ölstand ist korrekt.
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Alt 27.06.2011, 12:02   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Um erstmal zu gucken ob sie überhaupt dreckig ist, reicht es den Ansaugschlauch zu lockern und zur Seite zu schieben, dann kannst du reingucken.

Ist irgendwas im Fehlerspeicher?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:46   #7
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für den Tip, werde nachher mal reingucken. Beim Fehlerspeicherauslesen hat die LED einmal für ca. 4 Sekunden geleuchtet. Dann den Speicher gelöscht und nochmal ausgelesen. Wieder hat die LED für ca. 4 Sekunden geleuchtet.
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Alt 27.06.2011, 12:57   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das einmalige Aufleuchten der LED nach Einschalten der Zündung ist normal und korrekt. Es soll signalisieren, dass die Ausgabe der Fehlercodes anschließend beginnen wird. Kommt dann nichts weiter, ist der Fehlerspeicher schlicht leer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 14:04   #9
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist doch schonmal gut. Werde dann weitersuchen. Habe auch schon die NGK Kerzen in Verdacht gehabt. Besorge heute andere Kerzen und sehe ob das etwas bewirkt.
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Alt 27.06.2011, 14:29   #10
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
NGK Kerzen sind korrekt. Und man soll keine anderen verwenden also kannst du die ruhig drin lassen. Kam im MX Forum schon ab und an mal wegen Zündkerzen anderer Marke zu Motorschäden. Vorallem Bosch Kerzen vertragen sich anscheinend mit der K Serie nicht so wirklich.
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