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Antrieb

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Alt 25.06.2011, 18:12   #1
diddiwiddi68
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zahnriemenwechsel

hallo an alle erstmal . habe durch zufall einen X6 2.0 Bj 94 serie1 gesehen und will ihn haben . problem ist nur ,keiner weiss wann der zahnriemen zuletzt gewechselt wurde . Jetzt zur meiner frage :1 kann mir jemand eine günstige werkstatt in S-H nennen für einen wechsel 2:was gibt es für möglichkeiten den X6 2.0 auf Euro2 umzurüsten und was kostet es vorallem . danke erstmal
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Alt 25.06.2011, 18:18   #2
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieviele Kilometer hat er denn runter? Generell ist wegen Zahnriemen keine Panik angesagt - der V6 ist ein Freiläufer, wodurch ein Zahnriemenriss kein Todesurteil darstellt. Ansonsten gibt es von Mazda auch keine zeitliche Begrenzung für den Zahnriemen. Beim V6 von Serie 1 ist der Wechsel alle 100.000 km vorgesehen. Je nach Laufleistung kann man da dann spekulieren...

Umrüstung auf Euro2 erfolgt per Kaltlaufregler oder Minikat, beides erhältlich. Einfach mal die Forensuche bemühen, denn das Thema wurde sehr oft besprochen. Oder auch einen Blick in die Xedos-Wiki werfen: http://wiki.xedos-community.de/wiki/Kaltlaufregler

Den Kaltlaufregler gibt es beispielweise im Xedos-Shop für 215 Euro. Die Investition hat man dann in 1 1/2 Jahren schon wieder rein geholt. Ein Minikat ist natürlich günstiger... aber lies dazu einfach die vielen Diskussionen im Forum

Gruß,
Christian
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Alt 25.06.2011, 19:52   #3
diddiwiddi68
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danke für die schnelle antwort also er hat 191000 km runter und läuft einwandfrei, also müsste ich wenn ich ihn kaufe nicht gleich panikartig eine werkstatt suchen um den ZR zu wechseln oder?? nochmal zum kaltlaufregler und minikat! ich habe ja schon ein bisschen das forum durchstöbert wegen kat und diverse macken die das auto haben könnte es ist immer die rede davon ,dass es für den günstigeren minikat keine ABE gibt ist das richtig so??? im übrigen soll der X6 1200 euro kosten
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Alt 25.06.2011, 20:26   #4
nordfly
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Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ich hab mir letztes Jahr nen Kostenvoranschlag für nen Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt hier in Kiel geholt.

Gesamtbetrag beläuft sich demnach auf 668€.

Hoffe es hilft dir oder dient wenigstens als Anhaltspunkt
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

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Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
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Alt 25.06.2011, 22:47   #5
-=LuX=-
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Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Bei Mazda musst Du mit 1000 Euro rechnen. Aber nordfly hat Recht, in freien Werkstätten ist das wesentlich günstiger. Am Besten natürlich, wenn Du die Teile selbst beschaffen und mitbringen darfst.

Dann sind so 600 Euro wohl realistisch.

Gruß
Jürgen
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Alt 26.06.2011, 12:16   #6
diddiwiddi68
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ja das mit dem mitbringen der ersatzteile hat so seine tücken !! habe mindestens 10 werkstätten angerufen und 9 davon wollen die teile selber bestellen wegen gewährleistung und so . eine werkstatt hingegen macht den einbau auch mit mitgebrachten ersatzteilen wobei mir keiner explizit sagen kann was wirklich alles bei einem ZR wechsel alles gewechselt werden muss. Also ich habe jetzt ein ZRsatz 255,40-euro ,WaPu 65,15-euro ,keilrippenriemen LiMa 17,10-euro , und keilrippenriemen Servopumpe 22,60-euro dazu die werkstattkosten von 270,-euro
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Alt 26.06.2011, 13:11   #7
nordfly
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Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Also bei den Preisen kannste nicht meckern denk ich.
Laut meinem oben genannten Kostenvoranschlag soll der Zahnriemensatz von Herth+Buss 298€ kosten. Die Wasserpumpe 89€.
Dazu kämen aber noch Märchensteuer und der Einbau.

Das sind auch die beiden Dinge, die Pflicht sind zu Wechseln.

Ich habs nun lang genug vor mir hergeschoben und hab Teile in England bestellt. (fordprobestore) Zahnriemensatz ist übrigens von Nipparts.

Lass das alles morgen einbauen. So kommen auf mich nur noch Kosten für Einbau und diverse Dichtungen zu. (Simmering der Nockenwelle ist nämlich undicht )
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Alt 26.06.2011, 14:42   #8
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Zahnriemensatz Herth & Buss J1113006 habe ich gerade für 184,25 bekommen, Wasserpumpe Herth & Buss J1513027 für 53,47.

Mit probestore bin ich durch, man weiß i.d.R. nicht, von welchem Hersteller die Teile sind und manchmal bestellt man die "besseren" ("HQ") Teile und bekommt dennoch die billigen (hat aber die teuren bezahlt), wenn man sie überhaupt bekommt. Siehe auch hier.

Nach über einem Vierteljahr Wartezeit und nach unendlichen Mühen endlich gelungener Stornierung der nach 99 Tagen immer noch nicht gelieferten Artikel, hab ich letztlich keinen Cent gespart, sondern nur wahnsinnig viel Zeit verloren. Fazit: Nie wieder! Bremsleitungen wurden für hinten statt für vorne geschickt. Zurück schicken lohnt sich nicht (auch wegen der Mentalität des Betreibers), also musste ich die hier doch nochmal selbst kaufen und die vom probestore habe ich letzlich auch einbauen lassen (war garnicht vorgesehen). MSD war ein anderes Fabrikat als ich bestellt habe, das man hier für ein Drittel des Preises bekommt und letztlich hat sich gerade meine Werkstatt über die schlechte Qualität der "HQ spec" Querlenker vom probestore beschwert, so dass ich dort schon wieder welche von Herth & Buss hingebracht habe und die vom probestore wohl in den Schrott hauen werden muss.

Gruß
Jürgen
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Alt 26.06.2011, 14:51   #9
nordfly
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Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Japp ich hab deine Probleme mit dem Shop verfolgt =LUX=.
Nach den ganzen Beschreibungen werde ich dort auch nicht wieder bestellen. Aber dies eine Mal hatte ich wohl eben Glück.

Zahnriemensatz (HQ Spec) bestellt und Nipparts bekommen - bin zufrieden.
Wasserpumpe und Keilriemen sind keine mir bekannten Marken. Hoffe die halten trotzdem was sie sollen.

Aber hast schon recht, ist nervig, das im Shop keine Marken angegeben werden.

Und zu deinen "Herth und Buss" Preisen kann ich nur sagen: Glückwunsch!!!

Ich hatte mich selbst auch schon bemüht nach genau diesen Teilen aber bin maximal 60€ unter den Preis meiner Werkstatt gekommen.

Gruß Stefan
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Alt 30.12.2011, 16:41   #10
rocsam
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Zahnriemenwechsel nach 18Jahren???!

Hallo,
aus dem xedos-wiki weiß ich zwar, dass es keine zeitliche Begrenzung gibt,

ABER

mein 2.0 hat jetzt 18Jahre mit dem ERSTEN Zahnriemen aufm Blechkleid, Laufleistung aber nur 46.000km....

was tun?

Doch wechseln, weil er ja sooo alt ist und ev. porös

oder doch weiterfahren- jetzt aber mit höherer Laufleistung und deutlich mehr Langstrecken(Autobahn-)Anteil???


Gruss aus Bonn...
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