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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 11.09.2011, 21:13   #1
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
motor kommt nicht 3500 r/min

hi,
ich bin in letzter zeit nur viel in der stadt gefahren und als ich heute überland gefahren bin, kommt er nicht aus dem knick. ich komm einfach nicht über 3500 umdrehungen(120kmh) wenn ich versuche schneller zu fahren rucket der motor, wie als ob er gleich verrecken würde . was könnte das sein. luftmengenmesser oder marder schaden?
grüße
ronald
ps.: im stand komm ich über 3500, gang ist auch egal
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Alt 11.09.2011, 21:22   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen problem, nur noch ein wenig grasser (siehe hier)
anleitungen zum überprüfen des LMM findest du dort - aber pass auf: zumindest der für den KL (2.5l) ist nicht ganz richtig (falsche spannungsangaben)!

ich habe allerdings mittlerweile einen neuen "hauptverdächtigen": den zündverteiler. hatte heute die kerzen raus um den funken zu sehen - kommt nur sehr sporadisch und schwach.
würde dir empfehlen auch mal den funken zu überprüfen. dann gibt's 3 verdächtige: zündkerzen, zündkabel (sind bei mir alle neu) sowie den zündverteiler.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 22:39   #3
TotoSX
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Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 45
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ihr habt doch keine Bosch oder Beru Kerzen verbaut oder?
__________________
Nobody's fault but mine ...

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Alt 11.09.2011, 22:42   #4
neo303
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Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
mir kommt nichts anderes als ngk in den motor
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 08:03   #5
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
kerzen sind noch nicht sehr alt(~15.000km). weiß aber nicht welche ich drin hab könnte bosch sein. zündkabel sind auch neu(~2.000km). könnte ich zum testen auch den zündverteiler aus einem anderen 1.6er(gleiche serie) bei mir einbauen oder muss das dann wieder neu eingestellt werden? ich hab ja noch einen kompletten motor da
grüße
ronald
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Alt 12.09.2011, 09:47   #6
w00lf
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Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Ihr habt doch keine Bosch oder Beru Kerzen verbaut oder?
Ich weiß nicht, was alle gegen Bosch oder überhaupt andere Kerzen haben, die 4-Massenelektroden Kerzen von Bosch die ich beim Kauf drin hatte, waren das beste, mit denen hatte ich die günstigsten Verbräuche hinzaubern können. So einen niedrigen Verbrauch hatte ich danach mit den NGK nie mehr.

mfg, Wolfgang
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Xedos 6 16V:
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BMW 735i V8:
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Alt 12.09.2011, 09:53   #7
wirthensohn
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Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Wolfgang: ja, Du hast aber auch den Vierzylinder. Diesem Motor ist es völlig egal, welche Zündkerzen und Zündkabel Du da rein packst. Den Motor kannst Du auch mit dem übelsten Sprit aus afrikanischen Restbeständen füttern und das billigste Baumarkt-Öl reinkippen. Er läuft immer ohne zu motzen. Der B6 läuft selbst mit dem Beru-Kram ordentlich und zur Not auch noch mit dem ganzen Tuning-Superduper 439-Elektroden-Billigschrott vom Flohmarkt.

In meinen diversen 323 mit B6-Motoren hatte ich damals auch gerne mal Ein-, Drei- oder Vier-Elektrodenzündkerzen von Bosch und Beru drin und natürlich die Beru-Zündkabel (weil schlicht die billigsten, die man kriegen konnte) und bildete mir ein, der Motor liefe damit besser oder zumindest einwandfrei.

Aber beim V6 ist das bekanntlich anders. Dieser Motor ist - wie viele andere V6 übrigens auch - deutlich empfindlicher und da zeigt sich dann die Qualität von Beru-Zündkerzen und -Zündkabeln: der Motor läuft zuweilen echt bescheiden damit.

Das wurde hier im Forum schon oft genug berichtet. Ich selbst bin auch leidgeprüft, was Beru angeht.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (12.09.2011 um 09:58 Uhr)
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Alt 12.09.2011, 10:36   #8
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
naja ich hab ja auch nur einen 4 zylinder. ich werd am we mal kabel überprüfen und fehlerspeicher auslesen. kann man eigentlich die motorhaube öffnen ohne innen zu ziehen? ich hatte mal ne schnitte auf der batterie liegen und gestern lag da ein konfekt? is das zufall?
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Alt 12.09.2011, 10:50   #9
w00lf
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Registriert seit: 08.10.2008
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Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Mann kann die Haube schon entriegeln, man muss nur wissen, wo der Seilzug entlanggeht. Dann kann man am Seil selbst ziehen.

mfg, Wolfgang
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Alt 12.09.2011, 14:58   #10
neo303
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Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mr.Betatester Beitrag anzeigen
...ich hatte mal ne schnitte auf der batterie liegen und gestern lag da ein konfekt? is das zufall?
ich sehe das problem nicht!
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