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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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16.11.2011, 22:39
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525
Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
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Ausgemillert, KL Nockenwelle im KJ-ZEM?
Auf der Suche nach einer Lösung für meinen ölfressenden Kompressor ist mir eine Idee gekommen, zu der ich gerne Eure Meinungen hören würde.
Der Miller Motor hat ja wahrscheinlich ohne Kompressor keine Leistung, weil die Zylinder nicht mehr richtig gefüllt werden. Aber was spricht gegen die folgende absolute Notlösung, wenn kein Kompressor mehr aufzutreiben ist?
Die Idee ist, den Lader zu entfernen und die Einlassnockenwellen vom KL oder KF zu verwenden. Die haben normale Steuerzeiten und es wäre aus dem Miller ein ganz "normaler" Motor geworden. Die Verdichtung ist dann allerdings reduziert auf den rein mechanischen Wert 8.1 (mit Lader 10.1, Vgl. KF: 9.5, KLDE: 9.2, KLZE: 10.1). Nicht gerade viel. Aber vielleicht kann man (zur Not, weil teuer) die Kompression durch Kopfplanen ja etwas vergrößern.
Was meinst Ihr, denkbar? Oder spräche etwas gegen einen solchen Versuch?
Es ist erstmal nur so eine Idee. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 150.000 km wird es aber wahrscheinlich über kurz oder lang alle Miller hier erwischen.
Gruß
Jürgen
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
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16.11.2011, 23:48
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319
Xedos 9 KL (2.5) '96
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könnte wohl schon schlicht an der geometrie der nockenwellen scheitern: unterschiedliche grundkreisdurchmesser? anschluss des zündverteilers/nockenwellensensors? (ich hab mal ein piktogramm vom miller gesehen, da sah das so aus, als hätte der einzelzündspulen - könnte also bedeuten, dass die gesamte zündspuleneinheit anders aufgebaut ist - hab aber den miller noch nie in real gesehen...)
dann kommt dazu, dass das gesamte motormanagement darauf abgestimmt werden müsste. ich denke der aufwand lohnt nicht - dann eher gleich einen vollständigen kl samt getriebe verpflanzen - oder einen x9 mit kl kaufen...
mfg
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17.11.2011, 00:29
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
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Wie wärs mit einem KL-Kopf auf dem Miller-Block?
mfg, Wolfgang
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17.11.2011, 08:19
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377
X6 2,0 MT BJ 99
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Wäre es nicht "einfacher" einen normler kompletten 2,5er einzubauen?
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17.11.2011, 11:12
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525
Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
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Zitat:
Zitat von neo303
könnte wohl schon schlicht an der geometrie der nockenwellen scheitern...
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Aber sicher ist das nicht, oder?
Zitat:
Zitat von w00lf
Wie wärs mit einem KL-Kopf auf dem Miller-Block
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Das wäre vielleicht auch eine Variante.
Zitat:
Zitat von oli73
Wäre es nicht "einfacher" einen normler kompletten 2,5er einzubauen?
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Ich weiß es nicht, aber ich glaube ehe nicht. Soweit ich weiß, ist beim Miller so viel anders, dass das womöglich nicht in Frage kommt. Fängt wohl bei der Motoraufhängung an und hört beim Getriebe noch nicht auf. Ich meine sowas hier mal gelesen zu haben, kann es aber im Moment nicht wiederfinden.
Falls ich das jemals in Angriff nehmen werde - wie gesagt, ist erstmal nur ne Idee für den Fall der Fälle - dann würde ich das gerne mit geringstem Aufwand und gleichzeitig größtem Effekt machen wollen. Da schien mir der Tausch der Nockenwellen am einfachsten.
Beim Zylinderköpfe tauschen wäre man womöglich einfach das Problem mit dem Ansaugtrakt los, den man hätte, wenn man den Lader "einfach" weglassen würde. Was das dann für andere Dinge nach sich ziehen würde, kann ich aber auch nicht abschätzen.
Gruß
Jürgen
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17.11.2011, 16:26
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319
Xedos 9 KL (2.5) '96
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Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Aber sicher ist das nicht, oder?
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wenn es sicher wäre, dann hätte ich das auch so geschrieben ^^
aber ich sag mal so: die wahrscheinlichkeit, dass man die nicht einfach tauschen kann, ist größer, als dass es klappt. mach eine geometrievermessung bei beiden - oder probier es einfach aus, dann weißt du es mit sicherheit. dass das schon mal jemand hier gemacht hätte wäre mir nicht bekannt...
Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Das wäre vielleicht auch eine Variante.
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(bzgl. KL-Kopf)
ich hab das bislang nicht überprüft: haben beide die gleiche bohrung? und wie sieht es mit der kolbengeometrie aus? wenn der max. hub der miller-nocken geringer ist als der der kl-nocken sowie die steuerzeit allzu sehr von einander abweichen kann es (trotz "freiläufer") zu einer kollision von ventilen und kolben kommen!
wenn du nicht unbedingt einen motor "auf gut glück" riskieren möchtest (sprich: unter umständen schrotten) würde ich an deiner stelle alle wesentlichen geometrischen daten genau aufnehmen (von BEIDEN motoren) und vergleichen/überprüfen. ist halt mit etwas aufwand verbunden...
mfg
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17.11.2011, 16:43
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 46
Beiträge: 849
Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)
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Interessantes Thema!
In meinem Kopf schwirrte mal genau der gegenteilige Fall - sprich: den Kopf inklusive dem Kompressor auf den KL montieren...
Allerdings wären die Pleuel zu schmächtig für die Kompression.
Letztens war in der Bucht ein ´00 X9 KL mit den schwarz gepulverten Ventildeckeln drin für 700€, so einen nehmen und beide auseinander ruppen und vereinen/ testen, das wäre das Projekt!
Gruß Christian
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"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
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17.11.2011, 18:04
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319
Xedos 9 KL (2.5) '96
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@christian: nope - KL-BI-TURBO, DAS wäre das projekt... hat aber dann mit dem hier nichts mehr zu tun...
mfg
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17.11.2011, 19:49
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525
Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
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Der KL hat Bohrung x Hub [mm] 84,5 x 74,2, der KJ 80.3 x 74.2.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das kein Problem sein könnte, wenn die restliche Geometrie stimmt. Aus dem EPC kann man hinsichtlich der Nockenwelle leider keine Schlüsse ziehen, da auch die Auslassnockenwellen von KF, KL und KJ verschieden sind.
Gruß
Jürgen
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
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17.11.2011, 20:32
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#10
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Benutzer
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648
Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
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Zitat:
Zitat von neo303
@christian: nope - KL-BI-TURBO, DAS wäre das projekt... hat aber dann mit dem hier nichts mehr zu tun...
mfg
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Und was ist vom Aufwand und Kostenfaktor günstiger?
Ich denke KL + Miller < KL + BI-Turbo
@LuX
wäre echt interessant wenn du so ein Projekt startest!
Aber kannst/willst du nicht lieber einen gebrauchten Charger nehmen?
Einfach einen verunfallten Miller suchen dessen Motor ok ist und dann raus mit dem Teil.
Den Rest bietest du hier an oder behältst für dich als Ersatzteillager.
Loading...
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That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
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